Suche Radbremszylinder

      Suche Radbremszylinder

      Hallo zusammen,
      ich will schon mal anfangen nach Bezugsquellen zu suchen, bin aber im www leider nur auf "ausverkauft" gestossen....

      Ich suche für unseren Ponton Modell 1956 alle 6 Radbremszylinder in neu, möglichst Originale/NOS, da die Repros hier teilweise auf Kritik gestossen und selbst die/vernünftige wohl oft nur schwer zu bekommen sind.

      Nach meinen Informationen wurden diese Radbremszylinder (26,99mm Kolben) von unserem 56er Modell bis zum A-Rekord verbaut. Vielleicht hat ja jemand den kompletten Satz liegen, den er abgeben würde, oder kennt eine Bezugsquelle oder hat durchweg GUTE praktische Erfahrungen mit Nachfertigungen, für die er eine Bezugsquelle hat und würde mir hier mit Informationen dienen können.

      Unsere alten Radbremszylinder sind zwar überholt und augenscheinlich noch dicht, ich musste beim überholen aber diverse kleinere "Narben" glatt schleifen, und aus Sicherheitsgründen, unsere Probleme mit den Bremsen kennt Ihr ja aus meinem anderen Post, will ich sicherheits- und funktionsrelevantes austauschen, damit ich mir für die nächsten 10-15 Jahre über die Bremsen keine Gedanken machen muss.

      Viele Grüsse
      Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hab noch 2 originale neue vom P2 und Rekord A liegen. Da ich im A vorn Scheibenbremsen habe, brauche ich sie nicht mehr. Habe auch noch mehrere neue Gehäuse irgendwo liegen, die dann noch bestückt werden müßten. Bei Bedarf würde ich mal danach schauen

      Gruß Winfried

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „opel r 3 cz“ ()

      Hallo Micha,

      Du hattest eine Aufstellung für die Radbremsen bekommen (Teilenummern), Rekorde 1953 bis Rekord A (Limousinen).

      Bitte sieh Dir auch die Infos aus diesen Beiträgen an:

      Trommelbremse vorn, P1, P2, Rek A, Funktionsunterschiede

      Bremse hinten, Einzelteile (auch vorne ist enthalten)

      Welcher Radbremszylinder???

      Der letzte Beitrag enthält eine Stellungnahme seitens Opel, inhaltlich dass die Rekord A-Ausrüstung auch an früheren

      Modellen verbaut werden kann NUR KOMPLETT !

      - vorne Radzylinder 26,99mm, P2 ab / Rek. A
      - hinten Radzylinder 25,4mm, P2 ab / Rek. A
      - Bremsbacken P2 ab / Rek. A (nur vorne, hinten sind die Teile gleich)
      - Rückzugfedern P2 ab / Rek A (nur vorne, hinten sind die Teile gleich)

      Diese 4 Umfänge gehören zusammen, Mischverbauungen geben Murks.
      Alle Teile findest Du abgebildet + erklärt in den o.a. Beiträgen.

      Der Komplettumbau ist die beste Lösung für die alte Kiste, wenn Du ohnehin alles neu machen möchtest / mußt.

      Gruß + viel Glück bei der Suche, die Teile sind rar.

      Alfred. H.

      Koralle60 schrieb:

      ...nun auch mal die Bilder zu den überholten RBZ... :popkorn:


      So sind die RBZ aus England zurückgekommen
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b22a819a02bdf62c2283d541

      Die RBZ wurden von denen auch schwarz lackiert

      Made in England gibt es tatsächlich noch....
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b22a819a02bdf62c2283d541

      Die Staubkappen sind fester als die in den üblichen Reparatursets.

      Offensichtlich wurden die gleich nach dem Lackieren aufgezogen, da mit der Farbe verklebt und damit recht festsitzend.
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b22a819a02bdf62c2283d541
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b22a819a02bdf62c2283d541

      Die eingepresste Edelstahlhülse ist gut erkennbar, ist innen gefast und steht einseitig geringfügig über dem Gehäuse des RBZ.
      Die Bohrungen sind sauber und ohne Grate.
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b22a819a02bdf62c2283d541
      Die abgeblätterte Farbe ist auf das Verkleben mit der Staubkappe zurückzuführen, wobei die Farbe insgesamt nur mäßig gut anhaftet.


      Die Hülse wurde innen auf 26,96 mm gebohrt und gehont
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b22a819a02bdf62c2283d541
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…0b22a819a02bdf62c2283d541

      Insgesamt ist das Ergebnis aus meiner Sicht ok, aber nicht günstiger als ein heute angebotener ReplikaRBZ, eher leicht teurer (incl. Porto, Geldtransferkosten etc.).
      Vorteil hier ist sicherlich, das bei Verwendung von klassischen Bremsflüssigkeiten keine Korrosion der Zylinderwand auftritt und damit vielleicht eine längere Verwendung der RBZ am Auto möglich ist.
      Ich werde einen der RBZ über Winter einbauen, dann habe ich den direkten Vergleich zu einem neuen ReplikaRBZ.

      Soweit die neu gebuchsten RBZ.

      Gruß aus Werl
      Rudi


      sry für das lange Zitat, aber das wäre eine weitere Möglichkeit an geeignete RBZ zu gelangen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot