Frage zu Vollabnahme & H-Gutachten

      Hallo Thomas,

      zum eigentlichen Thema ist bereits alles geschrieben worden.

      Ausserdem hast Du eine freundliche PN aus Bochums Nachbarstadt, in der ich Dir meine persönliche Hilfe in der Angelegenheit anbiete.

      Wäre nett, wenn Du sie mal liest und beantwortest.

      Beste Grüße aus der
      "Nachbarschaft"
      Klaus
      Hallo Klaus,

      ich habe Dir gerade eine pn geschickt.

      Entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung, habe den "Konversationen"-Button übersehen (muß wohl mal eine neue Brille her.... :search: ).

      Gerne nehme ich Dein freundliches Angebot in Anspruch.

      Viele Grüße
      Tom
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Zum Thema Kennzeichen:

      --> autofahrerseite.eu/recht/verke…er-darf-damit-fahren.html

      Zum eigentlichen Thema:

      Prüfer suchen, der die "Vollabnahme" incl. H-Kennzeichen-Begutachtung machen darf --> da helfen Dir Leute aus Deiner Gegend. Ich hatte bei meinem Österreicher zunächst bei der TÜV-Stelle meiner Heimatstadt vorgesprochen, um dann (in der Nachbarstadt) eine andere auszusuchen (nach telefonischer Kontaktaufnahme).

      Die eigentliche Zulassung sowie den kompletten Vorgang solltest Du vorab mit Deiner Zulassungsstelle abklären. Die Gesetztestexte sind zwar hilfreich, aber die Zulassungsstellen haben durchaus auch eigene, abweichende Vorstellungen. Da kann man zwar versuchen zu diskutieren und mit Gesetzen/Vorschriften argumentieren, stressfreier ist es aber, die Wünsche der Zulassungsstelle zu erfüllen.

      Ursprünglich wollte ich den Opel auf meine roten 07er-Kennzeichen nehmen, aber die (neue) Sachbearbeiterin war der Meinung, mehr als 10 Fahrzeuge dürften auf eine 07er-Nummer nicht drauf. Ich habe noch nirgendwo gefunden wo das explizit steht, und die alte Sachbearbeiterin, inzwischen in Rente, hatte ja anstandslos bereits 13 Fahrzeuge eingetragen... - also musste ich auf das schwarze H-Kennzeichen ausweichen.

      Mein Erlebnis mit TÜV und Zulassungsstelle (Fahrzeug aus Österreich mit gürltigem "Pickerl") hier:

      --> Warum bin ich hier...?

      Bei mir wollte man einen "gültigen Kaufvertrag" sehen (sonst keine Zulassung), ovwohl es der Gesetzgeber so vorsieht wollte man das neue Kennzeichen nicht vorher zuteilen so dass ich (trotz entsprechender Versicherungsbestätigung) auch nicht mit ungestempelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren konnte, und man wollte das Fahrzeug vor der Zulassung live auf dem Gelände sehen, zwecks Abgleich der Fahrgestellnummer. Und in Hessen gibt es auch noch die Bündelungsbehörde...

      Oder Erfahrungen bei einem importierten Fahrzeug hier:

      --> TÜV macht Zicken bei der Zulassung meines P2 Coupés aus Belgien

      Grüße und viel Erfolg,

      Jörg
      @Jörg
      Diese Geschichten zeifgen wieder einmal die typischen Behördenschikanen!

      Bei 10 Autos auf der Roten 07er-Nummer kommt da wohl auch noch eine gewisse Neidhammelei hinzu. Die erlebt man ja als Oldie-Sammler öfter bei Nachbarn oder Kollegen, warum nicht auch bei Zulassungs-Tippsen!

      Tsch♀9ss
      Klaus
      Hallo Klaus,
      warum siehst Du alles immer so negativ?
      Bei der Grundeinstellung kannst Du doch keinen Behördengang richtig genießen. ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      AltOpelFreak: Das "Monopol" für den 21er Paragraphen ist gefallen. Damit Ingenieure von anderen Organisationen die Abnahme selbst machen dürfen, brauchen sie jedoch eine Zusatzausbildung. Die muss in der Regel jeder selbst bezahlen, kann sich also überlegen ob er die machen will oder nicht.
      Da die ganze Sache erst aus diesem Jahr und brandneu ist, wirst du daher derzeit bei anderen Organisationen noch schwierig Leute finden, die eine 21er Abnahme machen dürfen. Das ist kein Quatsch, sondern Tatsache.

      Dazu ist die EU Harmonisierung sehr erfolgreich. Du brauchst ein Auto, wenn älter als 3 Jahre und es aus dem Ausland kommt, nur zur HU stellen und fertig. Das bedingt aber eben, dass es für das Fahrzeug COC Papiere gibt. Die gibt es in der Regel ab 2005, also seit 2005 funktioniert dass schon wunderbar, nun schon seit 14 Jahren.

      Bei alten Autos gibt es vom Hersteller die Papiere eben nicht, oft gibt es nicht einmal mehr den Hersteller. Seih froh, dass man da nicht EU Harmonisiert hat und diese "Restfahrzeugbestände und Oldtimer" im nationalen Rahmen gelassen hat.
      In sämtlichen anderen West EU Ländern sind die Auflagen / Anforderungen noch viel schlimmer als bei uns, vor allem wenn es in den Bereich Veränderungen vom Auslieferungszustand / Tuning / Umbauten geht. Da haben wir in Deutschland ein sehr sehr liberales Zulassungsrecht und wir haben auch ein sehr sehr Liberales Oldtimerrrecht. Darum beneiden uns die Autobastler und Oldtimerfahrer in vielen Ländern West Europas...

      Viel einfacher als bei uns geht es gar nicht. Auto im Ausland kaufen, Datenblatt besorgen, ab zur 21er Abnahme, H Gutachten eben mit machen lassen, fertig. Ich verstehe das Problem / Theater nicht... Wer sich da noch über Deutschland beschwert, dem sein Horrizont reicht wohl nicht weiter als bis nach Holland...
      @Mark
      Man kann das so oder so sehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

      Aber mit der erfolgreichen Abnahme ist die Schlacht noch nicht gewonnen:
      @Koralle57

      Koralle60 schrieb:

      warum siehst Du alles immer so negativ?
      Bei der Grundeinstellung kannst Du doch keinen Behördengang richtig genießen.

      Bis zu einem gewissen Grad könnte ich das sportlich sehen, aber es gibt eine Schmerzgrenze: Komm mal nach München und versuche mit deinen Bescheinigungen vom TÜV einen Glas, Borgward oder DKW anzumelden! Da heißt es nur, "diese Marke kennen wir nicht, haben wir nicht im Computer, tut uns leid, können wir nicht zulassen"!

      Dann musst du dir est mal einen neuen Briefkastenwohnsitz bei einem Freund im benachbarten Dachau suchen, wo die Zulassungsstellen funktionieren, dein Auto dort anmelden und dann wieder nach München "zurück umziehen"!

      Auf diesen Genuß könnte ich gern verzichten!

      Tschüß
      Klaus