Zicken im Fuhrpark :

      Zicken im Fuhrpark :

      Hallo ,

      Unser Fuhrpark macht zur Zeit leichte Zicken , hat einer ne Idee ???

      Kadett B ( Automatik , 1200er 60 PS ) : Bei eingeschalteter Beleuchtung quischt der Keilriehmen beim anfahren . Und nur da . Bei ausgeschaltetem Licht ist alles ruhig . Warum ?

      Kadett C ( Automatik , 1200er 60PS ) : Stinkt manchmal beim anfahren nach hmm ... , verbranntem Gummi . Weiss nicht , ob es auch Beleuchtungsabhängig is . Was ist da los ???

      Sonst alles i.O.

      Gute Fahrt !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo, Piff,

      nachdem ich dirwas geschickt habe, trau ich mich wieder, hier zu antworten.

      Also, Quietschen:
      Eine Lichtmaschine, die Strom produzieren muss, läuft schwerer. Das liegt an der höheren Induktion (Magnete laufen an Spulen vorbei und bringen dadurch Strom hinein). Je mehr sie laden muss, die Maschine, desto schwerer läuft sie. Also: Licht an, schwererer Lauf, quietschen. Kein Licht an, weniger Bedarf am Auto, Riemen rutscht noch nicht.
      Die Lichtmaschine soll laden.. bei Abblendlicht haben wir 2x40 W (überlandlicht) + 2x5 W (Schlusslicht), evtl, mit radio und anderem Gedötz. das ist echte Arbeit, bis die Spannung beieinander kommt. Spann den Riemen nach oder wachse ihn, dann jumerts nimmer.

      Liebe Grüße
      Alex (dessen Furhpark in letzter Zeit wesentlich übler gezickt hat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex“ ()

      Hallo Piff,
      wie das der Alex gestern schon geschrieben hat.

      Weil bei eingeschalteten Scheinwerfer mehr Strom gebraucht wird und sich die
      Lima dadurch
      schwerer Drehen lässt. Das gleiche kann auch beim einschalten der
      Heckscheibenheizung passieren.


      Und wenn es nach Gummi stinkt…. könnte der Keilriemen sein, weil er mit steigender Drehzahl
      des Motors
      schneller über die Keilriemenscheiben gleitet. Dadurch wird Reibung erzeugt und
      es fängt an zu stinken.


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70