Bremspedal neu lagern, Buchsen aufreiben

      Bremspedal neu lagern, Buchsen aufreiben

      Moin,
      ich habe einen Rek. B und würde gerne die Buchsen vom Brems- und Kupplungspedal auswechseln. Laut Et-Teilekatalog sind beide Pedale in Kunststoffbuchsen auf der Pedalwelle gelagert. Die alten Buchsen müssen ausgepresst, die neuen eingepresst werden. Anschließend sind die neuen Kunststoffbuchsen mit einer Reibalhe auf Maß aufzureiben. Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

      Gruß

      Michael
      Ich kenne eine verstellbare Reibahle nur aus dem Internet und habe eine Werkbank mit Schraubstock. Schieblehre habe ich auch. Kann ich mit dieser einfachen Ausrüstung die neue Buchse (nach einpressen in das Pedal) aufreiben oder brauche ich weiteres Zubehör (z.B. Meßvorrichtungen oder Führungen)?

      Gruß
      Michael
      ...das geht auch mit Heimwerkermitteln. Für die Aktion lohnt es sich aber nicht, eine verstellbare Ahle zu kaufen.

      Wenn Du die Achse rausnehmen kannst und mit der Achse + den neu ausgebuchsten Pedalen in eine Motorenbude o.ä gehst,

      helfen Dir die Genossen dort normalerweise für kleines Geld oder Kaffeekassenbeitrag.

      Gruß + gutes Gelingen !

      Alfred. H.