da fehlt ne Feder ^^

      da fehlt ne Feder ^^

      hallo freunde,
      beim zerlegen des gasgestänges meines b-hörnchens ist mir eine rückholfeder weggeschnappt- und ich habe sie nie wieder gesehen.
      kann mir wer sagen, welche dimensionen die hat, oder wo man die kriegt? es ist die rot eingekreiste.
      ich habe zwar einen teilekatalog für meinen wagen, aber die schautafel mit den zeichnungen der gruppen 8-44 und 8-46 fehlt...
      da wäre ich vielleicht schlauer :)
      Dateien
      Teil-Nr. ist 8 46 714. Länge 70 mm. Wird teilweise auch im Rekord C / Commo A verbaut.

      Das Gasgestänge ist hier jedoch nicht so anspruchsvoll, daß auch eine andere Feder verwendbar ist. Mit ggfs. etwas weniger Rückzugskraft wird der Tritt aufs Gaspedal komfortabler. Allenfalls steigt der Spritverbrauch.

      tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Teil-Nr. ist 8 46 714. Länge 70 mm. Wird teilweise auch im Rekord C / Commo A verbaut.

      Das Gasgestänge ist hier jedoch nicht so anspruchsvoll, daß auch eine andere Feder verwendbar ist. Mit ggfs. etwas weniger Rückzugskraft wird der Tritt aufs Gaspedal komfortabler. Allenfalls steigt der Spritverbrauch.

      tschüß
      Klaus

      danke, klaus.
      weniger rückzugskraft: da würde ich raten, ich sollte eine kaufen, die ein bißchen länger ist oder weniger umderehungen hat, oder ? im katalog steht glaube ich 16 windungen (wie schon gesagt, katalog und teile nummer habe ich, mir fehlt nur die seite mit den abbildungen :) )

      altopelfreak schrieb:

      Teil-Nr. ist 8 46 714. Länge 70 mm. Wird teilweise auch im Rekord C / Commo A verbaut.

      Das Gasgestänge ist hier jedoch nicht so anspruchsvoll, daß auch eine andere Feder verwendbar ist. Mit ggfs. etwas weniger Rückzugskraft wird der Tritt aufs Gaspedal komfortabler. Allenfalls steigt der Spritverbrauch.

      tschüß
      Klaus

      ach klaus,
      noch ein nachtrag: die feder mit der nummer 8 46 714 ist laut teileliste die feder, die das gaspedal quasi zurück holt. Die, die ich suche, sitzt oberhalb vom Motor und scheint mehr oder minder die gasannahme weicher zu machen.. ioch finde diese aber nicht in meiner teileliste...
      Noch mal an alle: ich bin auch der suche nach der feder auf dem ersten Bild, NICHT nach der im zweiten Bild.
      Beide gehören zum Gasgestänge im Motorraum Rekord B.. wer weiss Rat?
      Kann es sein, dass dieses Gestänge speziell für die Powerglide so erstellt ist?

      Dateien
      Tach Mario,

      Du hattest schon den richtigen Gedanken.

      Diese zusätzliche Feder ist ein Feature, dass es nur bei Automaticwagen gibt !

      Beim handgeschalteten Rekord B sieht das Gestänge an der Stelle aus, wie auf meinem Foto.

      Wenn ich das nächste Mal an meinen Unterlagen vorbei komme, suche ich Dir mal die richtige Nummer der verlustigen Feder raus.

      Gruß
      aus Westfalen
      Klaus
      Dateien

      Manic Mechanic schrieb:

      Tach Mario,

      Du hattest schon den richtigen Gedanken.

      Diese zusätzliche Feder ist ein Feature, dass es nur bei Automaticwagen gibt !

      Beim handgeschalteten Rekord B sieht das Gestänge an der Stelle aus, wie auf meinem Foto.

      Wenn ich das nächste Mal an meinen Unterlagen vorbei komme, suche ich Dir mal die richtige Nummer der verlustigen Feder raus.

      Gruß
      aus Westfalen
      Klaus

      Hallo Klaus,
      bin ja gespannt, ob du was findest. Den originalen Teilekatalog habe ich da, nur nirgendwo etwas über diese Feder.
      Habe beschlossen, morgen meine Garage auf den Kopf zu stellen....
      aber vllt kannst Du ja auch helfen ?
      gruss Mario
      @rekord59

      Moin Stephan,

      ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, weil in meinem Teilekatalog in Gruppe 8 die Bildtafeln 2a und 2b fehlen - genau da wo der Solex DIDTA Vergaser vom 19S und das Powerglide Geraffel drauf ist.

      Die von Dir genannte 8 42 621 müsste lt. Liste die Rückzugfeder in Automaticversion sein
      und die Nummer
      8 44 400 sollte
      die zusätzliche Mitnehmerfeder der Gestängedämpfung beim Automatic getriebe sein.

      Kannst Du bitte mal checken, ob wir da pari sind ?


      Gruß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()

      Hallo @all,
      muss mich berichtigen: habe meine Bilder mal selber genau angesehen und die Federwindungen gezählt, das, was in meiner Teilesammlung liegt ist die Powerglide feder (die übrigens von KKO classic parts als Teilenummer 8 46 715 verkauft wird)...
      es fehlt mir die allseits bekannte Rückholfeder fürs Gasgestänge, also die mit der teilenummer 8 46 714... ;)
      @Der Barny

      Hallo Mario,

      es hat etwas gedauert, da ich erst mit Florida Boy Stephan's geschätzter Hilfe meine Unterlagen vervollständigen musste.

      Danke @rekord59 an dieser Stelle !

      Die von Dir, lieber Mario, genannte Rückzugfeder 8 46 714 gehört nur an Wagen mit manuellem Getriebe.


      Beim Rekord B 19S mit Powerglide Automatic, gibt es (im Gegensatz zum Schaltgetriebe),
      2 Federn, statt einer Feder im Gasgestänge:


      8 42 621 wurde schon von Stephan genannt und ist die Automatic Version der Gasgestänge Rückzugfeder.

      8 44 400 ist die zusätzliche Mitnehmerfeder der Gestängedämpfung beim Automaticgetriebe, die für einen etwas sanfteren Anfahrvorgang sorgen soll.

      Die zusätzliche Federdämpfung im Gestänge verhindert, daß der Wandler den Kraftschluss zu hart herstellt, wenn der Fahrer das Gaspedal beim Anfahren aprupt durchtritt, indem durch die zusätzliche Feder eine gewollte Ansprechverzögerung der Gestängebetätigung erreicht wird.

      Alle Klarheiten beseitigt ?

      Beste Grüße
      Klaus
      Dateien
      • 8 42 621.jpg

        (849,12 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8 44 400.jpg

        (130,67 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()