1. Heidi-Hetzer-Gedenkfahrt am 20.06.2019 in Berlin

      1. Heidi-Hetzer-Gedenkfahrt am 20.06.2019 in Berlin

      Werte Forumsgemeinde,

      während so einige von Euch über das lange Fronleichnams-Wochenende am KAD-Treffen teilgenommen haben, verweilte ich ein paar Tage in der Hauptstadt, um einige Dinge zu erledigen und ein wenig Sightseeing zu betreiben.
      Dabei ist mir eine kleine, schöne Geschichte passiert, an der ich Euch gerne teilhaben lassen möchte:

      Am Donnerstag, den 20. Juni - in etlichen Bundesländern ein Feiertag, in Berlin jedoch nicht - habe ich um den Ku'damm herum ein paar ausgewählte Ladengeschäfte aufgesucht. Unter anderem auch eines, das Retro-Bekleidung und -Accessoires anbietet. Eigentlich waren die wenigen Tage, die ich dort verbracht habe, recht straff durchgeplant; eine winzige Ankündigungskarte, derer ein Stäpelchen an der Ladentheke auslagen, hat jedoch meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und meine Planungen für diesen Abend (zum Glück!) zunichte gemacht...

      Es war die Ankündigung zu der 1. Gedenkfahrt für die im April im Alter von knapp 82 Jahren sehr plötzlich verstorbenen Heidi Hetzer. Zufällig fand diese Ausfahrt an genau jenem Tag statt, sodass ich in den frühen Abendstunden meinen Aufenthaltsort in Richtung Olympiastadion verlegt hatte, an welchem die Ausfahrt beginnen sollte.

      Nun muss man dazu wissen, dass ich mit dem Zug aus dem Rheinland nach Berlin gereist bin und mich innerhalb der Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der BVG sowie mit meinem kleinen, zusammenklappbaren (nur mit Muskelkraft betriebenen) Tretroller fortbewegt habe. Mit der aufgezählten Fahrzeugauswahl hätte ich also unmöglich selbst an der Ausfahrt teilnehmen können, war aber dennoch neugierig, was für Fahrzeuge sich dort tummeln würden. Nach ein einer etwas heftigeren Auseinandersetzung mit der Fußgänger-Navigation meines Smartphones gelangte ich gegen achtzehn Uhr vierzig auf den als Startpunkt gennanten Parkplatz und fand dort auch eine Zusammenrottung von Fahrzeugen, die meisten älteren Baujahrs, vor.
      Ich ging so durch die Reihen; im Hinterkopf den Gedanken, dass ich in Ermangelung eines eigenen Fahrzeuges nur die Abfahrt des Korsos würde verfolgen können, bis mir in der letzten Reihe ein paar nebeneinanderstehende Opel GT aufgefallen sind, von denen ich mir sicher war, mindestens zwei der Autos wenige Wochen zuvor in Görlitz schon gesehen zu haben...

      Aus Neugier quatschte ich kurzerhand die dort Umherstehenden an und mir wurde bestätigt, dass zwei der vier GT am Jahrestreffen teilgenommen haben. Ich outete mich als ebensolche Teilnehmerin und wir kamen miteinander ins Gespräch. Ich fragte - ganz mutig! - ob nicht einer der GT-Leute zufällig einen Platz im Auto frei habe und mich auf die Ausfahrt mitnehmen würde. Gefühlt schrie einer sofort "hier!" und ich machte einen innerlichen Luftsprung, weil ich zum einen seit Görlitz den Wunsch hegte, einmal in einem GT mitfahren zu dürfen und zum anderen, weil sich jemand, ohne mich zu kennen, bereit erklärt hatte, mich mitzunehmen. Klasse!!! :D

      Um 19 Uhr erfolgte eine Ansage der Veranstalter, wie es zu dieser Zusammenkunft gekommen ist (Kurzzusammenfassung: nach der Gedenkfeier zu ihrer Beerdigung habe keine standesgemäße Verabschiedungsfahrt stattgefunden, was man nunmehr an ihrem Geburtstag habe nachholen wollen), welchem Spendenzweck der für die Ausfahrt erhobene Teilnehmerbeitrag zugeführt wird und wie die Ausfahrt ablaufen würde.
      Ach ja, ein Gruppenfoto wurde natürlich auch nicht vergessen! (bz-berlin.de/berlin/oldtimer-p…burtstag-von-heidi-hetzer)

      Hiernach wurden die teilnehmenden Fahrzeuge in geordneten Bahnen und um 10 Sekunden zeitversetzt auf die etwa 31 Kilometer lange Strecke entlassen, die vom Olympiastadion aus an ihrem ehemaligen Autohaus vorbei in Richtung Siegessäule und Brandenburger Tor und von hieraus per U-Turn zurück, dann über den Ku'damm und schließlich zum Wannsee führte. Die letzten Teilnehmer kamen gegen 20.30 Uhr dort an und ließen den schönen Sommerabend gemeinsam auf dem Gelände einer Gastronomie mit riesigem Außenbereich ausklingen.
      Das hat mir wirklich Spaß gemacht - vor allem, weil ich neben der ersehnten Mitfahrt im GT noch meinen privaten Berlin-Guide hatte, der mir allerhand über die an der Wegstrecke liegenden Sehenswürdigkeiten berichten konnte!

      Es wurde bereits angekündigt, dass die Gedenkfahrt zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis werden soll, sodass Interessierte aus Berlin(er Umland) sich für das Jahr 2020 gerne den 20. Juni vormerken können. :)
      (Informationen hierzu lassen sich auf einer eigens errichteten jimdo-Seite und auch bei Facebook finden.)

      Anbei noch ein paar Schnappschüsse von der Veranstaltung.

      Aloha aus Düsseldorf,
      Marika
      Dateien
      Liebe Marika,

      klasse, lebendig geschriebener Bericht, den ich mit Begeisterung gelesen habe. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dazu noch schöne Fotos. :thumbup:

      Weiter so :!:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Marika,
      toller Bericht, vielen Dank für's teilhabenlassen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      P1pilotta schrieb:


      weil sich jemand, ohne mich zu kennen, bereit erklärt hatte, mich mitzunehmen. Klasse!!! :D


      Wäre es denn schwierig geworden, falls derjenige Dich gekannt hätte? ;)

      Aber toller Bericht, sehr gut zu lesen.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Super Opel-Erlebnis!
      Also sind nicht nur die Panorama-Fahrer nett :)

      Frau Hetzer habe ich vor ein paar Jahren mal bei der Fahrzeug-Abnahme für die 2000km-durch-Deutschland kennengelernt. Ist die Rallye mal in Düsseldorf gestartet? Kommt mir gerade selber komisch vor. Muss ich mal googleln (schreibt man das so?).
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Das ist das schöne bei den Oldtimerverrückten. Wenn du mal jemanden findest der auch dem Virus verfallen ist, hast du immer was zu quatschen.
      Klasse Bericht :thumbsup:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen