Lichtmaschine messen

      Lichtmaschine messen

      Hallo zusammen ,
      Wir hatten hier dieses Thema schonmal ich kann jedoch über die Suchfunktion nichts finden .

      Wie messe ich am Rekord P die Funktion der Lichtmaschine ? Bisher habe ich immer direkt an der Bat. gemessen . Einmal mit stehendem Motor ( ca 6,2 V ) und einmal bei laufendem Motor im Standgas ( ca. 6,9V ) . Für mich als Schlosser ist dann klar das alles funktioniert . Ist das auch so ?
      Es gab mal eine superverständliche Erklärung zu dem Thema aber ich kann sie nicht finden .

      Bitte habt Mitleid mit einem Nichtelektriker .

      Haha . Gruß aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich wär so was von zufrieden,
      aber da gibt's bestimmt kompetentere Aussagen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      N'Abend
      Marcus,

      wichtig ist eigentlich nur, die Hersteller Sollwerte und Toleranzfelder zu kennen und mit den gemessenen Istdaten zu vergleichen.

      Die Batterie kannst Du neben der unbelasteten Leerlaufspannung auch noch belastet messen.

      Dazu soll die Batterie voll geladen sein und belastet eine genau definierte Zellenspannung nicht unterschritten werden.
      Bricht die Spannung belastet weiter zusammen, kannst Du den Akku entsorgen.

      Im Ladekreis lässt sich die Abregelspannung des Reglers im unbelasteten Zustand messen, in dem Du langsam die Motordrehzahl bis zu dem Punkt erhöhst, an dem die Ladespannung über der Batterie nicht mehr weiter ansteigt.
      Wenn Du hier nach dem Abregeln bei intakter Batterie und Lichtmaschine nicht mehr als 7,1 V messen kannst, dann funktioniert der Ladekreis.
      Andernfalls muss der Regler justiert oder ggf. erneuert werden.
      Zweikontaktregler mit Strombegrenzung lassen sich nicht zufriedenstellend selbst nachjustieren.

      Weiterhin lässt sich im Ladekreis die Abregelspannung unter typgerechter genau definierter Vollbelastung der Lichtmaschine messen.
      Hierzu bedarf es allerdings Profiequipment, wie einem Volt/Ampere Generatortester und einem einstellbaren Belastungswiderstand oder einem Gerät, was beides miteinander vereint.

      Eine Belastungssimulation der Lichtmaschine durch wahlloses Einschalten möglichst vieler elektrischer Verbraucher erzeugt keine definierte und auswertbare Belastungssituation und ist daher allenfalls für groben Schätzungen verwendbar.

      Auch die Einsatzspannung der Stromregelung lässt sich bei Systemen mit vorhandener Ladestrombegrenzung mittels eines solchen Testers messtechnisch ermitteln.

      Die Ausgangsspannung der ungeregelten Lichtmaschine, in Abhängigkeit von der Drehzahl, wird auch meist vom Hersteller angegeben und sollte die Hersteller-Vorgabewerte erfüllen.

      Diese Messwerte können z.B. zur Beurteilung der reinen Lichtmaschinenfunktion nach einer Generatorrevision oder bei potentiellen Reglerproblemen nützlich sein.

      Auch die Schaltpunkte des Rückstromschalters müssen möglichst exakt stimmen, damit bei niedrigeren Drehzalen im Fahrbetrieb kein Rückstrom fliessen kann und anders herum bei Drehzahlerhöhung über Leerlaufdrehzahl der Einsatz des Ladekreises möglicht prompt erfolgt.

      Praxistip:
      Für technische Laien gibt es,
      (oder gab es),
      übrigens für billiges Geld kleine Einsteckmonitore, die, schnell in die Zigarrenanzünderbuchse eingesteckt, alle wichtigen Lichtmaschinen und Reglerfunktionen mittels verschiedenfarbiger LED-Ketten während der Fahrt in allen Drehzahlbereichen sichtbar und überprüfbar machen.
      Einfach und ohne Elektrowissen benutzbar und für den "Hausgebrauch" vollkommen ausreichend !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()

      Hallo Marcus,

      Du brauchst zuerst mal eine Strommesszange, notfalls auch als Vorsatz zum Multimeter. Ohne die genügt die von Dir beschriebene Spannungsmessung.

      Du musst den Ladestrom (steht auf Regler und Lima) bei 2/3 der Enddrehzahl des Motors und eingeschalteten Verbrauchern messen, dabei darf die Spannung nicht unter 6, 5V sinken. (2.Multimeter)

      Theoretisch musst Du jetzt noch den Rückstromschalter prüfen.

      Ich kann gerne mal eine Prüfanleitung einstellen, wenn Interesse besteht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: