Schaltgummi erneuern

      Schaltgummi erneuern

      Moinsen...
      Gestern hatte ich mal wieder ne Panne mit dem P1 !
      Mir ist gestern das Gummi .. der Lenkradschaltung .. in Zwei gegangen ...
      Ich meine das Teil am Lenkgetriebe .. hier muss ich mal etwas weiter ausholen.
      Ca vor einem Jahr hatte ich das Lenkgetriebe mal draussen .. da dachte ich mir .. machste mal gleich die Schaltgummis neu .. gesagt getan .. ( Ware habe ich vom namhaften Holländer ) ... Montage damals im ausgebauten Zustand total super .. allerdings war die Schlatung nun nicht mehr wie gewohnt .. kann das schlecht beschreiben .. vermute mal, dass diese neue Buchse ( nun schwarz statt weiß-gelb ) etwas zu weich ist. Wie auch immer .. gestern hat sich diese jedenfalls verabschiedet ..
      Ich hatte damals 2 Buchsen gekauft .. somit habe ich nun Ersatz .. bloß .. wie krieg ich die nun wieder rinn ? Habt ihr da Erfahrungen ?
      Kieg ich diese Buchse evtl weicher ? Soll ich nen tolles Fett verwenden ? Hatte gerade schon an eine Art Einziehvorrichtung gedacht ! Gibt es ggf bessere Buchsen ? Letztens war da mal ne Gesprächsrunde ( hasse ja Wort Thread ) mit irgendwelchen gepressten Blechen .. oder so ..
      Was empfehlt ihr mir ??
      gruß
      Jens
      Moinsen
      habe auch die vom Holländer drin - die schwarze.
      ich hatte die einfach in (fast) kochendes Wasse gelegt und dann alles schön mit Spülie eingesaut.
      konnte die dann recht locker mit ner Wapu-Zange reindrücken.
      mein Prob war nur, das die Kugel immer wieder rausgerutscht ist.
      (kann man die auch falsch herum einbauen??)
      habe dat Ganze dann einfach mit Kabelstrabsen "gesichert" :grins1:
      schaut nit toll aus - hält jetzt aber schon über 2 Jahre :cool002:
      MfG
      Stephan
      Hi Stephan,

      vielen Dank für diesen Tip ! Werde dat morgen mal probieren ! Werde die Buchse mal zur Erbsensuppe in den Topf schmeissen !
      Jo, geht auch falsch herum rein .. die vom Holländer sind daher auch freundlicher Weise .. mit der Aufschrift"Motorseitig" versehen ! Was das genau bewirkt .. bin ich mir nicht so sicher !
      Tachchen,

      ich habe den gleichen schwarzen Gummi drin.

      Ich hab das Teil damals vor ort in Herlen geholt und dabei hat er mir eindringlich geraten das Teil richtigherum einzubauen. Also ja man kann es falschrum einsetztn. Der Falz am Ausgang richtung Motor ist soweit ich mich erinnere etwas breiter.
      ich habs ! Autowagen läuft !!!
      Man o man .. nix mit Spüli oder kochendes Wasser .. war alles bei mir erfolglos...
      Ich hab nir ne Einziehvorrichtung gebastelt ... ne alte Strumpfhose der Tochter (um den Schalthebel am Lekrad zu fixieren ) .. ne M8er Schraube ... ne 27er Nuss . und ein paar Scheiben .. und ..siehe da .. es flutscht ! Bin voll happy !
      gruß
      Jens