Könnt ihr euch noch erinnern?

      Könnt ihr euch noch erinnern?

      Heute bekam ich diese schönen Bilder und die Erinnerungen waren wieder da! Habe dann gedacht, das könnte hier passen!
      Wie war es bei euch?
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Der mit dem Fahrrad könnte ich sein!
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Die Klammer für die Schaltplatte. Der Automat?
      Vielleicht habt ihr such so Bilder, von alten Zeiten?
      Dss Bonanzafahrrad! Das war Cool!
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hi Frank,

      einfach klasse diese Fotos, die sofort entsprechende Erinnerungen wecken. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Das waren noch Zeiten. Ich finde rückblickend, dass unsere Generation eine tolle Kindheit hatte. :thumbup:
      Wir waren fast nur draußen, die wenigsten waren "blasse Stubenhocker", Zimmerarrest war furchtbar,
      haben uns sehr viel bewegt und kaum einer hatte Übergewicht.

      Hast Du noch mehr "Erinnerugsfotos"?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ha Hajo, mit Zimmerarrest kann man heute kein Kind mehr drohen. Eher das Gegenteil: wer nicht artig ist muss an die frische Luft oder einfach mal da Wlan ausschalten.
      Brötchen 5 Pfennig und der Gammler (frittiertes Weißbrötchen) in der Pommesbude 20 Pfennig.
      Den Verkäufer hats gefreut, billger konnte man altes Frittenfett nicht entsorgen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Saugeil Frank...ich hatte das gleiche Bonanza Fahrrad in silber, für ca. 2h. dann wurde es aus unserem Vorgarten geklaut...mein Vater hat sich dann niemehr an den Kosten für ein Fahrrad beteiligt. Ich det ja eh net uffbasse !! :) Scheiße ist das lange her. Da kommen echt Erinnerungen hoch.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      vor allen Dingen war wichtig: Mobilität, vorzugsweise mit dem "großen Kennzeichen". Für Nachgeborene: Kleinkraftrad mit 50ccm, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
      Hoher Lenker dran > Easy-Rider Feeling. Wem das nicht gefällt / gefallen hat, dem empfehle ich dringend einen Arztbesuch, Blutdruck, Puls + Stoffwechsel prüfen lassen !!!
      Gruß + munter bleiben !!

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      vorzugsweise mit dem "großen Kennzeichen"

      Hallo Alfred

      Sicherlich meinst do große Kennzeichenhalterung mit kleinem Kennzeichen. Das war bei uns so üblich, interessierte die vom grünen Verein so gut wie gar nicht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Kreidler , Zündapp und Herkules das waren noch Zeiten. Leider sind alle Marken der Konkurrenz aus Fernost zum Opfer gefallen.
      Ich glaube die Herkules Ultra 2 (Mein Absoluter Traum damals) kostete fast 4000DM. Die 50ccm Yamaha mit modernem 4-Takt kostete 1600DM.
      Aber solide verarbeitet waren unsere 50ccm Moppeds ,man sieht sie heute noch teilweise in gutem original oder schon restauriertem Zustand.
      War ne sehr schöne Zeit auch ohne www.
      Hallo

      Fotos gibt es aus der ganz alten Zeit nur wenig. Etwas später einige. Aber Erinnerungen habe ich nicht nur im Kopf sondern auch auf Papier bewahrt.
      Man erinnert sich gerne daran zurück.Der Jünter gerade mal mit 2 Länderspielen
      1966 003.JPG 1966 001.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wilm, wegen Kennzeichen: Klar kann man auch eine 50ger der Mockikklasse auf die Leistung der ungedrosselten Kisten bringen.
      Das Statussymbol war: Großes Kennzeichen. Hab mit 10 Jahren angefangen, Quickly TT, Rixe 2-Gang > 3 Gang, mit 16 Honda SS50 (60 Mark)
      dann Hercule K50RX (400 Mark) : Hoher Auspuff, 6,25PS > lief gut. Die Honda habe ich noch, ist etwas erstarkt, mein Sohn hat auch so ein Ding > der Spaß bleibt !!!
      Ich freue mich auch sehr, wenn ich mal eine andere Kiste aus der Zeit sehe, die alte Honda gefällt mir aber jetzt am besten, der Auspuffsound überzeugt.
      Sie fährt nun auch nicht mehr den Zweitaktern hinterher, etwas mehr Hubraum hilft. Wie in alten Zeiten...leider zu selten !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      Die bösen Buben bei uns hatten ein Mopped das eigentlich ein großes Kennzeichen haben mußte, aber haben es mit dem Mofaschild gefahren. Große Halterung dahinter täuschte viele.
      Wäre mir aber zu gefährlich gewesen. Ich hatte nur ein Mofa, Batavus GoGo in Lila. Leider keine Bilder von damals.Dafür habe ich andere Bilder der alten Zeit gefunden. Ein paar sind es evtl. wert gezeigt zu werden.
      Musikalisch geprägt durch meinen Vater ganz rechts und das Wilmchen ganz links
      Alte Bilder Spielmannszug0017.jpg Alte Bilder Spielmannszug0020.jpg
      Da schmeckten schon die ersten Bierchen
      Alte Bilder Spielmannszug0024.jpg

      1975 in neuen Klamotten
      Alte Bilder Spielmannszug0030.jpg

      Truppenfoto Bundeswehr
      bwfoto.jpg

      Freizeitgestaltung Bundeswehr
      bw.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Stimmt Rolo...die Flory hat nen fetten Reso drauf...mir kommt´s gerade. Ein Kumpel hatte so ein Teil allerdings mit nem 6,25er aus ner RS Electronic..für die die damit was anfangen können. Da haben nach ner Zeit die Kunststoffbuchsen in der Schwinge aufgegeben und immer beim Schalten hat´s die Schwinge zur Seite gezogen konnte man sehen wenn man mal länger dranbleiben konnte...weil ultraschnell. Meine M5 mit P2 Satz und kleinem bzw. großem Ritzel vo. drauf lief so ca. 65km/h. Da war der ruck zuck verschwunden. Hehe. :) Leider alles ausgestorben muß man ja mit etwas Wehmut feststellen...mit was fahren die heute...mim Smartphone auf nackten A.... .
      Ich glaube wir sind die letzten Dinosaurier die überhaupt was mit dem Wort: "eigene Mobilität" anfangen können. Meine Tochter hat ihren Führerschein auch erst mit 21 gemacht...also ich wäre in den drei Jahren ohne Lappen vor´n Zug gerannt. Und mein Sohn hat sich auch Zeit gelassen...von wegen drei Monate vorm Achtzehnten Prüfung bestanden und dann jeden Abend bis zum D-Day ins Kissen geweint. Die Jugend heute kriegt nur noch Schweißausbrüche wenn das Datenvolumen aufgebraucht oder sich der zusätzliche Akku den Ende neigt. Die Zeiten haben sich geändert. Möchte meine Zeit aber wirklich nicht missen oder evtl. mit den Kindern heute tauschen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich hab schon n Leichtkraftrad gehabt. Aber ich erinnere mich an ein Flory-3-Gang die bis 80km/h dran war. RESPEKT an den mutigen Piloten. Der Rahmen der Flory hat eindeutig angezeigt, dass er den Fahrer abwerfen möchte!!! :D

      Und den Briefträger "Heini" aus "Neues aus Uhlenbusch" habe ich auch noch positiv in Erinnerung.

      Für die Knallplättchen habe ich einen Moment gebraucht. Dachte zuerst es wären Luftschlangen...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Jawoll, Leichtkraftrad habe ich auch, eine Kreidler 80L, hat mein Vater mir an meinem 16. Geburtstag aus der Konkursmasse von Kreidler gekauft. Ein Tag, den ich nie nie vergessen werde. 8,5 PS (auch die Zahl hinterm Komma war wichtig!), 93 km/h liegend auf dem Tank... Ich konnte sie später einfach nicht verkaufen, sie steht brav bei den Rekorden in der Garage.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      War irgendwie schon super, damals Kind zu sein. Ein Bonanzarad habe ich nie bekommen, mein Cousin hatte eins, ich durfte ab und zu damit fahren. Die Mittelschaltung fand ich damals einfach nur fantastisch. War in Verbindung mit der Sitzbank ein ganz anderes Fahrgefühl. Aber, wie gesagt, ich habe trotz ausdauernder Quengelei keins bekommen. Meine besten Kumpels hatten allerdings auch alle keins. Wir hatten alle noch so relativ kleine Kinderfahrräder, mit denen wir auf dem etwas verwilderten Schulhofgelände des örtlichen Gymnasiums (wir waren damals allerdings noch Grundschüler, erste oder zweite Klasse) Motorradfahrer spielten (wir hatten dann Hondas und Kawas und Guzzis). Mein bester Freund hatte damals ein Peugeot Kinderfahrrad (mit weißen Reifen!), das war das beste, war schon ein qualitativer Unterschied zu den Kaufhausrädern von uns anderen. Als ich dem kleinen Kinderrad entwachsen war, bekam ich einen Diplomat. Leider war es kein Opel, sondern ein 24 Zoll Fahrrad. Das Teil war sackschwer, hatte (natürlich) keine Gangschaltung und ich war in der Folge zumindest gefühlt nie so flott unterwegs wie mit dem Kinderfahrrad. Mein persönliches Fahrrad-Highlight kam dann mit meiner Erstkommunion: Ein silbernes Hercules mit Dreigang Nabenschaltung von Sachs namens "Torpedo". Das Fahrrad hatten wir schon eine gute Zeit vor meiner Kommunion beim Zweiradhändler ausgesucht und bestellt. Es war dann auch schon vor dem großen Ereignis zu Hause eingetroffen und stand im Keller unseres Mehrfamilienhauses. Ich konnte einfach nicht widerstehen und hab mich abends, wenn im Wohnzimmer bereits die Flimmerkiste lief und die Pflichtveranstaltung Tagesschau geschaut wurde, in den Keller geschlichen und bin auf dem relativ langen Gang ein bisschen hin und her geradelt. Viel mit schalten war da natürlich nicht und das abendliche Indoor-fahren hat meine Vorfreude noch verstärkt. Dann kam der Sonntag der Erstkommunion und ich konnte am Nachmittag, endlich mal mein tolles Fahrrad ausprobieren. Ich weiß noch genau, wie ich voller Stolz, gewandet im Kommunionsanzug aus dunkelblauem Cord, unsere Schillerstraße, in der wir damals wohnten, rauf und runter geradelt bin. Ach, was für eine schöne Kindheit...

      Das Diplomat-Fahrrad wurde dann übrigens noch umgebaut. Anfang der 80er brandete die BMX-Welle auf. Ein BMX-Fahrrad konnte ich mir natürlich aus dem Kopf schlagen - das war genau so wenig drin wie zuvor das Bonanza-Rad und von meinem Taschengeld auch damals nicht zu ersparen (ich bekam von meiner Mutter eine Mark in der Woche und die neue Micky-Maus, ab und zu ein "Fix und Foxy"; von meinen Großeltern gab es wöchentlich fünf (!) Mark, aber die wanderten ins Sparschwein und waren nicht verfügbar). Mein sackschweres Diplomat hatte nun also eine zweite Karriere als Sportler vor sich. Sämtlicher Schutzbleche und Beleuchtungssachen entledigt und hinten mit einem breiten Stollenreifen versehen, war es immer noch kein schnelles Rad, sah aber verdammt schnell aus.

      War wirklich eine schöne und auch relativ unkomplizierte Zeit. Ich erinnere mich sehr gerne daran.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu