Simmerring Öldichtung

      Alfred. H. schrieb:

      behalte die Nerven und bringe nix durcheinander. Der Simmering: Kardanwelle / "Tachoantriebsgehäuse" heißt mit der letzten Opel-Teilenummer 7 24 513.


      Hallo Alfred,
      ich danke Dir und all den andern Helfern für die Auskünfte. Ich habe gelernt, dass es sich um die Simmerring-Öldichtung Kardanwelle/Tachoantriebsgehäuse handelt, dessen Artikelnummer 724513, und auf was man sonst noch so zu achten hat. HERZLICHEN DANK! Jetzt kann ich bestellen. Dann mache ich erst mal 3 Wochen Siesta und dann geht's nochmal ans Schrauben :auto1: . Berichte dann :thumbup:
      Liebe Grüße an alle! :danke1:
      Foxi
      OPEL - Der Zuverlässige

      Alfred. H. schrieb:

      behalte die Nerven und bringe nix durcheinander. Der Simmering: Kardanwelle / "Tachoantriebsgehäuse" heißt mit der letzten Opel-Teilenummer 7 24 513.
      Davor hatte er andere Namen. Das ist ein Gleichteil von Rekord 57 bis Rekord E in den Dimensionen 33x50x10mm. Es gibt keine Unterschiede an diesem Ring


      Hallo Alfred,
      so, nach meiner Urlaubsentspannung werde ich mich nun - dank neuer Erkenntnisse - nochmal an das Thema wagen und die richtige Dichtung bestellen. Hierzu aber noch eine Detailfrage:
      Du hast die Artikel-Nr. 7 24 513 genannt. Lt. Katalognummern von OCP ist REK A B mit Teilenummer 7 24 512 ausgezeichnet. Bevor ich hier nun nochmal falsch bestelle, wäre es für mich hilfreich nochmals Deinen fachlichen Rat einzuholen. Vorab lieben herzlichen Dank.
      Gruß Foxi

      724513
      Öldichtung Tachometergehäuse Kad B C GT Oly A Ma/Asc A B Rek P1/P2 A B C D Kap P2,5/P2,6 1957-79 1,5/6/7/9/2,0/5/6L
      € 10,00
      724512
      Öldichtung Tachometer Gehäuse Rek A B Com A B Kap Adm Dipl A B 1963-77 2,5/6/8l
      € 13,00
      OPEL - Der Zuverlässige
      Foxi,

      warum sollte ich Dich anlügen ??? 7 24 513 ist die Version für 4-Zylinder-Motorisierung

      512 haben u.a. die 6-Zylinder.

      Die Dimension 33 x 50 x 10 bekommst Du u.a. bei Lelebeck.de, die Ausführung ist AS (mit Staublippe),
      ein Ring kostet dort ganze 2,50 €.

      Dort bekommst Du auch sehr preiswert Kupferringe für die Ölablassschraube, O-Ringe und anderes Material.

      Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Dein Wagen nicht die richtige Kombination Getriebe / Kardanwelle besitzt.
      Das würde ich in Ordnung bringen, sonst wird der neue Wellendichtring ebenfalls verschleißen.

      Mach wie Du meinst.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,

      ich bin froh, einen Fachmann wie Dich fragen zu können und käme nie auf die Idee, dass Du Lügen verbreitest. Vlt. ist da was falsch angekommen. Grund meiner nochmaligen Frage ist, dass es mich irritiert hat, dass bei Art. Nr. ..513 Rekord B nicht aufgeführt ist. Da steht nur …..Asc A B Rek P1/P2.... bei der Art.-Nr. 512 steht eben ausdrücklich Rek A B, das fand ich "als Laie" irreführend. Ich verlasse mich voll und ganz auf Deine fachliche Kompetenz und bestelle nun die 724 513. Danke nochmal und sorry, wenn da was falsch rüberkam.

      Was die Kardanwelle betrifft, bin ich genauso empfänglich für fachlichen Rat. Das muss ich einfach prüfen. Wurde ja im Vorfeld hier in den Kommentaren schon angeführt. Habe eben demnächst erst die Zeit, mich mit der Prüfung/Reparatur faktisch auseinander zu setzen. Also nochmal danke und ich werde berichten.....ggf. mit Fotos was da genau los ist...

      Übrigens: Danke für den Preistipp :thumbup:

      LG
      Foxi
      OPEL - Der Zuverlässige
      Aber unter der 513 ist doch der B-Rekord aufgeführt, dort heißt es: “Rek P1/P2 A B C D“. Das bedeutet: vom P1 bis zum D-Rekord... Also alles gut! :)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Wellendichtring HA / Antriebsflansch

      Hallo Foxi,

      der Wellendichtring Antriebsflansch / HA-Gehäuse ist ein ziemlich ausgefallenes Teil:

      Opel: 4 06 740; 4 06 747; 4 06 753; 4 06 766

      4 06 766 wurde bis zum Rekord E verwendet, solltest Du noch bekommen.

      Die Maße sind 34x72x10/12, Laufrichtung rechts, gibt es auch außerhalb der Opel-Organisation.

      Ich würde aber das Teil 4 06 766 (OPEL) verwenden, wegen Laufrichtungszuordnung und

      Verträglichkeit mit Hypoid-Öl. Die älteren Typen sind öfter schon mal etwas gehärtet.

      Zur Demontage ist Spezialwerkzeug notwendig (Schlitzmutter).

      Nach der Montage des neuen Rings ist darüber hinaus ein Torsiometer erforderlich, um die Vorspannung der Kegelrollenlager

      der Ritzelwelle korrekt einzustellen.

      Wenn Du das noch nie gemacht hast, gehe lieber in eine Werkstatt: DIE SICH DAMIT AUSKENNT, sonst bekommst Du schnell größere Probleme.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01572.JPG

        (611,82 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Alfred. H. schrieb:

      Foxi,

      warum sollte ich Dich anlügen ??? 7 24 513 ist die Version für 4-Zylinder-Motorisierung

      512 haben u.a. die 6-Zylinder.

      Die Dimension 33 x 50 x 10 bekommst Du u.a. bei Lelebeck.de, die Ausführung ist AS (mit Staublippe),
      ein Ring kostet dort ganze 2,50 €.

      Dort bekommst Du auch sehr preiswert Kupferringe für die Ölablassschraube, O-Ringe und anderes Material.

      Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Dein Wagen nicht die richtige Kombination Getriebe / Kardanwelle besitzt.
      Das würde ich in Ordnung bringen, sonst wird der neue Wellendichtring ebenfalls verschleißen.

      Mach wie Du meinst.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Hallo Alfred,
      hallo Gemeinde,

      so, um mein Problemthema zu Ende zu führen: GELÖST! :thumbsup:
      Reparaturausführung dauerte etwas, da mein Schrauber keine Zeit hatte. Dichtring (33x50x10 - Lelebeck) passt natürlich - wie erwartet ;) perfekt und alles ist wieder heil und sauber!
      Nochmal vielen Dank Alfred für Deine Hilfestellung. :danke1:
      Gruß
      Foxi
      OPEL - Der Zuverlässige