Die silberne Zitrone des ADAC ab 1971

      Die silberne Zitrone des ADAC ab 1971

      Wer erinnert sich noch ?

      z.B. an den legendären gelben
      MATRA SIMCA BAGHEERA
      von Herrn Axel Bier ??

      (im Bild neben dem braven Rekord A, der freilich niemals eine silberne Zitrone verliehen bekam ...)

      Aber sogar Hersteller Opel ging nicht ganz "zitronenfrei" aus:

      Zitat: ... " in einem Opel Kadett lagen hinter den Türverkleidungen Stoffreste von der Dachbespannung und verhinderten den Wasserablauf" ...

      Ich möchte an dieser Stelle noch mal ein paar offene Worte an unsere ganz neuen Mitglieder oder Forenteilnehmer richten:

      Hier in diesem Forum glänzen die alten Opel gewöhnlich mit ihrer sprichwörtlichen Zuverlässigkeit.

      Von einigen seltenen Pechvögeln mal abgesehen,
      ärgert nur die eine oder andere aktuelle oder ehemalige Bastelbude dann und wann ihren Besitzer mit nervigen Ausfällen.

      Unter sportlichen Aspekten gesehen, lässt sich natürlich eine Menge dabei lernen, verbastelten Kisten ihre lästigen Unarten auszutreiben und wieder Grund in die Fahrzeuge zu bringen, es kann aber auch Menschen schier in den Wahnsinn treiben, den Murks von Vorbesitzern und schlechten Werkstätten auszumerzen und eine Menge unnützes Geld kosten.

      Altersgebrechliche Autos sind da meist übersichtlicher, da jeder der bewusst und aufmerksam kauft, wissen sollte, was er sich zumuten und bewältigen kann.
      Sie eignen sich allerdings nur für talentierte, geschickte und ausdauernde Mechaniker und Karosserieleute, die wissen was sie tun.

      Was dabei allerdings für hervorragende Auto entstehen können, kann man hier im Forum zum Beispiel bei Rolos Projekten bestaunen.



      Jedem, der die Fahrzeugtypen, ihre Eigenheiten und originale Beschaffenheit nicht ganz genau kennt und auch nicht in der Lage ist, systematisch Fehler zu suchen und Murks zu beseitigen, dem möchte ich folgendes raten:

      - Hört auf Warnungen und mahnende Stimmen von erfahrenen Leuten

      - Lasst die Finger von zweifelhaften Fahrzeugen

      - Sucht lieber geduldig etwas länger und

      - Kauft das beste Auto, was Ihr für Euer Budget bekommen könnt !

      - Auch wenn es nicht das Traum- oder Wunschmodell ist - das bessere Auto ist immer der bessere Kauf !!

      - Langt die Kohle nicht, spart lieber noch eine Weile, als überstürzt Schrott zu kaufen !

      - Nehmt Euch fachkundige Kollegen mit zu Fahrzeugbesichtigungen

      - Macht Euch vorher selbst so schlau wie es möglich ist

      - Denkt beim Oldiekauf pragmatisch und lasst die Emotionen heraus

      Blinde Verliebtheit ist ein ganz schlechter Kaufberater !!

      Apropos blind:
      Wer ein uraltes Auto blind kauft, ohne die Karre selbst vorher angesehen zu haben, der verdient noch nicht einmal Mitleid, wenn er beim Kauf auf die Nase fällt ....

      Als mahnendes Beispiel taugen solche Desaster aber allemal ... lernt aus den offensichtlichen Fehlern und Erfolgen anderer Leute, anstatt die Fehler anderer zu wiederholen - im Forenarchiv finden sich ausreichend passende Beispiele und Geschichten.

      Reale kompetente Ansprechpartner findet Ihr hier, wie auch in der Altopel IG in reichlicher Fülle.

      Ich wünsche allzeit gute Fahrt, viel Spaß und Erfolg beim Basteln am Altopel und
      möglichst wenig Pannen und korallene Zitronen !!

      Herzliche Grüße aus Dortmund
      Klaus
      Dateien
      Oh ja, ich erinnere mich sehr gut! Als ob es gestern war.
      Aber eines ist gewiß: Opel-Fahrzeuge konnten in diesen Praxis-Tests meist nur das Mittelfeld belegen und nicht selten war die Konkurrenz aus Italien und Frankreich in puncto Zuverlässigkeit überlegen. Um ein Haar hätte ein chauffeurgelenkter Diplomat B V8 die Silberne Zitrone bekommen.

      Tschüß
      Klaus
      Ha, an den Simca Bagheera kann ich mich sehr gut erinnern! Als meine Eltern in den Siebzigern ihren Chrysler-Simca Horizon bestellten (flinkes kleines Auto - 90 PS!), stand auf dem Hof des Händlers auch besagter Bagheera, in den ich Knirps mich auch mal reinsetzen durfte. Ich war als Dötz ahnungslos und begeistert von der sportlichen Anmutung. Vor allem die drei Sitze nebeneinander hatten es mir angetan, denn ich durfte in unseren Familienautos bis dato immer nur hinten sitzen. Hier KONNTE man nur vorne sitzen, auch als Kind! Fantastisch! Als ich dann meine Eltern anbettelte, wir sollten doch lieber den Bagheera nehmen, wiesen diese (zu Recht!) auf meine kleine Schwester hin: vier Leute, drei Sitze - das passt nicht. Was habe ich meine kleine Schwester verflucht... Aber mein Vater konnte mich dann doch noch für den Horizon begeistern, denn es war unser erster Viertürer. Bislang musste ich immer vorne einsteigen und nach hinten kraxeln. Jetzt hatte jeder seine EIGENE Tür! Wow, ich war überzeugt und fand den Chrysler-Simca fortan großartig! :D
      Lang lang ist's her...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Aaaaber vier Türen! Und hinten rechts war meine!
      :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Da hast du recht Klaus ohne euch hätte ich auch einen schönen Mist gekauft ist gerade noch mal gut gegangen. Wenn gleich die rote Wundertüte von Hannes auch wohl noch ein Paar Überraschungen bereitzuhalten scheint aber damit hatte ich gerechnet da er ja fast nur mit 50km h duch Weiden gekurvt ist und bei mir geht's halt auch mal zügig über Land da kommen schon mal die Schwächen zum Vorschein. Glücklicherweise durfte ich Anfang der80er meine Lehre noch an ähnlichen Wagen machen .ist mir alles nicht ganz fremd. Und Schrauben gehört mit zumOldtimern finde ich das ist befriedigend wenn man wieder ein Problem gelöst hat und es bringt mich immer gut runter wenn ich in der Garage so vor mich hin tüfteln kann. Fazit: ganz Perfekt muss auch nicht sein