Schulde euch noch die versprochenen Garagenfotos

      @ hk habe den Krümmer gerade mal angehalten scheint wirklich nicht ganz plan zu sein wollte die Verbindung zwischen Abgas und Ansaugkrümmer lösen doch die Schrauben sitzen sehr fest habe Angst das mir die abreisen dann wäre mein Krümmer ruiniert wie hast du die gelöst bekommen
      Hallo Peter,

      auch wenn Du Frank gefragt hast, erlaube ich mir eine Antwort wegen der Ansaug / Auspuffkrümmer-Verschraubung.

      - versuche bitte nicht, die Schrauben einfach zu lösen, die Gefahr, dass sie abreißen ist sehr hoch

      - besonders die zum Motor hin liegenden Schrauben sind gefährdet Opel hat das Gewinde im Krümmer "durchgeschnitten", bis in den Abgasraum hinein (OPELMIST)

      So geht es risikoarm:

      - nimm einen Schweißbrenner und erwärme die Schraubenköpfe gut rot

      - halte einen 13ner Schlüssel parat und drehe die Schraubenköpfe ab (lasse sie Dir nicht in die Sandalen fallen)
      die Schraubenköpfe reißen glühend direkt unter Kopf ab

      - wenn alle 4 Köpfe abgedreht sind, kannst Du den Ansaugkrümmer abnehmen

      - die Schraubenschäfte stehen jetzt frei, Du kannst sie nun nach Belieben behandeln (erwärmen) und ganz vorsichtig
      lockern
      - wenn sie sich im Gewinde bewegen, hast Du gewonnen, lasse den Kram abkühlen und verwende Öl / Kriechöl und drehe vorsichtig hin und her,
      bis Du sie heraus hast

      Alles andere geht in die Hose und endet in mühsamer Ausbohrerei und ähnlichen Notmaßnahmen.

      Schneide das Gewinde im Krümmer sauber nach und setze neue Schrauben mit Kupferpaste ein, dann ist Ruhe.

      Viel Spaß dabei, thermische Behandlung mit dem Schweißbrenner macht im Winter mehr Freude, ist aber das einzige Mittel, versprochen !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ok danke das habe ich mir auch gedacht wollte nur eine Zweite Meinung einholen. Versuche es jetzt erst mal nur mit Dichtung ersetzten war ja vorher auch dicht auch wenn es nicht perfekt ist man kann es ja nach der Saison noch mal korrigieren wenn nötig zumal ich noch keinen Schweisbrennerhabe.
      @alfred natürlich mir ist jeder Tip Willkommen bin ein paar Jahre raus aus der Materie und deshalb noch ein wenig unsicher und bei unseren alten Schätzchen kannste nicht mal schnell ein neu Teil kaufen und ersetzten wenn du was vermurkst hast.(Opelmist) Die negative Äußerung fand ich allerdings unnötig ich habe Anfang der80 er bei VAG gelernt und danach an allen Möglichen Karren geschraubt und kann nur sagen das alle Konstruktive Leichen im Keller haben also immer schön Objektiv bleiben. Das stößt sonst Hardcore Fans wie mir irgendwann sauer auf

      Opf1703 schrieb:

      @alfred Die negative Äußerung fand ich allerdings unnötig ich habe Anfang der80 er bei VAG gelernt und danach an allen Möglichen Karren geschraubt und kann nur sagen das alle Konstruktive Leichen im Keller haben also immer schön Objektiv bleiben. Das stößt sonst Hardcore Fans wie mir irgendwann sauer auf


      Wie wäre es wenn DU mal den Ball ganz flach hälst?!
      Alfred hat hier eine Handlungsanweisung zu Deinem Problem gegeben, nicht mehr und nicht weniger.
      Mach was draus oder lass es.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Alfred

      Genau so hat es mein Schrauber auch gemacht. Als ich ihn wegen der Kupferpaste gefragt habe(hattest du schon mal erwähnt) hat er mich erst schräg angekuckt (DUU hast Ahnung davon?) dann gegrinst und mir die entsprechende Tube unter die Nase gehalten.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Opf1703 schrieb:

      (Opelmist) Die negative Äußerung fand ich allerdings unnötig ich habe Anfang der80 er bei VAG gelernt und danach an allen Möglichen Karren geschraubt und kann nur sagen das alle Konstruktive Leichen im Keller haben also immer schön Objektiv bleiben. Das stößt sonst Hardcore Fans wie mir irgendwann sauer auf


      Finde den Kommentar in Art und Weise auch äußerst unangebracht, war ein gut gemeinter Ratschlag vom Alfred! Wenn ich sowas lese werd Ich sauer!
      Kann aber auch nur wärmstens ans Herz legen den Krümmer zu Planen, sonst kann es beim Anziehen der Schrauben "Knack" machen und Dein Krümmer ist hinüber, aber das weist Du ja als gelernter KFZler sicherlich.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin

      Habe noch was von meinem Schrauber beigebracht bekommen. Die Schrauben Motorblock/ Krümmer immer von der Mitte nach aussen hin anziehen. Hä, wieso datt denn , iss doch egal oder? Näh du Blödmann, das verhindert Spannungen die sich aufbauen könnten wenn du Aussen anfängst festzuschrauben.
      Als ich ihm erklären wollte was so alles in seine Lieblingswurst kommt hat er mich vom Hof geschickt. Hau ab, und komm erst dann wieder wenn ich hier fertig bin.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Opf1703 schrieb:

      ..... habe Angst das mir die abreisen dann wäre mein Krümmer ruiniert wie hast du die gelöst bekommen

      Die Antwort gebe ich dir. Genau wie Alfred es beschrieben hat. Die Schrauben waren fest und es ging nicht anders die Schrauben rot glühend zu machen und dann ab mit dem Kopf.
      Den Rest habe ich dann eingeweicht. Drei Strümpfe habe ich damit raus bekommen.
      Der vierte, klar ist dann auch wieder abgerissen. Aber jeder der an so einem Oldi schraubt, kann eine Schraube rsus bohren.
      Stumpf planen, mit einem Körner anreißen. Einen sehr guten Bohrer kleiner als die Schraube, dann die Schraube raus bohren. Rest mit Gewindeschneider.
      Gute hierbei ist, kannst durchbohren, Gewinde geht in den Krümmer rein.
      Dann neue Dichtung dazwischen und alles ist perfekt.
      Nur mut, kann man nur raus lernen.
      Andere Methode, könnte es dann KNACK machen.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Statt aufbohren hilft viel einfacher einen neuen Schraubenkopf anschweißen. Also eine Mutter auf den Stumpf stecken und innen anchweißen. Durch die hohen Temperaturen platzt der Rost ab und die Schraube löst sich. Evtl. 2x nötig aber dann sollte die Schraube raus kommen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo