SICHERUNG für Zündung Instromente undBlinker schmilzt manchmal durch

      SICHERUNG für Zündung Instromente undBlinker schmilzt manchmal durch

      Hallo Zusammen nach dem ich eine Problemlose Überführung hatte mach der Mucki jetzt doch zicken . Eine Sicherung an der die Zündung die Instromente und der Blinker zusammen angehängt sind (so hab ich rausgefunden ) geht zwischen durch einfach durch dann geht der Wagen einfach aus .wenn ich das Kabel für Instrmente und Blinker abziehen hält die Sicherungwieder und der Wagen läuft wieder Stecke ich das Kabel wieder an funktioniert alles wieder normal bis die Sicherung erneut fliegen geht..Kann einfach nicht finden woran das liegt .hat jemand eine Idee oder ist einer mit Ahnung von Elektrik am P2 der mal mit schauen kann ich würde auch zu euch fahren Wenn's nicht all zu weit ist
      Ich schon eine stärkere Versucht bringt nichts darfst ja auch nicht übersicherm sonst schmilzt dir beim Kurzschluss das Kabel weg dann haste richtig Probleme. Ich frage mich nur was die Zündung bei den Blinkern und den Instromenten zu suchen hat laut Beschriftung im Sicherungsdeckel sollte die da gar nicht sein.wie sieht das bei euch aus. Ich vermute da hat einer an Mucki rumgefrickelt
      Ich vermute auch einen Kabrlbruch oder scheuerstelle da es einfach so Auftritt ohne das ein Schalter bedient oder geblinkt wird .nur erst mal finden .könnte aber auch irgendwo am gefrickel sein wo die Warnblinkanlage drangestrickt wurde blicke da noch nicht so ganz durch tuhe mich mit der Elektrik etwas schwer ob wohl ich Starkstronanlagen baue aber das ist halt was anderes .als im Altopel
      Ist halt blöd das der Fehler nicht immer da ist .meine Idee ist jetzt Die Zündung mit einer eigenen Sicherung erst mal von Blinker und Instromenten zu trennen damit ich nicht auf offener Straße stehenbleibe und dann mal sehen ob Blinker und Instromente noch mal ausfallen was haltet ihr von der Vorgehensweise
      Nimm Dir den Schaltplan vor. Als Elektriker kannst den lesen.
      Zu der Warnblinkanlage gibt es hier verschiedene threads.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ich vermute da werde ich nicht mehr so weit mit kommen da an dem Kabelbaum schon rumgestrickt wurde da hängen schon blinde Kabel rum und ich glaube wie gesagt auch nicht das die Zündung überhaupt an den Stronkreis der Blinker und Instromente gehört. Trenne das morgen erst mal auf und teste es aus .wenn alles nichts bringt muss ich mir schlimmsten Falls einen neuen Kabelbaum stricken lassen.oder ich Popel den Kabelbaum mal auf und suche nach Beschädigungen

      Opf1703 schrieb:

      wenn alles nichts bringt muss ich mir schlimmsten Falls einen neuen Kabelbaum stricken lassen.

      Den Kabelbaum kannst du auch neu kaufen bei MSBordnetze.
      Michael ist hier im Forum gemeldet.
      Wenn du nur einzelne Leitungen benötigst kannst du ihn auch anrufen, er hat weseltlich mehr Teile als auf seiner Homepage gelistet. Ein Anruf ist sehr informativ.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Dann hilft nur eins! Schaltplan ran und Kabel für Kabel prüfen und wenn schlecht direkt neu ziehen. Sonst bleibst du dran und wirst nicht glücklich.
      Das habe ich auch so schon gemacht an dem Ponton und werde ich an meinem Caravan so machen.
      Ich tippe auf Blinker, dort kann es schnell zu einem Kurzschluss kommen.
      Viel Erfolg
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Rostallergie schrieb:


      Den Kabelbaum kannst du auch neu kaufen bei MSBordnetze.
      Michael ist hier im Forum gemeldet.
      Wenn du nur einzelne Leitungen benötigst kannst du ihn auch anrufen, er hat weseltlich mehr Teile als auf seiner Homepage gelistet. Ein Anruf ist sehr informativ.


      kann ich nur empfehlen, macht saubere Arbeit, bei mir wird/ist ein neuer Kabelbaum von ihm verbaut

      Gruß,

      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Ich hatte auch schon Kontakt aufgenommen. Gut 500 Euro muß man anlegen. Dafür bekommt man einen individuellen Kabelbaum bei dem alles auf Wunsch vorbelegt wird. Dazu gegenüber der Serie verbessert und mit neuester Technik. Wie gesagt ich hab nicht eine Sicherung gebraucht für die Zeit in der ich Mucki hatte. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem mit dem Warnblinkschalter zusammenhängt. Der hatte mal ein Problem mit den Blinkern als ich ein Birnchen gewechselt habe und dran gekommen bin. Der ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt. Einfach mal runtermachen und gucken ob sich da was berührt. Wovon ich ausgehe. Nach 60 Jahren werden halt auch Kabel irgendwann mürbe.
      ...finde doch erstmal den Fehler. Zündanlage und Fahrlicht sind in Serienausstattung nicht abgesichert.

      Im Serienzustand:

      läuft der Motor immer, egal, ob Sicherungen durchgebrannt sind, oder nicht
      Fahrlicht und Fernlicht funktionieren ebenfalls unabhängig von den Sicherungen immer.

      Der Kabelverlauf Dauerplus (Kl. 30) ist: Von der Batterie zum Anlasser, dort ist auch der Abgriff für den Innenraum und
      der Anschluß der Lima über Reglerschalter.

      Vom Anlasser:

      1 x zum Lichtschalter (30)
      1 x zum Lenksperrschloß (30)

      vom Lenksperrschloß zum Zündschloß (30)

      von dort weiter als Klemme 15 (Zündung ein):

      1 x zum Sicherungskasten (Eingang, nicht abgesichert)
      von dieser Klemme (nicht abgesichert) > weiter zur Zündspule

      die oberen beiden Sicherungen werden hier versorgt: Ausgang oben = Horn und Zigarrettenanzünder (kurze Sicherung)

      darunter: Ausgang Klemme 15 andere.


      Nicht selten waren alte Autos schon mal auseinandergebaut....

      Prüfe einfach, ob die Versorgung der Zündspule auf der Eingangsseite des Sicherungskastens liegt.

      Hat die Zündspule bei "Zündung ein" und herausgenommenen Sicherungen Spannung ??

      Wenn ja, anderer Fehler, wenn nein, schließe das richtig an.

      Wenn jemand das nicht richtig angeschlossen hat (Zündspule auf der Ausgangsseite), dann belastet der
      Zündspulenstrom die 2te Sicherung von oben zusätzlich und sie kann versagen, sie hat nur 8A-Kennung.

      Eine andere Fehlerquelle ist die Warnblinkanlage, dort kann man viele Fehler machen und finden, das
      steht aber auf Blatt 2.

      Die sicherungslose Versorgung von Fahrlicht und Zündung ist nicht unkritisch, wer Fehler macht, riskiert den Kabelbrand.

      Gruß + viel Spaß bei der Sache, ist lösbar.

      Alfred. H.
      Genau das war der Fehler seit ich die Zündspuhlenversorgung von der Sicherung Blinker und Instronente also die 2.von Oben getrennt habe und nun allein versorge funktioniert alles wieder ganz normal allerdings habe ich die Zündspulenleitung zur Sicherheit auch abgesichert mir einem einfachen Leitungssicherungsträger so kann mir wenigstens nichts abfackeln
      ACH WAS !!

      Es gibt sone und sone Überlegungen. Die einen sagen, die Zündspule wird keinen Kurzschluß erzeugen,

      die Gefahr eines anderen Defektes (Leitungsunterbrechung, Kontaktprobleme etc.) sei größer und die

      Folgen ggf. unangenehm, z.B. Ausfall beim Überholen etc. Die anderen meinen, Sicherungen (hört sich an wie Versicherungen)

      und das ist in Deutschland hoch geschätzt, wären immer gut. Ist abzuwägen / Ansichtssache.

      Tip zur Analyse: Immer mit den einfachen Dingen beginnen, die meisten Störungen sind einfacher Natur.

      Viel Spaß weiterhin mit der alten Karre !!

      Alfred. H.
      Ich wollte es heute mal auf einer kleinen Ausfagrt testen bei versagen der Sicherung hätte ich nur die beiden Enden ohne Sicherungsträger zusammengesteckt .leider hat mir Die Krümmerdichtung einen Strich durch die Rechnung gemacht war mir dann zu laut zum weiter fahren. Irgend wie ist gerade der Wurm drin