Bremsleitungen bauen, Werkzeug

      Bremsleitungen bauen, Werkzeug

      Hallo Freunde,

      Micha hatte mich gefragt, von wegen Bremsleitungen bördeln + biegen, wie das geht / Werkzeug dazu.

      Gute Erfahrungen habe ich mit den abgebildeten Werkzeugen gemacht, Bild 1496 zeigt von links nach rechts:

      - eine Biegeprobe / Muster Bremsleitungsrohr, das ist eine Audi-Qualität, aluminiumbeschichtet + Kunststoffschutz, absolut top !

      - einen Mini-Rohrabschneider

      - eine Opel-Rohrschraube für die alten Opel-Bördel

      - eine Biegehilfe (Hazet)

      - ein Bördelgerät, Hersteller Stahlwille, gibt es auch von anderen Firmen. Das Gerät muß im Schraubstock eingespannt werden, andere Versionen sind flexibler
      und können auch am Fahrzeug verwendet werden. Das Stahlwille-Ding leistet mir seit 30+ Jahren gute Dienste, ist aber nicht billig.

      Bild 1497 zeigt die beiden Bördeleinsätze zur Herstellung eines Opel-Bördels.

      So geht das: Das Bremsleitungsrohr gerade ablängen, mit dem Rohrabschneider (Opel meint, man solle eine Säge nehmen und den Schnitt winklig feilen,
      wer eine Menge Späne in der Leitung haben möchte, kann das auch so tun, ich mache das nicht)

      Schnittkante entgraten (Rohrentgrater), Rohr durchblasen, Rohrende ganz dünn mit Bördelfett versehen, nicht vergessen: die beiden Rohrschrauben aufsetzen.

      Nach Bedienungsanleitung bördeln, Bördel reinigen.


      Jetzt kann man biegen, das Bremsleitungsrohr läßt sich sehr gut biegen, das geht von Hand, wer Wert auf eine top-Optik legt, benutzt die abgebildeten Biegehilfen (oder ähnlich)

      Bild 1498 zeigt die Biegehilfe von Hazet, funktioniert sehr gut, der kleine Radius ist allerdings sehr ambitioniert (geht nicht mit allen Leitungen), der größere Radius

      funktioniert immer. Wer nicht so viel Kraft in den Händen hat, kann auch das ex-Bundeswehr - Werkzeug nehmen, Bild 1493, es hat Hebel mit Rollen (wie beim Klempner).

      Bild 1495 zeigt ein Rohrende mit Opel-Bördel und Überwurfschraube, mit den hier gezeigten Werkzeugen gebogen.

      Klar: Die Überwurfschraube muß vor dem Biegen am Platz sein, sie geht nicht so richtig über die Bögen zu schieben.

      Wenn alles paßt, ist die Freude groß. Auch hier gilt aber: Übung macht den Meister, nach einigen Versuchen weiß man dann, wie die Biegungen am

      besten ausgeführt werden müssen, Zugabe, Längen schätzen, Anfang der Biegung....

      Für das Bördeln empfehle ich, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, es braucht ebenfalls etwas Übung und Geschick. Das Ergebnis sollte man sich ansehen,

      jeden Bördel ! Kritisch: Vor allem die interne Verbindungsleitung in der Bremse vorn. Für den engen Bogen empfiehlt sich die Anfertigung einer Schablone (Biegehilfe),

      der Platz ist sehr knapp.

      WICHTIG: Alle Rohre müssen kalt gebogen werden, ohne Knick und auch ohne irgendwelche Innenfüllung.

      Die Materialien gibt es von ATE, das Rohr + die Rohrschrauben sind Normteile, top-Qualität.

      Gruß + viel Spaß beim Bördeln + Biegen.

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01496.JPG

        (595,98 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01497.JPG

        (587,41 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01495.JPG

        (581,27 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01498.JPG

        (602,96 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01493.JPG

        (601,08 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Da hat der Alfred wieder eine Top Erklärung mit Bildern geliefert-1A. Wollte nur zwei Sachen aus der Praxis und meiner Erfahrung ergänzen. Die für den Opel benötigten E Bördel gibt es nicht fertig konfektioniert zu kaufen. Die für viele gängige Fahrzeuge verwendeten F Bördelleitungen schon...hängen bei jedem guten Autozubehör in vielen Längen einbaufertig an der Wand. Für den Opel wird man sicher eine Werkstatt aufsuchen müssen,ich würde aber auf Nr. sicher gehen und mir bestätigen lassen das sie E Bördel kennen und können !! Und natürlich vor dem Einbau oder besser bei Abholung mit einer augebauten Leitung sprich Bördel vergleichen !! Falls da was nicht ganz koscher rüberkommt würde ich auf jeden Fall noch dritte Fachleute hinzuziehen. Hab da schon die dollsten Dinger gesehen...die Jungs haben es dann auf die Maschine geschoben...eingebaut hätte ich solche Bördel nicht,ist auch nicht ganz ungefährlich das Ganze,gerade bei der einkreisigen Anlage mit meist geschlossenen sehr kleinen Ausgleichsbehältern !!
      Hier noch ein Link zu einer Biegehilfe wie sie heute oft zum Einsatz kommt...ist auch ein bißchen günstiger wie die dargestellte vom Alfred von Hazet.
      amazon.de/Rohrbiegezange-Biege…07318382&psc=1&th=1&psc=1

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also Alfred, das darf ich an dieser Stelle hier mal schreiben, und ich hoffe, dass Du das so verstehst wie ich es meine, nämlich als ganz dickes Lob mit einem grossen Dankeschön: Wie jemand in den grossen Weiten unseres Forums bereits bemerkte, Deine Beiträge alle ausgedruckt und als Buch zusammengefasst, gegen Deine äusserst wertvollen Tipps mit für alle verständlichen Beschreibungen verblasst jedes Reparaturhandbuch, wenn ich das mal so vergleichen darf. Gerade Menschen wie Du, und alle anderen nicht genannten, die hier ebenfalls wertvolle Tipps geben, lassen uns umso mehr Spass an unserem Hobby haben, weil wir wissen, dass wir nicht im Regen stehen, wenns alte Blech mal nicht so will wie es soll.

      Ein herzliches Danke, und ich hoffe sehr, ich habe jetzt nicht zu dick aufgetragen

      Bei allem, was ich in den 2 Monaten meines Hiersein schon gefragt hab, ich weiss gar nicht, wie ich das wieder gutmachen soll

      :danke1:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Zusammen,

      ich bin ja wirklich vor nichts fies, aber diese Arbeit würde ich als "vielleicht normal begabter Hobbyschrauber" ganz sicher einem wirklichen Profi überlassen.
      Wenn ich da durch mangelndes Können, fehlende Erfahrung, falsche Sparsamkeit sowie fehlendes/falsches Material und Werkzeug einen Fehler mache, bringe ich unbeteiligte Menschen in Gefahr.
      Hier sollte ein Hobbyschrauber mit sehr viel Respekt handeln.
      Das zu sehen nennt man verantwortlich Handeln.
      Nur meine Meinung.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Genauso ist es. Ich habe bereits mal geschaut, wer Bremsleitungen auf Maß fertigt, und liefere die alten zu ersetzenden Leitungen einfach dort ab. Biegezange ist ok, ich hab gesehen es gibt komplette Sets mit Bördelgerät für 20 Euro aus China, ich denke dringend "Finger weg" und solch sicherheitsrelevanten Teile anfertigen lassen, zumal man dann 10 Jahre Ruhe hat
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      habe gerade mal im Keller gesucht und einen konfektionierten Satz Bremsleitungen für den Rekord P2 gefunden:

      1 Stk. mit ca, 100 cm Länge
      3 Stk. mit ca. 30 cm
      1 Stk. mit ca. 55 cm
      1 Stk. mit ca. 88cm
      1 Stk. mit ca.72 cm
      1 Stk. mit ca. 67 cm
      alle Enden gebördelt und mit den passenden Überwurfmuttern versehen.

      Kann ich für Euro 150.- + Porto 7.- anbieten.
      Bilder gerne per eMail anfragen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Micha,

      20,-€ für ein Bördelgerät + Biegezange sind wirklich unglaublich. Habe aus Interesse mal nachgesehen,

      was heute so eine Biegehilfe von Hazet kostet. Hazet 2193-1 hat einen Listenpreis von 86,33 €.

      Das ist nicht angemessen und niemand zahlt das bei vollem Bewußtsein, das gleiche Ding (original) ist bei Amazon für 24,56 € zu haben.

      Das ist in Ordnung. Das abgebildete Doppelbördelgerät scheint es so von Stahlwille nicht mehr zu geben, das identische Teil vertreibt jetzt

      eine Firma Rothenberger. Die Kosten sind so zwischen 350.....450 €, je nach Anbieter.

      Ich traue den Kollegen aus dem Reich der Mitte ja einige preisliche Leistungsfähigkeit zu, …..aber für 20,-€ kann das nicht gehen...

      Bei anspruchsvollen Werkzeugen für alte Kisten gibt es enorme Streuungen, weil offenbar die Nachfrage stark nachgelassen hat. Wer ersetzt denn

      heute an einem modernen Auto noch eine Bremsleitung, arbeitet Ventilsitze nach oder ist mit Rostreparaturen geplagt ?? Wenige Leute.

      Das spiegelt sich im Preis, manche Dinge sind einfach im Ausverkauf, das kann man als Fan natürlich nutzen, um Top-Qualität zu erwerben.

      Für den einmaligen Gebrauch lohnt es oft dennoch nicht. Ob sich meine Ausrüstung rechnet oder gerechnet hat, rechne ich lieber nicht nach.

      Einen großen Vorteil hat es. Wenn man selbst arbeitet, kann man sich die Zeit nehmen, die nötig ist, um an ein Top-Ergebnis zu gelangen,

      technisch und optisch. Oft zeigt sich nach einem ersten (oder 2. oder 3.) Versuch noch Optimierungsbedarf, wenn Du mit diesem Ansatz

      "fremde Leute" belastest, läufst Du Gefahr, als Spinner angesehen zu werden, dem geht man zu hause aus dem Wege.

      Gruß + viel Erfolg,

      Alfred. H.