Der TÜV sagt und verlangt beim Bremsen sollen nur die Blinker hinten leuchten aber wie kann ich es umsetzen

      Der TÜV sagt und verlangt beim Bremsen sollen nur die Blinker hinten leuchten aber wie kann ich es umsetzen

      Moin Moin, ich habe eine Herausforderung : Bei meinem P1 gehen die vorderen Blinker mit , wenn ich bremse der Tüv sagt, das darf nicht sein,dass war wohl bei Export Kisten so ,GB und Übersee( Aussage TÜV MANN), das muss geändert werden. Wie ist es bei Euch getrennt , was kann ich machen. Leider komme ich auch nicht an den Schalter da ich mein Lenkrad nicht gezogen bekomme. Wenn ich bremse dürfen nur die Bremlichterlichter leuchten und vorne kein BLinker ansich. ..der TÜV und seine IDEEN
      Viele Grüße Ash
      Da hat der TÜV recht.

      Der Opel (zumindest der P1) besitzt eine Zweikreis-Schaltung für das kombinierte Blink-/Bremslicht. Vielleicht wurde bei Deinem Fahrzeug beim Einbau der Warnblinkanlage (oder bei einer Reparatur) etwas falsch verkabelt.

      Literatur (und Anschlussbilder der speziellen Uweikreis-Schaltungen für Warnblinkanlahen) finden sich im Netz, z.B. über folgende Suchbegriffe:

      --> startpage.com/do/metasearch.pl
      Ergänzung: um nicht zu viel selbst schreiben zu müssen, hier die Erläuterungen aus einem anderen Forum:
      Quelle: motor-talk.de/forum/problem-be…4917865.html#post40719111

      Man nennt diese Schaltung "2-Kreis-Blinkerschaltung". Es bedarf dazu
      keiner Diode o.ä., sondern die Schaltung wird im Blinkerschalter
      realisiert. Und zwar dadurch, dass das Bremslicht-Signal zunächst vom
      Pedal in den Blinkerschalter geht, und dort dann folgendes passiert:

      - kein Blinken, nur bremsen: auf der linken und rechten hinteren
      Blinker-/Bremslicht-Leitung wird Dauer-Plus vom Bremspedalschalter
      durchgeschaltet --> beide Bremsleuchten gehen an. Vorne passiert
      nichts.

      - blinken links und bremsen: Bremslicht-Kreis links wird im
      Blinkerschalter mechanisch unterbrochen, dafür wird das Signal vom
      Blink-Relais auf Blinker vorne links und Bremslicht links gegeben.
      Rechts wird weiterhin Dauerplus vom Bremspedalschalter auf die rechte
      Bremsleuchte gegeben.

      - blinken rechts und bremsen analog zu links

      - blinken links ohne bremsen: Signal vom Blinkgeber wird auf linken
      vorderen Blinker und linkes Bremslicht gegeben. Das rechte Bremslicht
      ist aus.

      Heißt: Die Blinker vorne und die Blink-/Bremsleuchten hinten stellen
      jeweils unabhängige Stromkreise dar, daher die Bezeichnung
      Zweikreis-Schaltung.

      (...)

      Die Zweikreis-Schaltung war in Deutschland an einigen PKW bis in die
      frühen 60er üblich (dann in der Regel mit gelben Brems-/Blinklichtern,
      z.B. Porsche 356 oder Opel Rekord) oder auch Nutzfahrzeugen;

      Gelbe Bremslichter waren noch bis 31.12.1982 Erstzulassung möglich,
      wurden aber zu dem Zeitpunkt nur noch vereinzelt an Motorrädern verbaut.
      Moin Moin, ich habe eine Herausforderung : Bei meinem P1 gehen die vorderen Blinker mit , wenn ich bremse der Tüv sagt, das darf nicht sein,dass war wohl bei Export Kisten so ,GB und Übersee( Aussage TÜV MANN), das muss geändert werden. Wie ist es bei Euch getrennt , was kann ich machen. Leider komme ich auch nicht an den Schalter da ich mein Lenkrad nicht gezogen bekomme. Wenn ich bremse dürfen nur die Bremlichterlichter leuchten und vorne kein BLinker ansich. ..der TÜV und seine IDEEN


      Also dass bei deinem Auto die Blinkerkabel offensichtlich falsch angeschlossen sind, hat weder was mit Export zu tun, noch hat der TÜV Mann die falsch angeschlossen. Die Kabel findest du aber auch ohne Lenkradausbau unten links neben der Lenksäule, ein kurzer Blick in den Schaltplan sollte das Problem klären. Evtl. liegt das Problem auch nur an einer falsch eingebauten Warnblinkanlage...

      Mark schrieb:

      Moin Moin, ich habe eine Herausforderung : Bei meinem P1 gehen die vorderen Blinker mit , wenn ich bremse der Tüv sagt, das darf nicht sein,dass war wohl bei Export Kisten so ,GB und Übersee( Aussage TÜV MANN), das muss geändert werden. Wie ist es bei Euch getrennt , was kann ich machen. Leider komme ich auch nicht an den Schalter da ich mein Lenkrad nicht gezogen bekomme. Wenn ich bremse dürfen nur die Bremlichterlichter leuchten und vorne kein BLinker ansich. ..der TÜV und seine IDEEN


      Also dass bei deinem Auto die Blinkerkabel offensichtlich falsch angeschlossen sind, hat weder was mit Export zu tun, noch hat der TÜV Mann die falsch angeschlossen. Die Kabel findest du aber auch ohne Lenkradausbau unten links neben der Lenksäule, ein kurzer Blick in den Schaltplan sollte das Problem klären. Evtl. liegt das Problem auch nur an einer falsch eingebauten Warnblinkanlage...

      ... Niemand gesagt, das der TÜVER was angeschlossen hat....
      Viele Grüße Ash

      Jörg_250SE schrieb:

      Ergänzung: um nicht zu viel selbst schreiben zu müssen, hier die Erläuterungen aus einem anderen Forum:
      Quelle: motor-talk.de/forum/problem-be…4917865.html#post40719111

      Man nennt diese Schaltung "2-Kreis-Blinkerschaltung". Es bedarf dazu
      keiner Diode o.ä., sondern die Schaltung wird im Blinkerschalter
      realisiert. Und zwar dadurch, dass das Bremslicht-Signal zunächst vom
      Pedal in den Blinkerschalter geht, und dort dann folgendes passiert:

      - kein Blinken, nur bremsen: auf der linken und rechten hinteren
      Blinker-/Bremslicht-Leitung wird Dauer-Plus vom Bremspedalschalter
      durchgeschaltet --> beide Bremsleuchten gehen an. Vorne passiert
      nichts.

      - blinken links und bremsen: Bremslicht-Kreis links wird im
      Blinkerschalter mechanisch unterbrochen, dafür wird das Signal vom
      Blink-Relais auf Blinker vorne links und Bremslicht links gegeben.
      Rechts wird weiterhin Dauerplus vom Bremspedalschalter auf die rechte
      Bremsleuchte gegeben.

      - blinken rechts und bremsen analog zu links

      - blinken links ohne bremsen: Signal vom Blinkgeber wird auf linken
      vorderen Blinker und linkes Bremslicht gegeben. Das rechte Bremslicht
      ist aus.

      Heißt: Die Blinker vorne und die Blink-/Bremsleuchten hinten stellen
      jeweils unabhängige Stromkreise dar, daher die Bezeichnung
      Zweikreis-Schaltung.

      (...)

      Die Zweikreis-Schaltung war in Deutschland an einigen PKW bis in die
      frühen 60er üblich (dann in der Regel mit gelben Brems-/Blinklichtern,
      z.B. Porsche 356 oder Opel Rekord) oder auch Nutzfahrzeugen;

      Gelbe Bremslichter waren noch bis 31.12.1982 Erstzulassung möglich,
      wurden aber zu dem Zeitpunkt nur noch vereinzelt an Motorrädern verbaut.


      Danke DIR das hilft mir echt weiter. Werde mich da mal ranmachen.... den so schaltet und waltet er seit 2014 /so hatte ich den Wagen 2014 gekauft und ist niemanden so vorher aufgefallen. wurde sogar so in meine Papiere übernommen. Der neue TÜVER ist da wohl strenger gewesen.
      Viele Grüße Ash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ash180_0“ ()

      Kurze Gegenfrage: Tritt das nur bei eingeschalteter Warnblinkanlage auf oder schon bei alleinigem betätigen der Bremse, daß die vorderen Blinker mitleuchten?

      Im ersten Fall wäre das (fast) normal, daß bei Warnblinker und gleichzeitigem Tritt auf die Bremse das System zum Erliegen kommt. Hier hilft nur ein spezieller Warnlichtschalter, der das Bremslicht bei Einschalten komplett unterbricht. Dieser ist jedoch heute kaum noch zu bekommen.

      Im zweiten Fall gilt das, was @Jörg und @Mark geschrieben haben.

      Auch hier würde ich prüfen, ob nur ein oder ob beide vorderen Blinker betroffen sind. Ist es nur einer, vermute ich einen Defekt im Blinkerschalter.

      Viel Erfolg!

      Klaus