Timemax

      Hallo Hobbykollegen,

      ich mache mir gerade ein paar Gedanken zu der Konservierung, sprich Korrosionsschutz des Olympia P1. Bevor der wieder komplettiert wird wollte ich den sehr guten Zustand als Basis für eine komplette Konservierung mit Timemax nutzen. Also Unterboden, Hohlräume und exponierte Flächen hinter den Verkleidungen und Falzen und Kanten. Timemax weil es angeblich das beste Produkt sein soll.
      Da ich aber mit solchen Produkten keinerlei Erfahrung habe, hier die Frage ob jemand schon eigene Erfahrungen mit Timemax gemacht hat, auch in der Selbstanwendung?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      (...) auch in der Selbstanwendung?

      Was? Willst Du auch Deine eigenen Hohlräume versiegeln??? Dafür habe nur Erfahrungen mit Ossenkämper - sehr empfehlenswert!
      :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ossenkämper ist eher Rostumwandler. Sieht aus und riecht wie Fertan. ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      :rofl:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Koralle60 schrieb:

      Sieht aus und riecht wie Fertan.

      Moin Rudi

      Stimmt nicht wirklich. Ist genau andersherum. Fertan riecht wie Ossenkämper, macht aber auch dicht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich habe alle meine Autos mit Owatrol behandelt, seitdem kein Rost mehr in Sicht. Selbst mein D-Kadett ist bis heute deswegen ungeschweißt. Von Fertan in Hohlräumen halte ich überhaupt nichts, da das Zeug wieder runter muß und das geht in Hohlräumen halt nicht. Ich habe seinerzeit die Autos hinten hochgebockt und Owatrol durch die Einstiege und Rahmen laufen lassen, bis es vorn wieder rauskam. Geht auch bei angerosteten Stellen. Owatrol versiegelt den Rost und hat die Eigenschaft als Kriechöl auch an senkrechten Blechen hochzukriechen. Habe den Versuch damals mit einem verrosteten Stück Blech gemacht, mit einem Schraubenzieher eine Linie in den Rost gezogen und das Blech 2 Wochen Wind und Wetter in Hochkant-Stellung im Garten ausgesetzt. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, daß ich nur noch dieses Zeug verarbeite. Mein Bekannter macht das aufgrund der Ergebnisse genauso. Die Norweger pinseln damit ihre Bohrinseln in der Nordsee (Salzwasser)an und es wird aus Schafwolle gewonnen. Soll der beste Rostschutz sein.

      Aber jeder hat so sein eigenes Mittelchen, ich eben auch

      Owatrol ist im einschlägigen Fachhandel zu beziehen

      Gruß Winfried
      @Koralle60

      Hallo Rudi,

      schau einmal hier (habe mir den Test in der von mir abonnierten Oldtimer Markt selbst aufbewahrt):

      oldtimer-markt.de/rostschutztest

      oldtimer-markt.de/www/otm/file…ostschutz-test_teil_1.pdf
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Das Zeug von Mike Sanders ist ebenso ein fettbasiertes Schutzmittel und lösungsmittelfrei. Nur der Unterbodenschutz von Timemax ist mit Lösungsmittel. Den U-Schutz gibt es auch farblos.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Fertan sehe ich auch nur als Rostumwandler, um sich das mechanische Rostentfernen zu ersparen oder an Stellen, an die man nicht drankommt. Einen dauerhaften Rostschutz kann es aber nicht bieten. Habe auch schon Oxyblock verwendet.

      Mike-Sanders-Fett wird allgemein sehr gelobt, scheint aber nicht billig zu sein und ist nicht zum Selbstverarbeiten bestimmt.

      Früher war für mich der beste Rostschutz, frisches MotorÖl gemischt mit Kriechöl in alle Hohlräume zu spritzten bis es überall heraustropft. Aber heute könnte ich mir etwas besserers leisten.

      Tschüss
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Fertan sehe ich auch nur als Rostumwandler (...)


      Naja, "Fertan" ist die Marke, quasi der Oberbegriff. Fertan hat diverse Produkte im Angebot, nicht nur den Rostumwandler, der wahrscheinlich aber am bekanntesten ist.

      Auf meinem Mercedes wurde der (gestrahlte und lackierte) Unterboden mit Fertan UBS 220 Unterbodenschutz behandelt. Gerade nochmals vom Korrosionsschutzdepot die Beschreibung nachgeschlagen:

      "UBS 220 Unterbodenwachs ist ein extrem widerstandsfähiges Schutzwachs für Unterböden, Radläufe usw. und auch dünnschichtig bei starker Feuchtigkeit und Spritzwasser beständig. Das Produkt ist transparent bis leicht bernsteinfarben, wobei sich bei höheren Schichtstärken der Effekt der Bernsteinfarbe verstärkt. UBS 220 Unterbodenwachs ist PVC-verträglich und kann auch auf lackierten Flächen, z.B. Unterböden in Fahrzeugfarbe, eingesetzt werden."


      In der Praxis sieht das dann so aus (zumindest, wenn's ganz frisch ist - jetzt nach knapp 15 Jahren "gemäßigtem Alltagsbetrieb" sieht es längst nicht mehr so appetitlich und sauber aus):

      unterboden.jpg
      Hallo Jörg,

      der UBS-Wachs ist dann also 15 Jahre alt.
      Wurde das zwischenzeitlich nachgearbeitet?

      Ich war der Meinung das sich das Wachs abwäscht, wobei sicher die Laufleistung und die Straßenzustände eine Rolle spielen.
      Kann man nach Deiner Erfahrung sagen das eine einmalige Behandlung für ein Oldtimerleben reicht?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moinsen,
      eigentlich wollte ich das jetzt hier überhaupt nicht schreiben,kriegt vielleicht der ein oder andere in den falschen Hals. Aus Ermangelung von Neuen Techniken und Materialien haben wir in unseren ersten Wagen in den 80ern ganz "normale" Hohlraumversiegelungen verwendet und bei der bekannten minimal temporären reinen Sommernutzung auch nie wieder Probleme gehabt !!! Hat´n Appel und Ei gekostet...heute übrigends auch noch !! Wer sein Auto während der Resto möglicherweise noch mit zusätzlichen Bohrungen versieht kann immer nochmal "nachschießen" mit Hohlraumwachs etc. Ich bin der Meinung das mit diesen Tests und Langzeitversuchen einfach nur ein Verkaufshype angeschoben wird um teures Zeuch verkaufen zu können...aus meiner Sicht mit unrealistischen Vorraussetzungen...1000 Stunden in der Salznebelkammer ???,es muß jedem klar sein das da einige Materialien sicher nicht mitkommen und das nicht leisten können...aber wo bitteschön gibt es denn solche Bedingungen bei unserem Betrieb,ist für mich persönlich etwas übetrieben. Ich habe als Schutz für den U-Boden die letzten Jahre ein transparentes Wachs von Sonax verwendet und auch dort nie wieder eine Problemstelle gefunden. Bin nach wie vor der Meinung das es einfaches Hohlraumwachs (man muß ja da auch nicht die günstigste I-Net Plörre kaufen) tut wenn man immer mal wieder einen Augenmerk drauf hat. Jeder der unsere Autos und auch unsere Gewohnheiten...es wird viel gefahren auch bei Wetter kennt, weiß das ich keinen Schmonz erzähle. Wer´s nicht glaubt kann sich auf´m nächsten Treffen gerne mal unter eines der gemachten Wagen legen. :)

      Wer mit einer solchen Handlungsweise nicht klarkommt und Schlafstörungen davon trägt kann sich ja den Geldbeutel leeren lassen vom Testsieger.

      Davon ab...genau wie ich sind die meisten von uns schon im etwas reiferen Alter...da bringt eine Rostfreiheit für die nächsten 100 Jahre nix !!!! Fangt lieber an die Vergleichstests von Haftcremes zu lesen...1000 Stunden im Fremdspeichel...Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo liebe Kollegen,

      vielen Dank für die Meinungen, Anregungen und auch für den Flachs.

      Ich halte mal für mich folgendes fest:

      1. Ein Korrosionsschutz ist zumindest sinnvoll
      2. Über das zielführende Mittel sollte nicht allein der Test und Geldbeutel entscheiden, sondern auch die geplante Nutzung der ollen Kiste.
      3. Der vorgefundene Zustand ist bei der Wahl der Mittel nicht ganz unwichtig.
      4. Der notwendige Aufwand für eine bestimmungsgemäße Anwendung variiert stark und sollte berücksichtigt werden.

      So, damit wurde mir ausführlich geholfen.

      Und bevor hier ein Glaubenskrieg wie bei Öl und Bremsflüssigkeit ausbricht: Jeder wird mit seiner Lösung für seine Oldie-Nutzung genau richtig liegen, sonst sähen Eure Autos nicht so toll aus. ;)

      @rekord59
      Moin Stephan, mich würden eher Testberichte zu Rollatorreifen interessieren. Straßenlage, Kurvenstabilität, Bremsverhalten auch bei Nässe (wegen sabbern im Alter)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot