Zündspule - kleine Bastelei

      Zündspule - kleine Bastelei

      Nachdem auch meine orangene Kontrollleuchte ihren Dienst verweigerte, war die Ursache schnell gefunden - siehe erstes Bild - Kabel komplett gebröselt, ich habe jetzt ein komplett neues eingezogen. Ein Bekannter hat sogar eine Bezugsquelle für original stoffummanteltes Kabel, ich überlege noch, ob ich auf so viel Originalität wert lege, da ich weitere moderate Änderungen plane, um unserm Opelchen den (sanften) Arbeitsalltag zu erleichtern.

      Dabei fiel mir auf, dass die Heizungsschläuche recht lustlos auf dem Ventildeckel lagen, an die serienmässig zu dicht am Motor verbaute Zündspule (zweites Bild), ich glaube dieses ist hier irgendwo auch thematisiert, wollte ich auch irgendwann mal ran, da diese recht heiss werden dürfte und irgendwann ein Quell übler Pannenfreude.

      Da ich nicht über eine Originalhalterung für die Heizungsschläuche verfüge und auch nicht weiss wie diese aussehen könnt (sofern es überhaupt eine gab), habe ich mir einfach 2 Halter aus 3mm Edel-Flachstahl gebastelt, die

      - erstens die Zündspule etwas vom Motor weg rückt, sodass der Originaleindruck zwar erhalten bleibt, diese aber nicht mehr so direkt am Motor sitzt (ca. 5cm weg) und dadurch auch etwas mehr Kühlluft vom Ventilator abbekommt. Vorteil, man braucht an den Kabeln nichts ändern.

      - zweitens ich nun einen Abstandshalter für die Heizungsschläuche habe, hier fehlt noch eine Klemmfeder, die ich mir noch basteln werde. Das Panzerband wird ebenfalls noch durch etwas ersetzt, was etwas weniger provisorisch ausschaut.

      Vielleicht nicht die sauberste Lösung, und vielleicht ist das Ganze in den unendlichen Weiten des Forums bereits thematisiert und besser umgesetzt, aber ich bin fleissig am durchlesen, und mit meinem heutigen Werk ganz zufrieden

      :auto1:

      Viele Grüsse
      Micha
      Dateien
      • Öldruckkabel.jpg

        (127,49 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zündspule6.jpg

        (277,24 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zündspule4.jpg

        (332,71 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zündspule1.jpg

        (503,92 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zündspule2.jpg

        (560,42 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zündspule5.jpg

        (394,5 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zündspule3.jpg

        (406,88 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Schlauchverlegung f. Heizung

      Hallo Micha,

      diese Schlauchverlegung ist nicht serienmäßig, sondern "irgendwie" nachgerüstet, vielleicht hatte Dein Auto keine Heizung bei Auslieferung.

      Der 56ger hat die Leitungsführung normalerweise längs des Ventildeckels, für den Anschluß an das Thermostatgehäuse wurde ein Rohr mit Banjonippel verwendet.

      Später (Modell 57) wurde das geändert, mit mehr Schlauchanteil.

      Sieh mal die Bilder:

      1451 zeigt den Verlauf des Rücklaufschlauches, er sitzt am Saugstutzen der Wasserpumpe (wie bei Dir)

      1452 zeigt den Austritt aus dem Thermostatgehäuse (Vorlauf), ab 57 sitzt dort ein Winkelstück, um die Richtung längs zum Motor zu erreichen (konisches Gewinde)

      1453 zeigt den parallelen Verlauf, die Halterung ist selbstgebaut (Zündspule sitzt bei mir weggebaut), die Originalhalterung ist ein einfaches Flacheisen 2mm. Oben sind 2 "b-Schellen" angebracht, Rücken an Rücken. Opel hat hier auch einfache Blechlaschen vorgesehen, ohne Gummieinlage / Tauchbeschichtung, das sieht aber sehr nach armen Leuten aus, deshalb habe ich mit die getauchten Schellen besorgt (Schlauchdurchmessser innen = 12mm, außen normalerweise 18mm)
      1454, 1455, 1456 zeigen die Position des serienmäßigen Heizerventils, an der Spritzwand und den Eintritt der Schläuche in´s Auto.

      So sieht das beim 57ger aus, aus meiner Erinnerung ist das bei früheren Autos genau so.

      An Deinem Wagen stört der gerade Austritt aus dem Thermostatgehäuse einen gefälligen Schlauchverlauf.
      Kann man mindestens auf 3 verschiedenen Wegen optimieren:

      - den Original Winkel einschrauben
      - einen Formschlauch mit Innendurchmesser 12 und Winkel 90° einsetzen (gibt es von z.B. Gates für Nutzfahrzeug / Standardbedarf), einfachste Lösung
      - einen Banjoanschluß realisieren, siehe dazu Bilder 1458 / 1459. Das ist ein Thermostatgehäuse eines Rekord A, er hat keinen Heizungsabgang.
      Dort habe ich einen Gewindestutzen M18x1,5mm hart eingelötet (Vorrichtung + etwas Übung nötig), dann kommt man mit dem Schlauchabgang
      am Ventildeckel vorbei, parallel zum Motor
      Das geht bei Deinem Gehäuse einfacher, das Gewinde ist ja schon da, eine lange Hohlschraube (Doppelhohlschraube + Hülse + Banjonippel) liefern das gleiche Ergebnis

      Der Banjoanschluß sieht am besten aus (meine Meinung), ein Formschlauch ist die einfachste Lösung, hinter dem Winkelstück würde ich nicht herlaufen.

      Die b-Schellen gibt es in jedem Hydraulikladen, "Gummi innen" sieht etwas nach Gas, Wasser, ….aus, getauchte Schellen gefallen mir am besten.

      Wegen der Zündspule, hast Du Recht, am Motor hat die kein leichtes Leben:

      - die Temperaturbelastung ist nicht schön
      - die Schwingbelastung durch Vibrationen kann kritisch werden, bis hin zum Ermüdungsriß (längs im Gehäuse, ist selten, gibt es aber). "Deine" Konstruktion führt
      zu geringerer Temperaturbelastung, das ist gut, ob aber die Schwingneigung durch die elastischere Anbindung nicht verschlimmert wird, solltest Du prüfen:
      Vibriert die Spule bei laufenden Motor, wenn Du verschiedene Drehzahlen anfährst (Resonanz) ?? Die radikale Lösung ist: Weg vom Motor (nicht original, aber technisch
      richtig, weil die Temperaturbelastung UND die Schwingbelastung verringert werden).

      Gruß, viel Spaß beim Basteln + munter bleiben !!

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01451.JPG

        (587,65 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01452.JPG

        (549,98 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01453.JPG

        (588,13 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01454.JPG

        (569,8 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01455.JPG

        (541,66 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01456.JPG

        (613,16 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01458.JPG

        (561,37 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01459.JPG

        (511,01 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,
      danke für die (wieder mal :thumbsup: ) tollen Tipps.
      Ich hatte ebenfalls vermutet, dass die Heizung nachträglich eingebaut wurde, weniger wegen der Verlegung der Schläuche, mehr wegen der elektrischen Anschlüsse. Der Heizungsschalter ist unterhalb des für das Radio vorgesehenen Einbauortes und macht dort deshalb keinen Sinn, weil kein Radio mehr reinpassen würde. Die Heizung selbst ist mit Lüsterklemmen angeschlossen. Es sind nicht alle Luft-Schläuche angeschlossen, teilweise Blindstopfen auf den Anschlüssen.

      Ich habe jetzt erst mal mit vergleichsweise geringem Aufwand Abhilfe geschaffen, auch um die Wasserschläuche vom Motor fernzuhalten. "Kosmetik" betreibe ich irgendwann mal, wenn meine Prioritätenliste abgearbeitet ist. Vielleicht findet die Zündspule dann ein endgültiges Plätzchen, wenn der Nebenstromölfilter verbaut ist.

      Spass beim basteln habe ich. Ich stelle hier erstaunliche Parallelen zu meiner Modelleisenbahnanlage fest. Denn eine solche wird in der Regel nie fertig :ironie002:

      Viele Grüsse
      Micha

      PS: Der "Banjo" Anschluss kommt mir jetzt das zehnte mal unter, muss langsam mal googeln was das ist

      :search:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim