Kurzvorstellung und Danke das ich hier sein darf.

      Kurzvorstellung und Danke das ich hier sein darf.

      Mein Name ist Torsten,bin 55 Jahre alt und komme aus Kreis Steinburg in Schleswig-Holsten.
      Vom Wesen her bin ich einer der hilft wo er kann ohne dafür die Hand aufzuhalten. Ein ehrlich
      gemeintes Danke ist für mich die schönste Bezahlung.Mein Vater hatte in den 60er und 70er
      Jahren einen Autoschrottplatz wo ich aufgewachsen bin,daher ist es mir praktisch mit in die
      Wiege gelegt worden mein Leben lang immer mindestens ein Auto zu haben das älter ist als ich.
      Aktuell macht mir ein 57er Ponton Probleme den ich vor 11 Jahren an ein Museum gegeben hatte
      und der jetzt wieder zurück ist.

      Fürs erste sollte das erstmal reichen.
      Hallo Tobi, erst einmal herzlich willkommen hier bei den tollen Menschen.

      Du hast ein 57ger Ponton, dann werde ich hellhörig, denn ich habe auch einen fertig gestellt und einen 57ger
      Caravan der auf die Restauration wartet.

      Was hat denn der kleine Ponton von dir?
      Hier kriegen wir alles wieder am laufen. Kann mir vorstellen, wenn der in einem Museum stand, dass die Bremsen komplett überholt werden müssen.
      Motor dreht?
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo HK-56
      Habe den Wagen 2007 in ungeschweißtem Originalzustand aus Schweden bekommen.
      Bin 2008 ohne was dran zu machen zum Tüv gefahren und er hat gleich bestanden.
      Habe ihn dann den Sommer über gefahren und dann ins Museum von einem Freund gegeben,der hat ihn gelegendlich bewegt bis 2010 der Tüv wieder fällig war.Seit dem stand er in einem klimatisiertem Raum mit Trockenmitteln im Wagen.Als das Museum aufgelöst wurde mußte er da wieder weg. Also 6 Volt Batterie rein,10 Liter Benzin,und
      siehe da,er sprang an und lief als hätte man ihn gestern erst abgestellt.Da er ja erst geringfügig über den Tüv ist (2010) bin ich nach einer Bremsprobe auch gleich damit nach Hause gefahren.Mit den Bremsen hast du richtig vermutet,die haben zwar noch funktioniert,aber da bin ich wegen der Sicherheit jetzt gerade dran.
      Mein Problem ist der Schalthebel,der gleicht einem Rührlöffel und ich kann ihn rausziehen.
      Ich würde gerne ein Foto reinstellen,aber ich muß mich erstmal mit der Funktion von diesem
      Forum vertraut machen damit ich weiß wie es geht und wo es hingehört.
      Hallo Tobi

      Recht herzlich Willkommen in unserem Forum. Und wieder ein 57er Ponton. Wir werden immer mehr. Kreis Steinburg.....in der Umgebung haben wir einige Mitglieder und Ende September gibt es dort in Burg eine sehr interessante Oldtimerveranstaltung.
      Ich wünsche eine recht schnelle Beseitigung der Fehlerquelle damit der Restsommer noch Spass macht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Tobi und ein herzliches Willkommen.
      Gerne würde ich (oder wir) von deinem Ponton Bilder sehen.

      Die Problematik mit dem Schalthebel habe ich auch gerade. Es scheint die Buchse am Schalthebel in der Auflösung. Dann kann man den Hebel halt so "rühren" und auch ein Stück herausziehen.
      Wenn die Buchse gewechselt ist, müsste das Problem im Griff sein. Bei der Gelegenheit solltest du am besten auch die anderen 2 Buchsen prüfen.

      Grüße Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Thorsten, ein herzliches Willkommen hier und besten Dank für Deine Vorstellung. Hier bist Du goldrichtig, wenn Du Anderen helfen möchtest oder selber Hilfe suchst. Wir Alt-Opel-Fahrer hier sind eine kleine nette Familie, vielleicht lernen wir uns ja mal auf einem Oldtimertreffen kennen. Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Torsten,
      na wenn das man kein Zufall ist - auch wir haben eine Hamsterbacke, und jetzt kommts: Sind im Landkreis Steinburg beheimatet. Jedenfalls überwiegend, meine Frau wohnt bei Rüsselsheim, dort steht auch unser 56er, und so pendeln wir die 600km hin und her

      Was Deinen Rührlöffel angeht, lass uns mal zusammen schauen, ich hab in den vergangenen 10 Wochen die ich hier bin schon sehr viel gelernt Dank unserer Spezialisten hier. Wenn meine Vermutung richtig ist brauchen wir für die Reparatur 10 Minuten. Ersatzteil kann ich Dir vorlegen. Also komm gern mal auf ein Astra vorbei, dann schnacken wir und basteln mal, ich hab auch ne Top-Adresse für Teile für den Ponton bei Hamburg.

      Viele Grüsse aus Brokdorf
      Micha
      Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Torsten,

      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum und viel Spaß beim Mitmachen.
      :welcome003:

      Wegen des Einstellen von Fotos schau einmal hier:

      Anleitungen zur Bedienung des Forums
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Torsten,

      herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim mitmachen. Viel Erfolg bei der Reparatur deine Rührgerätes, Tipps hast du
      ja schon reichlich, das wird schon. Viel Spassss hier :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Tobi schrieb:

      Hallo HMein Problem ist der Schalthebel,der gleicht einem Rührlöffel und ich kann ihn rausziehen.
      Ich würde gerne ein Foto ....

      Hallo Tobi, das snd Probleme oder Fehler die hier schon oft behandelt wurden. Das Problem mit den Schalten haben alle irgendwann.
      Es sind beim Ponton drei Hülsen die ausgetauscht werden. Es ist eine arbeit von ca. einer halben Stunde. Es gibt jemand hier in Forum mit dem Namen Alfred H. Alle bewundern sein Wissen und Hilfestellung was Teile angeht. Die Hülsen bekommst du für wenig Geld bei Matz.de oder Alfred hat vielleicht noch welche.
      Auch andere hier im Forum habe diese als reserve im Handschuhfach oder einfach auf Lager. Wenn du mit dem Ponton fährst, brauchst du auch welche auf Lager.
      Einfach mal hier im Forum fragen. Du kannst auch in die Suche Hülsen Ponton eingeben.
      Die Bremsen must du zerlegen. So eine Standzeit überlebt keine Bremse ohne Reinigung oder Teiletausch.
      Gruss Frank K.(HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hi Tobi,

      aus von mir ein fröhliches Willkommen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hi Thorsten,
      herzlich Willkommen in unserem schnuckeligen Forum. Viel Spaß mit deinem Ponton. Hier gibt es genug Fachwissen, welches dir weiterhelfen kann.Die Hülsen wurden auch schon mal auf einer Forumsausfahrt am Straßenrand von einem sehr kompetenten Forumsmitglied getauscht.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte

      MiO schrieb:

      .Die Hülsen wurden auch schon mal auf einer Forumsausfahrt am Straßenrand


      .....und immer wieder Salz in die alten Wunden. :auto1:
      @Tobi
      Aber so ist das hier im Forum.Die positiv Bekloppten hier im Forum sind immer sofort bereit nötige Hilfestellung zu geben. Du wirst dich hier sehr wohl fühlen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1