Passen die Scheibenwischer?

      Passen die Scheibenwischer?

      Hallo

      Passen diese Scheibenwischer wirklich am Rekord Bj 56/57 ?
      Ist aber jetzt auch egal, habe sie mal vorsichtshalber gekauft.


      ebay.de/itm/2-Scheibenwischer-…vip=true&nordt=true&rt=nc


      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Hannes

      Mein Technikverstand läßt grüßen. Die Wischerblätter sind noch sehr gut, ich habe allerdings die Erfahrung machen müssen das auch mal ein Arm einfach so weggeflogen ist. Die Madenschraube hatte sich gelöst. Ohne lange auf Suche zu gehen habe ich mich nach etwas Neues erkundigt und überall die Antwort bekommen: Ponton 56/57? Viel Glück bei der Suche, fast aussichtslos.Zum Glück hatte der Grundstücksbesitzer (MG Fahrer) den Wischerarm in seiner Hofauffahrt gefunden und ihn aufgehoben. Leider genau zu dem Zeitpunkt bevor ich anfangen konnte selber zu suchen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Scheibenwischer / Befestigung

      Hallo Wilm,

      ist mir auch schon passiert: Scheibenwischerarm rausgeflogen. Bild 1446 zeigt eine der Verschraubungen, normalerweise sitzen dort
      kleine Gewindestifte M4 mit Schlitz.
      Diese Dinger kann man nicht vernünftig festziehen.
      Besser sind Gewindestifte mit Innensechskant, nach DIN 916 /ISO 4029 in Stahl verzinkt, Abmessungen M4x6.
      Kannst Du so einsetzen, dann ist Ruhe. Bild 1447 zeigt die Stifte nochmal im Vergleich (habe aber nur M6x5 und schwarz im Hause...).
      Kannst Du Dir nach den o.a. Angaben besorgen, falls der Wischerarm hier rausgefallen ist.

      Das Wischgummi hat am 57ger (davor weiß ich nicht genau) ein Standardprofil, das gibt es heute noch. Im Gegensatz zu späteren Typen ist
      das Profil nicht durch eine Einhakung fixiert, sondern wird durch die beiden Endkappen gehalten, siehe Bild 1448.

      Unten hat das Käppchen eine kleine Lasche, wenn Du die zart aufbiegst, kannst Du das Gummi entnehmen und durch ein neues Teil ersetzen.

      Das ist untypisch und der Mann im Autoteileladen kennt nur Wischblätter mit Einhakung > egal: Abschneiden + gut !

      Geht eínwandfrei, für meine alte Kiste habe ich immer einen fertigen Satz in Reserve, Sommersonne + festgebackte Fliegen setzen dem Teil arg zu.
      Bild 1449 zeigt die übliche Vertiefung zum Einhaken, ….die brauchst Du nicht und kannst aus einem langen Wischgummi 2 kurze für Dich schneiden

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01446.JPG

        (475,46 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01447.JPG

        (396 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01448.JPG

        (447,49 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01449.JPG

        (477,6 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred

      Erstmal Danke für die Ratschläge. Ich habe mir die Neuen nur zugelegt um notfalls eine Reserve parat zu haben. vermutlich wird es nun so sein das sie nie gebraucht werden.
      Das ist wie mit Sachen die man ewig rumliegen hat, und sich dann entscheidet: Brauch ich eh nicht, kann weg. Wetten das in den kommenden Wochen genau dieses Teil benötigt wird.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1