Suche neue Benzinpumpe

      Suche neue Benzinpumpe

      Ich suche für einen Freund eine neue Benzinpumpe ( kein Repro) für seinen Rekord B 1.7 ltr. wenn einer noch ein Bild von einer Pumpe Rekord B ( der Motor mit Kette) hat, kann er es gerne einstellen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ha-Jo + Ingo,

      das abgebildete Teil in dem Link ist eine Pumpe für Kadetten, mit dem kleinen Motor, wahrscheinlich ein Versehen.
      Beim B-Rekord gab es aus unerfindlichen Gründen unterschiedliche Pumpen für die verschiedenen Motorisierungen.
      Der Stößel tritt gerade aus der Pumpe aus, es gibt aber verschiedene "Überstände" und auch verschieden dicke
      Isolierdichtungen. Später wurde das vereinheitlicht, beim B (falls alte Serie verbaut) ist das zu beachten.
      Wenn ich die technischen Nachrichten nochmal finde, stelle ich das gern ein.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...das ist keine Originalpumpe. Ob sie an einem Rekord B gute Dienste tut, weiß ich nicht.

      bei den ollen Opels ist immer eine Wärmeisolation verbaut. Hier wird erklärt, die Pumpe

      müsse nur mit einer Dichtung montiert werden. Kenne ich so nicht und kann nichts weiter dazu beitragen.

      Wenn ich etwas nicht genau weiß oder selbst ausprobiert habe > sage ich nix dazu.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Ingo, HaJo, Alfred, Horst .... !

      Da ich das gleiche Fahrzeug besitze und mit der Kraftstoffpumpenthematik beim B-Rekord und den CIH-Motoren im allgemeinen gut vertraut bin, bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel:

      1. Es ist richtig, dass es verschiedene Pumpentypen gab, die auch noch hier und da im Umlauf sind.
      Diese unterscheiden sich im Stößelüberstand zur Flanschfläche hin.
      Es ist anzunehmen, dass Opel in der Anfangsphase der CIH-Antriebe noch mit Eigenproduktion und verschiedenen Zulieferern herumexperimentiert hat und deshalb noch keine einheitliche Lösung gefunden wurde.
      Mit der Hubraumvariante des Motors hat das gar nichts zu tun.
      Es können alle CIH-Pumpen an allen Motoren benutzt werden.

      Um zu gewährleisten, dass abhängig vom Stösselüberstand der benutzten Pumpe eine korrekte Einbauposition erreicht werden konnte, hat Opel die, von Alfred erwähnten, Pertinax-Spacer in verschiedenen Dicken hergestellt.
      Es ist daher die maßliche Situation der Originalbestückung mit dem Ersatzteil zu vergleichen und dem entsprechend mit dem passenden Spacer zu arbeiten.

      2. Grundsätzlich ist die Einbausituation bei allen vergaserbestückten CIH-Motoren identisch.
      Der Antrieb erfolgt über einen Nocken auf der Verteilerwelle, der überall gleich ist und die Kraftstoffpumpe sitzt vorn links unten im Steuergehäuse.

      3. Folgende Pumpentypen sind mir bekannt, die alle beim Rekord B Coupé mit CIH-4-Zylinder passen - gleichgültig ob 1,7S oder 1,9S:

      - Opel Eigenfertigung , zerlegbar, aus Zinkdruckguss mit Membrandeckel aus Stahlblech.
      Ersatzteile, wie Reparatursätze und Mebranen waren von Opel zu beziehen.
      Diese Pumpen, wie auch die Ersatzteile, sind von Opel schon seit zig Jahrzehnten nicht mehr lieferbar, tauchen aber mit Glück hier und da mal auf Märkten oder bei Oldtimerhändlern auf.
      Wenn Ingo's Kollege noch diesen Typ verbaut hat und einen Original-Repsatz auftreiben kann, so kann er sich den Neukauf sparen.

      - Die AC Delco Kraftstoffpumpe, original an allen CIH -Vergasermodellen der 70er & 80er Jahre.
      Diese Pumpe ist qualitativ nicht schlechter, auch heute noch problemlos und günstig neu zu bekommen.
      Diese Type ist nicht zerlegbar, sondern verpresst und kann nicht repariert werden.

      - Die Pierburg Kraftstoffpumpe, (wie in HaJo's zweitem Link [OTR] angeboten).
      Auch diese Pumpe ist zerlegbar und voll revidierbar.

      Dieser Typ wird bei Pierburg DVG bis heute vom Originalausrüster in hervorragender Qualität hergestellt und ist für günstige 70,- - 90,- € überall im Handel erhältlich.

      Ich habe diese Pumpe an meinem Rekord B Coupé verbaut und sie tut bereits 7000 km problemlos ihren Dienst.

      Der Erwerb und Langzeitbetrieb ist absolut unproblematisch und ich kann diese Pumpe uneingeschränkt empfehlen !!


      BITTE UNBEDINGT BEACHTEN !!

      Äusserste Vorsicht ist aber bei den wirren Händleraussagen zum Einbau geboten.

      Fast alle diese Herrschaften sind technische Laien und haben vor allem leider Eines:

      Überhaupt keine Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik !!

      So ist der Hinweis des werten Teilehökers aus HaJo's zweitem Link absoluter Unsinn und würde zum sofortigen Kollaps führen !!

      Diese Pumpe passt beim Rekord B (und auch anderswo) deshalb nur mit dem DICKEN!! Pertinax-Spacer von Opel und den dazugehörigen Dichtungen auf beiden Seiten des Spacers !!

      Der Stösselüberstand ist deutlich grösser als bei der alten Opel Pumpe und selbst die gehört immer nur mit Spacer (dünn) und 2 Dichtungen eingebaut !

      Wer der Empfehlung des Händlers folgt, riskiert deshalb Bruch !!

      Viel Erfolg beim Basteln !

      Gruß
      Klaus

      Kraftstoffpumpe Opel CIH, Stößelüberstand + Dichtungsstärke dazu

      Hallo Freunde,

      war eben wegen Getriebedichtung unten und habe die Info aus den technischen Nachrichten gefunden.

      Vermutlich aus den seitens Klaus erwähnten Gründen hat Opel mit verschiedenen Stößellängen + Dichtungsstärken herumgemacht.
      In der Anfangszeit gab es offensichtlich die unterschiedlichen Maße, siehe Scan Kraftstoffpumpe alt.
      Später wurden die Längen vereinheitlicht, siehe Scan Kraftstoffpumpe neu, Ausgabe 8/1966.
      Ab "neu" passen maßlich alle Kraftstoffpumpen für CIH mit der zugehörigen (dickeren) Dichtung, weiter

      bestehen aber unterschiedliche Durchmesser der Anschlüsse, die stärkeren Motoren besitzen in der Regel

      8mm-Stutzen, die kleineren Maschinen haben nur 6mm.

      @p2 Coupe Horst: Eins habe ich zu "Deiner" Pumpe richtig geäußert > sie ist nicht für einen CIH.

      Die Kadett-Pumpen und die Benzinpumpe für Rekord B 2,6l sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, darauf habe ich nicht geachtet.

      Kann sein, dass Deine Pumpe für einen 6-Zylinder ist, das Bild ist leider nicht mehr da, kann´s nicht noch einmal ansehen.

      Kennzeichen Kadett: 1 Anschluß geht senkrecht nach oben / Anschlußröhrchen = 6mm.

      Sieh das lieber nochmal nach.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien

      Neue Kraftstoffpumpe Pierburg D.V.G. am Rekord-B 17S

      Hallo Ingo,

      ich habe mich noch einmal unters Auto gelegt und die Montagesituation fotografiert.

      Abgebildet ist eine aktuell in Top Qualität von Pierburg/Deutsche Vergaser Gesellschaft (Solex) produzierte und ganz normal im Handel erhältliche mechanische Kraftstoffpumpe.

      Vergleiche hierzu das O.T.R. Angebot hinter HaJo's zweitem Link.

      Die Pumpe passt an allen vergaserbestückten Opel 4 & 6 Zylinder CIH Motoren von 1965 bis in die 90er Jahre, auch an auf Vergaserbetrieb umgerüsteten ehemaligen Einspritzmotoren.

      Es ist zur Montage immer der dicke Pertinaxspacer (3,7 mm) mit den dazugehörigen Papierdichtungen zu verwenden.
      (Der OTR-Text in der Offerte ist gefährlicher Unsinn).

      Selbstproduzierte Benzinpumpen und Steinasbest-Isolatordichtungen gab es nur während der Einführungsphase der CIH-Triebwerke.

      Später setzte Opel in 30+ CIH Jahren bei den mech. Spritpumpen auf Zuliefereprofis wie AC Delco & Pierburg DVG.

      Die Isospacer aller späteren Jahrgänge bestanden nicht mehr aus Steinabest, sondern aus gesundheitlich unbedenklichen Kunststoffmaterialien mit guten Isolationseigenschaften, gemeinhin als "Pertinax" geläufig.
      Die zwei verschieden dicken Versionen für ganz frühe und spätere CIH-Pumpen waren in kompletten Originaldichtsätzen stets beide enthalten und sind auch heute noch im Handel zu beziehen.
      Wie Alfred bereits schrieb, muss immer die passende der beiden Versionen mit 2 Papierdichtungen eingebaut werden.

      Der Einbau einer Pumpe neueren Typs ganz ohne Spacer (nur mit Dichtung), wie von OTR falsch empfohlen, führt zu einer Vorspannung des Pumpenstößels bereits auf dem Grundkreis des Pumpennockens und damit zu einer unzulässigen Begrenzung des Stößelweges und sorgt damit für ein Anlaufen gegen die Endlage, vor Erreichen der Nockenspitze.
      Bruch in der Pumpe und verbogene Verteilerwellen dürfte die Folge sein.

      Der umgekehrte Fehler (Einbau des alten Pumpentyps mit kurzem Stößel in Verbindung mit dicker Dichtung/Spacer reduziert den Stösselweg, weil der Stößel ausgefedert "in der Luft hängt" und damit die geförderte Kraftstoffmenge erheblich und dürfte mindestens zu Problemen bei schnellerer Fahrt führen, da dann das Niveau in der Schwimmerkammer absinkt.
      Direkt kaputt gehen kann aber nichts.

      Das anfängliche experimentelle Gehampel mit verschieden dicken Anschlussnippeln (sofern überhaupt umgesetzt), war von Anfang an eine Totgeburt, da es für den 1,9S Motor (... und selbst für den 6-Zylinder OHV) im Rekord B gar keine dickere starre Kraftstoffleitung zwischen Tank und Pumpe (und zwischen Pumpe und Vergaser beim CIH) gab, da die Durchflussmenge ausreichend war und tendenziell sogar eher der 17S einen geringfügig höheren Durchschnittsverbrauch hat. :D :D

      Ergo:
      Nur irrelevantes Experimentalgekasper von vorgestern - nicht deshalb verrückt machen lassen ! :)


      Zum CIH Motor:
      --------------------------
      Die CIH-Motoren (Camshaft in Head) sind eine GM-Entwicklung aus den USA und debütierten bei Opel im Jahre 1965 im Rekord B als Vierzylinder mit 1,5 / 1,7 / 1,9 Liter Hubraum und 60 /75 / 90 PS Leistung.

      Eine Sechszylinder Version mit 2,8 Liter Hubraum erschien als nächstes in den KAD A Modellen und löste dort den veralteten 2,6 Liter OHV Sechszylinder aus dem Kapitän ab.

      Weitere CIH Sechszylinder Versionen mit 2,2 & 2,5 Liter Hubraum wurden anschliessend in der Rekord C / Commodore A Baureihe eingeführt.

      In den folgenden Modellen Admiral & Diplomat B 2,8E, sowie im Commodore A 2,5 GSE hielt schliesslich mit einer damals hochmodernen Bosch D-Jetronic die elektronische Kraftstoffeinspritzung Einzug im Hause Opel.

      Die CIH-Motorenreihe stellte bei Opel für über 30 Jahre die Standardmotorisierung bei allen größeren Modellen zwischen 1,5 und 3 Litern Hubraum dar.
      Der Vierzylindertyp wurde bis zu 2,4 Litern Hubraum serienmässig eingebaut.

      Mit Einführung der Rekord D Baureihe wurde allerdings die 1,5 Liter Version gestrichen und der 1,7N Vierzylinder mit 60PS bildete die Basismotorisierung im Rekord.

      In Manta/Ascona A/B, sowie Kadett C gab es eine 16N CIH Basismotorisierung mit 60PS.

      Diese Fahrzeuge wurden, ähnlich wie der "kleine" GT auch mit dem 1100/1200er OHV des Kadett angeboten und ausgeliefert.

      Mit den CIH Spitzenversionen 2,4i und 3,0i in Omega B & Frontera A ging die CIH Ära bei Opel Ende der 90er Jahre zu Ende.

      Es wurden nur noch Varianten der mit Kadett D und Ascona C eingeführten OHC Motorengeneration eingebaut, sowie die neuen 3-zylindrigen "Ecotec" Antriebe bei verschiedenen Kleinwagentypen (Corsa, Astra, Agila) eingeführt.

      Also:

      Es gibt 2 gangbare Wege:

      1. Wenn die alte Originalpumpe noch verbaut ist, originalen Reparatursatz beschaffen und Membrane + Ventile erneuern und die Pumpe weiter verwenden.

      2. Neue Pumpe zum günstigen Preis kaufen (Pierburg /DVG oder AC-Delco) und richtig einbauen.

      Beide Varianten funktionieren einwandfrei und führen zum Ziel.
      Ebenso tut es eine einwandfreie Gebrauchtpumpe von jedem x-beliebigen CIH Opel Schlacht- oder Schrottauto.
      Richtig einbauen und weiterfahren.

      Ich hoffe, das Thema ist jetzt jedem klar.

      Viel Erfolg bei der Reparatur
      wünsche ich Euch
      und sende einen herzlichen Gruß aus Westfalen

      Klaus
      Dateien
      Moinsen,
      was ich noch hinzufügen kann ist das es aus dem CIH Bereich Pumpen mit unterschiedlichen Kraftstoffschlauchanschlußdurchmessern gibt !! Sind nicht alle gleich und ergo nicht einfach plug and play verwendbar !! Hatte ich schon zwei dreimal. Also vorm Kauf oder Einbau auf jeden Fall diesen Durchmesser prüfen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Stephan,
      schrieb ich oben schon mal. Bei den alten Kisten haben 1,5l und 1,7l eine 6mm Verschlauchung.
      Ab 1,9l ist 8mm Leitung verbaut.
      Bei "jüngeren" Autos ist 8mm Serie.
      Ist kein Problem, es gibt bei Pierburg (und auch sonstwo) entsprechende Übergangsstücke, damit lassen sich alle Konstellationen herstellen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Ogar

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
      Ich habe dir was an deine Pinwand genagelt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Die aktuell erhältlichen Pumpen haben alle 8mm Schlauchnippel.

      Das ist problemlos adaptierbar und entspricht meinen Fotos.

      By the way:
      Selbst die ersten experimentellen CIH-Pumpenversionen von Mitte der 60er Jahre hat Opel bereits bei Pierburg bauen lassen und gar nicht mehr selbst gefertigt. Das sagen die Originalunterlagen von Opel.

      Also, billiger, als in meinem Angebotslink zum halben Preis für ein paarundvierzig €uro ist eine Original Erstausrüster Pumpe definitiv nicht zu bekommen.

      Das ist definitiv kein Repro-Schrott !

      >> Bestellen, Einbauen und glücklich werden !