Saubere Weißwandreifen....

      Saubere Weißwandreifen....

      Hallo Hobbykollegen und Weißwandreifenbesitzer,

      es war so schönes Wetter heute, dass ich mich u.a. mal an die Pflege der alten Kiste gemacht hatte. :auto1:
      Dabei sind mir die Weißwandreifen negativ aufgefallen, weil eben nicht so richtig "weiß". :nein:
      Um das zu ändern wollte ich den Tipp von @Wilm ausprobieren. Scheiterte allerdings an der Tatsache, dass wir keinen VISS Kraftreiniger im Haus haben. :denk1:

      Bei der Suche nach einer vorhandenen Alternative sind mir zwei Mittel in die Hände gefallen:

      a. Stahlfix
      20190620_131801.jpg

      b. Mellerud Kunststoffreiniger
      20190620_131808.jpg
      Diese beiden Mittel habe ich dann mal ausprobiert und das Ergebnis der Reinigung mit Fotos dokumentiert. :popkorn:
      Es geht los mit dem Ausgangszustand:
      20190620_131729.jpg
      20190620_131739.jpg
      20190620_131722.jpg naja, geht besser.... :floet002:

      Reingung mit Stahlfix:
      Das Zeug ist ja bekanntlich leicht abrasiv, was die Reinigung der weißen Fläche erstmal flott von der Handgehen läßt mit einem akzeptablen Ergebnis.
      Allerdings ist nach dem Abtrocknen ein weißer Rand auf dem schwarzen Teil der Reifenwand erkennbar, dessen entfernen einiges an Wasser und Arbeit erfordert. :huh:
      20190620_134419.jpg

      Reinigung mit Mellerud Kunststoffreiniger:
      Dieser Stoff erfordert ein wenig längere Bearbeitung der Reifenwand. Es macht Sinn der Anweisung auf dem Gebinde zu folgen. Das Ergebnis nach zweimaliger Reinigung überzeugt durchaus und ist etwas besser als bei Stahlfix. Ein Nachspülen mit Wasser ist auch hier obligatorisch.
      20190620_132524.jpg

      Aus purer Neugier habe ich dann beide Mittel auf den Lappen getan und die Reifenwand gereinigt. Es war bei einmaligem Reinigungsdurchgang ein super Ergebnis.
      Aber auch hier muss dann mit reichlich Wasser nachgespült werden.
      20190620_134253.jpg

      Mein Fazit:
      Ich konnte @Wilm Tip nicht ausprobieren, habe aber mit den beiden Mitteln gute Ergebnisse erzielt.
      Das Zeug von Mellerud war für sich allein etwas besser in der Anwendung und Reinigung, aber wohl auch recht teuer.
      Das Stahlfix ist in jedem Supermarkt erhältlich und reinigt ausreichend gut, muss aber deutlich intensiver nachgespült werden.

      Das beste Ergebnis konnte ich mit der kombinierten Anwendung der beiden Mittel erreichen. Klar mein Favorit :first002: , auch wenn es auf den Fotos nicht so rauskommt.
      Grund: Es wurden auch kleinere Teerspritzer entfernt. Bei gröberen Teerflecken ging nix.

      Also immer schön sauber bleiben ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Rudi

      Sicherlich ein gutes Ergebniss, aber das zufällig benutzte Viss Kraft & Glanz Fensterreiniger brauchte ich nur aufsprühen und abwischen. Nix scheuern. Bisher habe ich mit AKO PADS gescheuert. Auch ein super Ergebniss, aber mit viel Mühe verbunden.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,

      ich habe nicht wirklich gescheuert, sondern das mit einem Haushalttuch und leichtem Druck gemacht. Nur da wo Teerflecken waren gings mit mehr Kraft dran.
      Aber das nächste Mal probiere ich das VISS aus. ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ups, ich hab mir immer neue Reifen gekauft, wenn die alten dreckig waren.....
      ......
      ......
      ......
      :cool1:
      ......
      ......
      ......
      Hahaha, natürlich nicht. Probier ich auch mal aus, sehr gute Idee, ich hab nämlich inzwischen auch GELBwandreifen.....

      :lol002:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      cbxmicha schrieb:

      Ups, ich hab mir immer neue Reifen gekauft, wenn die alten dreckig waren.....


      Hatte ich früher mit dem Aschenbecher. Wenn der voll war mußte ein neues Auto her.

      Momentan sind meine noch akzeptabel weiss. Habe auch kein Zeuchs mehr hier weil ich es einem Bekannten gegeben habe. Für ihn lohnt es sich wirklich nicht immer alle Reifen scheuern müßen zu lassen.Sobald es wieder lohnt zu reinigen mache ich vorher/zwischendurch/nachher Bilder
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Koralle60 schrieb:

      Es wurden auch kleinere Teerspritzer entfernt. Bei gröberen Teerflecken ging nix.


      Teerflecke? Sach ma, wo fährst du, oder hast du eine Strassenbaumaschine?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin die Herren !

      Ein sehr interessantes Thema ....

      Im professionellen Einsatz ging das jahrzehntelang mit Bremsenreiniger und Silikonspray sehr gut.

      Ersteres zum Reinigen und letzteres zur anschliessenden Pflege.

      Die Hinterreifen von älteren kettengetriebenen Motorrädern weisen auf der Antriebsseite auch noch eine ganz andere Qualität von Sauerei auf, als unsere Autoreifen auf Ihrer äußeren "Schokoladenseite" ...

      Bremsenreiniger und genügend weiche Baumwoll-Lappen (alte T-Shirts & Unterwäsche) schaffen das aber locker und sind daher, im Falle eines Falles, auch geeignetes Mittel gegen hartnäckige Teerflecken und ähnliche fiese Verschmutzungen, wie Fett & Öl.

      Wenn Wilm's Viss Glasreiniger tatsächlich immer so gut funktioniert, wie "beim Jupp seinen Schuhen", dann ist das ein tolles Universalmittel für den Alltagseinsatz.

      Ich würde immer empfehlen, beim Reinigen von Reifen grundsätzlich erst mit der mildesten Waffe zu starten und die schweren Geschütze wirklich erst dann zum Einsatz zu bringen, wenn es notwendig wird und die harmloseren Mittel nichts mehr bewirken können.

      Besser für's Material ist das allemal !

      Aus diesem Grunde halte ich von Scheuerorgien mit Ako Pads und ähnlichen Gemeinheiten bei der Kfz.-Pflege auch überhaupt nichts.

      Viel Spass und "Let it shine" !!
      Moin Klaus,

      Bremsenreiniger ist in KFZ-Werkstätten bekanntlich DAS Allzweckmittel gegen Fett, Öl und Flecken aller Art. Auch wenn immer behauptet wird es sei nur Alkohol ist es zu allererst ein Lösungsmittel, welches Atemwege und Haut belastet.
      Unter dem heimischen Carport ist es nicht das erste Mittel der Wahl, zumal es auch Lackierungen angreifen kann.
      Das sollte man als letzte Rettung betrachten und sparsam einsetzen.

      Ist nur meine Meinung... es geht oft auch ohne...

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Manic Mechanic schrieb:

      (alte T-Shirts & Unterwäsche) schaffen das aber locker und sind daher,


      Hallo Klaus

      Früher konnte man(n) mit der Unnerbüx von Mutti noch das ganze Auto polieren, heute kriegste nich ma mehr ne Fahrradspeiche damit blank.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Rudi,

      da muss ich Dir in einigen Punkten widersprechen, in den anderen habe ich Dir ja bereits ausdrücklich zugestimmt ... ;)

      Der in den Werkstätten, so auch bei uns gewöhnlich verwendete Bremsenreiniger besteht tatsächlich zu nahezu 100% aus vergälltem Alkohol und ist daher weder aggressiv zu Lacken, noch gefährlich für Haut und Atemwege.

      Allerdings ist mir in diesem Frühjahr erstmalig eine Substanz in die Hände gefallen, die als Bremsenreiniger verkauft wurde, stark nach Nitroverdünnung riecht und mit ziemlicher Sicherheit weder aus nahezu reinem Alkohol besteht, noch gesundheitlich unbedenklich ist.

      Hier wäre auch tatsächlich Vorsicht im Umgang mit Lackoberflächen geboten.

      Do not buy or use this shit !! ... zumindest nicht ohne die nötigen Sicherheitsvorkehrungen !!

      Verkauft wurde es übrigens in einer Sonderaktion beim Lebensmitteldiscounter LIDL !

      Ansonsten gilt natürlich, wie wir beide schon sagten/schrieben:

      Mittel der Wahl ist immer die mildeste und schonendste Substanz, die wirksam ist ...

      ... und: Viel hilft nicht viel !! :) ;)

      Viele Grüße zurück nach Werl
      Klaus
      Hallo Hannes

      Von Viss bekommst du für den Preis die 7 fache Menge.750 ml 2,50 €
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Also ich hab bisher zwar keine Weißwandreifen,sondern nur Weißwandringe,aber die waren bei den ganzen Arbeiten,die durchgeführt würden,sehr in Mitleidenschaft gezogen.
      Ich hab dafür ne Dose Putzstein im der Drogerie gekauft, (kostet knapp 4€).
      Ging super, war günstig. Selbst das Kunstleder im Auto ist damit wieder super sauber geworden.Nach Bearbeitung kurz abspülen,fertig.

      LG
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo

      Heute habe ich dann mal die vorher/nachher Fotos gemacht.

      Vorher viss weisswand 001.JPG

      Mittelchen einsprühen viss weisswand 002.JPG

      Teststrecke viss weisswand 003.JPG

      Komplett eingesprüht viss weisswand 005.JPG

      Abwischen viss weisswand 006.JPG

      Endergebniss viss weisswand 008.JPG

      Reif für die Waschmaschine viss weisswand 009.JPG

      Arbeitsaufwand ca. 1/2 Minute
      Zum testen dürfen alle mit ihren ungesäuberten Weissen zum Treffen kommen,wenn ich dran denke werde ich die Flasche Kraft&Glanz dabei haben. Wenn ich nicht dran denke bin ich dann wenigstens nicht der einzige der in schmuddeligen Schuhen rumläuft.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ja, Dany. Sie ist von Putzstein überzeugt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"