@Manic Mechanic
Hallo Klaus
Okay, angenommen!
Klar wird im Internet viel Falschinformation verbreitet, wovon sich manchmal auch die Fachwelt negativ beeinflussen lässt. Das habe ich in ganz anderen Fachgebieten ebenfalls feststellen müssen. Von diesem unsäglichen "Wikipedia" einmal gaz abgesehen! Die Leute glauben, sie könnten sich das Geld für ein gutes Lexikon oder eine seriöse Tageszeitung sparen, weil sie ja alle Informationen kostenls im Netz finden!
Eines aber möchte ich klarstellen: Im konkreten Fall mit der Bremsflüssigkeit ging es nicht um Meinungsverschiedenheiten, sondern um etwas ganz anderes: Wenn jemand als Experte, für den er sich hält, auf eine konkrete Frage keine klare Antwort geben kann, dann sollte er auch dazu stehen und dies offen zugeben können, anstatt den Fragesteller mit Polemik zu überziehen und noch aus anderen Threads das unterste nach oben kehren.
Wer beruflich mit Kraftfahrzeugen zu tun hat, braucht nicht zu glauben, dass er deshalb zwangsläufig mehr von alten Autos verstehen müsse als jemand, der sich 40 Jahre lang in seiner Freizeit damit beschäftigt hat. Niemand sollte sich anmaßen, eine Grenze zwischen "Halbwissen" und "Vollwissen" ziehen zu können, den allwissend kann niemand sein.
Ich habe hier lediglich eine Entscheidungshilfe gesucht, ob es sich lohnt, auf Silikonbremsflüssigkeit unzusteigen. Doch auf meine Fragen und Bedenken ist niemand konkret eingegangen. Das hat nichts mit "Renitent" oder "verbissen" zu tun, hier und dort nochmal nachzuhaken. Wenn ich lediglich lese, dass alle Welt davon begeistert sei und alle es toll finden, eine nachvollziebare technische Begründung jedoch ausbleibt, dann reicht mir das ganz einfach nicht aus, um eine Entscheidung zu treffen. @FloridaBoy-Stephan hat berichtet, dass nach seinen Erfahrungen die Bremsanlagen mit Silikonbremsfüssigkeit im Schnitt besser weggkommen. Das ist zwar ein gewisser Anhaltspunkt, mir jedoch noch zu pauschal, zumal ich die Fahrzeuge und deren Betriebsbedingungen nicht kenne. Dem steht entgegen, dass meine RBZ im Schnitt 15 Jahre halten, bei Verwendung herkömmlicher DOT 4.
Nach allem was ich bisher gehört habe, sehe ich derzeit keine Verablassung, auf Silikonbremsflüssigkeit umzusteigen.
Tschüss
Klaus
Hallo Klaus
Manic Mechanic schrieb:
Lieber Klaus,
durch Deine, bereits jüngst von Dirk kritisierte Art & Weise, in jedem vermeintlichen Misthaufen herumzustochern, sich oft in Halbwissen festzubeissen und jedem Gerücht nachzugehen, egal ob relevant oder nicht, ist mir hier scheinbar zu früh der Geduldsfaden gerissen und ich habe Dir in diesem Falle Unrecht getan.
Tut mit leid !
Deine Verbissenheit und Renitenz hat jetzt aber dennoch dazu geführt, dass ich weiter nachgeforscht habe und auf berechtigte Gründe gestossen bin, die Deine Intention erklären.
Okay, angenommen!
Klar wird im Internet viel Falschinformation verbreitet, wovon sich manchmal auch die Fachwelt negativ beeinflussen lässt. Das habe ich in ganz anderen Fachgebieten ebenfalls feststellen müssen. Von diesem unsäglichen "Wikipedia" einmal gaz abgesehen! Die Leute glauben, sie könnten sich das Geld für ein gutes Lexikon oder eine seriöse Tageszeitung sparen, weil sie ja alle Informationen kostenls im Netz finden!
Eines aber möchte ich klarstellen: Im konkreten Fall mit der Bremsflüssigkeit ging es nicht um Meinungsverschiedenheiten, sondern um etwas ganz anderes: Wenn jemand als Experte, für den er sich hält, auf eine konkrete Frage keine klare Antwort geben kann, dann sollte er auch dazu stehen und dies offen zugeben können, anstatt den Fragesteller mit Polemik zu überziehen und noch aus anderen Threads das unterste nach oben kehren.
Wer beruflich mit Kraftfahrzeugen zu tun hat, braucht nicht zu glauben, dass er deshalb zwangsläufig mehr von alten Autos verstehen müsse als jemand, der sich 40 Jahre lang in seiner Freizeit damit beschäftigt hat. Niemand sollte sich anmaßen, eine Grenze zwischen "Halbwissen" und "Vollwissen" ziehen zu können, den allwissend kann niemand sein.
Ich habe hier lediglich eine Entscheidungshilfe gesucht, ob es sich lohnt, auf Silikonbremsflüssigkeit unzusteigen. Doch auf meine Fragen und Bedenken ist niemand konkret eingegangen. Das hat nichts mit "Renitent" oder "verbissen" zu tun, hier und dort nochmal nachzuhaken. Wenn ich lediglich lese, dass alle Welt davon begeistert sei und alle es toll finden, eine nachvollziebare technische Begründung jedoch ausbleibt, dann reicht mir das ganz einfach nicht aus, um eine Entscheidung zu treffen. @FloridaBoy-Stephan hat berichtet, dass nach seinen Erfahrungen die Bremsanlagen mit Silikonbremsfüssigkeit im Schnitt besser weggkommen. Das ist zwar ein gewisser Anhaltspunkt, mir jedoch noch zu pauschal, zumal ich die Fahrzeuge und deren Betriebsbedingungen nicht kenne. Dem steht entgegen, dass meine RBZ im Schnitt 15 Jahre halten, bei Verwendung herkömmlicher DOT 4.
Nach allem was ich bisher gehört habe, sehe ich derzeit keine Verablassung, auf Silikonbremsflüssigkeit umzusteigen.
Tschüss
Klaus