Blauer Rauch

      Blauer Rauch

      Guten Abend liebe Gemeinde.

      seit dem wechsel auf 20w50 Öl lässt der Opel beim Start eine blaue Wolke von sich.

      Er läuft einwandfrei, Kompression voll und gleichmäßig vorhanden. Ölverbrauch unter 500ml/ 100km.

      stört mich zwar weniger, aber ich möchte nicht, dass ich was übersehen und entsprechende Folgeschäden entstehen.

      Schaftdichtungen en hat er ja nicht. Auffällig ist, dass es mit 15w40 nicht war.

      besser wieder wechseln? 15w50 ist immer seit der Kopfrevision (2 Jahre) gefahren worden.

      Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.
      Also ich würde da auch keinen zwingenden Zusammenhang sehen...sicher gibt es minimale Qualitätsunterschiede aber ich persönlich habe in den vielen Jahren die Erfahrung gemacht das bei Umstellung auf eine andere Viskosität oder ein anderes Öl erst nach dem nächsten Ölwechsel eine Aussage getroffen werden kann. Einfach mal weiter beobachten...manchmal hat man aber bestimmte Dinge nicht so richtig auf´m Schirm gehabt oder sie einfach nicht gesehen-ging mir auch schon so das mich jemand aufmerksam gemacht hat was schon länger anherrschte und mir war es noch nie aufgefallen. Oder aber die Betriebsbedingungen waren mit dem anderen Öl nie die gleichen wie jetzt mit 20/50.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Rheinberg,

      der Blaurauch hängt auch an den hohen Temperaturen, derzeit. Bei der Angabe zum Ölverbrauch hast Du Dich hoffentlich versehen.

      500ml / 100km entsprechen 5l auf tausend km, bei Annahme eines Durchschnittsverbrauches von ca. 10l Benzin / 100km wäre das eine

      "Mischung" von 1:20, das würde allerdings erheblich bläuen ! Alte Zweitakter fahren 1:25 > sieh auf den Auspuff und genieße den Geruch.

      Auch 500ml auf 1000km wären für einen guten Motor noch recht viel, wenngleich Opel meint, 1l auf 1000km geht noch....(dem schließe ich mich nicht an).

      Gruß,

      Alfred. H.

      altopelfreak schrieb:

      Blauer Rauch steigt auf -> Alt-Opel-IG hat einen neuen Vorsitzenden gewählt!


      Very good! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Rheinberg,
      P2 Motor ohne Ölfilter, gehört da nicht eigentlich ein Einbereichsöl 20W20 rein?
      Das Mehrbereichsöl spült doch das was sich unten in der Ölwanne sammeln soll wieder auf und schadet nach meinem Verständnis dem Motor. Motoren mit Ölfilter brauchen natürlich ein Mehrbereichsöl zwingend.
      VG
      Thomas F.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Mein a Rekord macht das auch man riecht das sogar ..fahre auch 20w50
      ..und klar braucht der etwas Öl ..kann aber den Verbrauch nicht richtig sagen da er zusätzlich Öl verliert.
      übern Winter möchte ich dem Kopf schaftdichtungen machen lassen
      Leistung des Motors ist sehr gut und von daher denke ich damit sollte das Thema erledigt sein.
      Gruß Flo
      Wenn der Rumpf noch nicht überholt wurde könnte ich mir bei guten Kompressionswerten vorstellen das die Ringnuten ausgeschlagen sind.Das hat bei der Kolbenhubbewegung eine Pumpwirkung in den Ringnuten zur Folge wobei ständig Öl nach oben gepumpt wird.
      Eine ordentlich Ölverbrauchsfahrt würde da Aufschluss bringen.Voraussetzung natürlich das der Motor nicht übermäßig viel Öl durch undichtigkeit verliert.
      Also: es geht nicht um eine Öldiskussion.

      Zur Beruhigung: Motor ab Fgst.Nr, damit Ölfilter.

      ja, natürlch fehlt eine 0 bei den KM. 0,5 L auf 1000 km.

      Motor läuft top. Ist auch nur nach dem Starten. Also wahrscheinlich vom Ventiltrieb.

      meine Idee: es „haftet mehr Öl wegen der Viskosität an den Kiphebeln und das sickert dann die Schäfte runter und gibt dann Rauchzeichen.
      Ich glaube das es nicht viel mehr Öl an den Ventilschäften gibt...wird wohl eher so sein wie Alfred es ja schon beschrieben hat einfach auch eine Ausnahmetemp. im Moment,was man nicht immer alles erklären kann...wir hatten bei extremen Witterungsbedingungen viele Phänomene an den Autos die dann bei "Normalwetter" nie wieder aufgetreten sind. Bei Kälte Nässe sowie bei hohen Temps. Du kannst einfach wieder mal auf 15/40 zurückgehen und sehen ob´s so bleibt aber dann natürlich bei gleichen Bedingungen sonst hinkt der Versuch. Oder eben einfach weiter beobachten, Ölverbrauch mal über einen längeren Zeitpunkt festhalten und sehen ob sich da was massives getan hat.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: