Rekord B Bremse machen

      Rekord B Bremse machen

      Hallo Gemeinde,
      nachdem mir hier ja schon oft geschrieben wurde, Bremsleitungen verlegen sei kein Hexenwerk, habe ich mich entschlossen, die Bremsen doch komplett selber zu machen.
      Ich habe bereits neue Bremsschläuche, Beläge, Radbremszylinder und Scheiben, überholte Sättel werde ich wohl bei der Altopelhilfe holen. Trommeln und Beläge hinten sind wie neu. Fehlen nur die Leitungen.
      Nun sehe ich im Netz, dass es verschiedene Bremsleitungssätze von vielen Anbietern gibt. Da ich mich mit den Thema Bördeln nicht beschäftigen will, möchte ich gleich fertig abgelängte
      Leitungen kaufen, die Preise hierfür variieren jedoch von 45 euro bei Leidinger bis 100 euro bei der altopelhilfe. Gibt es da wirklich solche Qualtitätsunterschiede?
      Zu welchem Komplettsatz würdet Ihr mir raten?
      Gruss aus Berlin, Barny
      hey klaus,
      auf länge geschnittene und fertig gebördelte bremsleitungen aus kunifer kriege ich ja überall. meine frage war nur, ob es zwischen dem satz für 45 euro und dem für 100 euro unterschiede gibt , ob jemand schon mal erfahrungen mit teilen von leidinger oder altopelhilfe gemacht hat.
      gruss barny
      Leider nein. Dieser Preisunterschied ist jedoch schon etwas auffällig. Aber es gibt beim Rekord B je nach Motorisierung bzw. vor- oder nicht -handenem BKV verschiedene Bremsanlagen. Ist denn überhaupt der richtige Satz dabei?

      Und warum muß es ausgerechnet einer von diesen beiden Anbietern sein? NOS-Ware ist es doch ohnehin nicht. Da kann man sich auch für die Kunifer-Lösung entscheiden. Man muß es nur beim Bördeln berücksichtigen.

      Tschüß
      Klaus
      Auch hier wieder der Hinweis: Kunifer wurde bereits mehrfach hier im Forum (und auch in anderen Autoforen) kontrovers diskutiert.

      Um nicht wieder die gleiche Diskussion zu beginnen, würde ich es in diesem Thread einfach dabei belassen, dass es "Geschmackssache des einzelnen" ist, welches Material man verwendet, und akzeptiert, dass es ein anderer eben (genau) anders sieht.

      Zum Thema: man sieht es in der freien Wirtschaft des öfteren, dass ein identisches Produkt mit großen Preisunterschieden angeboten wird. Das liegt meistens an der individuellen Kalkulation des Händlers. Vom Preis auf die Qualität zu schließen ist ohnehin problematisch (insbesondere der Schluß "teuer = sehr gute Qualität").

      altopelfreak schrieb:

      Hallo Mario,

      hebe meine Bremsleitungen komplett nach Muster neu angertigen lassen, aus Kunifer. Gebördelt und mit aufgeschobenen Schraubnippeln montagefertig. Und zwar hier:
      kcautoteile.de/
      War auch gar nicht teuer. Der Chef kennt sich übrigens auch mit alten Opels gut aus

      Tschüss
      Klaus


      sag mal klaus, was meinst du mit "nach muster anfertigen lassen" ? hast du die alten leitungen verschickt oder nur die längen angegeben und dann selber gebogen?
      ich merke nämlich gerade, dass der von mir bestellte leitungssatz vorne und hinten nicht stimmt von den längen, ich denke, dann lass ich lieber fertigen, na ja der preis sollte auch stimmen.

      gruss
      Hallo Mario,

      nein, ich habe die alten Leitungen dort hingebracht, sowie die unverarbeitete Rolle Kunifer. Dannkonnte ich nach 2 Wochen die alten und neuen Leitungen wieder abholen. Werde allerdings hier und da noch etwas nachbiegen müssen, doch die Längen stimmen soweit. Das ganze ging pro Auto in zwei Schritten.

      Tschüß
      Klaus