Bild und Maße vom Vergasergestänge

      Sehr gern,
      für Gasgestänge-/Drosselklappenbetätigungsteile beim P1/P2 habe ich leider keine Unterlagen ....

      Viel Erfolg bei der Wiederherstellung des korrekten Zustandes ... die richtigen Ansprechpartner werden es schon lesen.

      Frag' doch mal Alfred H., ob der evtl. die entsprechenden Unterlagen hat.

      Gruß
      Klaus

      Vergasergestänge

      Hallo Valiant,

      das u.a. Bild 1547 zeigt einen P-Vergaser mit der fraglichen Betätigungsstange. Opel hat hier wieder mal einwandfreien

      Murks abgeliefert: Das Gestänge muß sich in zwei Ebenen bewegen können, dazu taugt ein "Haken-Loch" System grundsätzlich nicht.

      Wenn man eine Rutschbewegung zuläßt (gegen die Federklammern), geht es mehr schlecht als recht, immerhin.

      Bild 1548 zeigt die sagenhaften Einzelteile: Stange = 8 48 246, die Nummer für die Feder finde ich nicht.

      Hinter diesem Mist würde ich nicht hertelefonieren oder herlaufen.

      Bild 1549 zeigt eine Lösung mit handelsüblichen Winkelgelenken, Größe M5, DIN 71802, Kostenpunkt pro Stück ca. 2,-€.

      Bild 1550 zeigt die Einzelteile: 2 x Winkelgelenk M5, ein kurzes Stück Gewinde(Stange) M5.
      Beide Winkelgelenke gegeneinander geschraubt ergeben die korrekte Länge. Die richtige Winkelstellung muß ebenfalls
      passen, kriegt man am einfachsten hin, in dem man verschiedene Gelenke paart, eines paßt dann, so wie hier.

      Alternativ kann man auch abdrehen: M5 hat eine Steigung von 0,8mm, das entspricht 360°. 0,1mm Abnahme

      bewirkt dann 45° Winkeländerung, kann man im Kopf ausrechnen / schätzen. Ggf. kann man den langen

      Umlenkhebel etwas nach außen biegen (GEGENHALTEN), dann sieht das noch etwas besser aus. Die Bohrungen

      in den Hebeln sind ca. 6mm, für die Kugeln empfiehlt sich deshalb eine kleine Unterlegscheibe, die Befestigungsmutter

      sollte ebenfalls etwas unterlegt werden > Stopmutter verwenden.
      Viel Erfolg + Gruß,
      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01547.JPG

        (572,94 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01548.JPG

        (423,64 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01549.JPG

        (558,56 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01550.JPG

        (451,32 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...und wenn Du dabei bist, kannst Du auch die Stange zwischen dem Mitnehmer für die Drosselklappe / Betätigung der Starterklappe
      richtig montieren, oben und unten ist vertauscht. Dein Foto ist spiegelbildlich (also links / rechts), aber oben /unten sind davon nicht beeinflußt.
      Die leicht gebogene Partie dieser Stange gehört nach unten, an den Mitnehmerhebel.

      - Luftstutzen des Vergasers oben abnehmen
      - den Luftstutzen seitlich halten und die Stange aushaken (Anquetschung / Schlüsselloch im Hebel)
      - unten genau so verfahren und richtig wieder zusammenbauen

      Wie das aussehen muß, zeigen die Bilder vom Maverick und auch 1547.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Alfred Du bist viel zu gut für diese Vergaser.

      Ich habe meinen Vergaser und den Ersatzvergaser selbst überholt und eingestellt, die laufen einwand- und ruckfrei.

      Nicht umsonst gibt es inzwischen überall Einspritzung. Zur Zeit meiner Ausbildung hat man versucht, GKat und Vergaser zu kombinieren. Grauslich. Dann lieber Carter.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin Klaus, ja jetzt funzt es "erstmal" wieder. Ich konnte mir mit Alfred's Lösung erstmal helfen, musste jedoch improvisieren. Bei meinem P2 hat wohl ein Schwede mal so richtig losgebastelt, das stimmt die gesamte Geometrie der Hebelei nicht mehr. Aber wir könnte wie geplant in den Urlaub. Haben von Sonntag bis jetzt grad knapp 600km abgerissen und genießen noch ein paar Tage im Teutoburger Wald. Am WE mache ich mal genaue Bilder vom Ist Zustand. Dank Eurer vielen Vergaser Bilder, denke ich, kann ich den passenden Zustand wieder herstellen.