Nachdem auch meine orangene Kontrollleuchte ihren Dienst verweigerte, war die Ursache schnell gefunden - siehe erstes Bild - Kabel komplett gebröselt, ich habe jetzt ein komplett neues eingezogen. Ein Bekannter hat sogar eine Bezugsquelle für original stoffummanteltes Kabel, ich überlege noch, ob ich auf so viel Originalität wert lege, da ich weitere moderate Änderungen plane, um unserm Opelchen den (sanften) Arbeitsalltag zu erleichtern.
Dabei fiel mir auf, dass die Heizungsschläuche recht lustlos auf dem Ventildeckel lagen, an die serienmässig zu dicht am Motor verbaute Zündspule (zweites Bild), ich glaube dieses ist hier irgendwo auch thematisiert, wollte ich auch irgendwann mal ran, da diese recht heiss werden dürfte und irgendwann ein Quell übler Pannenfreude.
Da ich nicht über eine Originalhalterung für die Heizungsschläuche verfüge und auch nicht weiss wie diese aussehen könnt (sofern es überhaupt eine gab), habe ich mir einfach 2 Halter aus 3mm Edel-Flachstahl gebastelt, die
- erstens die Zündspule etwas vom Motor weg rückt, sodass der Originaleindruck zwar erhalten bleibt, diese aber nicht mehr so direkt am Motor sitzt (ca. 5cm weg) und dadurch auch etwas mehr Kühlluft vom Ventilator abbekommt. Vorteil, man braucht an den Kabeln nichts ändern.
- zweitens ich nun einen Abstandshalter für die Heizungsschläuche habe, hier fehlt noch eine Klemmfeder, die ich mir noch basteln werde. Das Panzerband wird ebenfalls noch durch etwas ersetzt, was etwas weniger provisorisch ausschaut.
Vielleicht nicht die sauberste Lösung, und vielleicht ist das Ganze in den unendlichen Weiten des Forums bereits thematisiert und besser umgesetzt, aber ich bin fleissig am durchlesen, und mit meinem heutigen Werk ganz zufrieden
Viele Grüsse
Micha
Dabei fiel mir auf, dass die Heizungsschläuche recht lustlos auf dem Ventildeckel lagen, an die serienmässig zu dicht am Motor verbaute Zündspule (zweites Bild), ich glaube dieses ist hier irgendwo auch thematisiert, wollte ich auch irgendwann mal ran, da diese recht heiss werden dürfte und irgendwann ein Quell übler Pannenfreude.
Da ich nicht über eine Originalhalterung für die Heizungsschläuche verfüge und auch nicht weiss wie diese aussehen könnt (sofern es überhaupt eine gab), habe ich mir einfach 2 Halter aus 3mm Edel-Flachstahl gebastelt, die
- erstens die Zündspule etwas vom Motor weg rückt, sodass der Originaleindruck zwar erhalten bleibt, diese aber nicht mehr so direkt am Motor sitzt (ca. 5cm weg) und dadurch auch etwas mehr Kühlluft vom Ventilator abbekommt. Vorteil, man braucht an den Kabeln nichts ändern.
- zweitens ich nun einen Abstandshalter für die Heizungsschläuche habe, hier fehlt noch eine Klemmfeder, die ich mir noch basteln werde. Das Panzerband wird ebenfalls noch durch etwas ersetzt, was etwas weniger provisorisch ausschaut.
Vielleicht nicht die sauberste Lösung, und vielleicht ist das Ganze in den unendlichen Weiten des Forums bereits thematisiert und besser umgesetzt, aber ich bin fleissig am durchlesen, und mit meinem heutigen Werk ganz zufrieden
Viele Grüsse
Micha
Viele Grüsse
Micha
Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim
Micha
Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim