Heizung tropft

      Heizung tropft

      Hallo zusammen,
      Der Heizungswärmetauscher an meinem Rekord B tropft etwas.
      In der Mitte des Heizungskastens ist ein kleines Loch dort tritt ab und zu ein Wassertropfen aus, Wasser war kalt, meines erachtens aber eindeutig Kühlwasser.Die Züge von der Betätigung hat schon einer der Vorbesitzer ausgehängt wollte ich eigentlich über Winter wieder befestigen bin mir aber nicht so ganz klar wie man da drankommt.
      Jetzt werde ich wohl über kurz oder lang dem Wärmetauscher ausbauen müssen.scheint aber auch nicht grade die angenehmste Arbeit zu sein.
      Hoffe der Wasserverlust hält sich noch etwas in Grenzen, mein Kadett läuft im Moment auch nicht-vergaser ist noch zur Reinigung weg.
      Hallo,

      den Heizkühler auszubauen ist kein Problem. Dass der Kühler selbst undicht ist, glaube ich erstmal nicht.

      Wo sitzt denn Dein Heizungsventil? Die werden eher schon mal undicht. Ist das eventuell ein Ranco-Thermostat (erkennbar an der Feder und dem Kapillarrohr)?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo, dasselbe Problem habe, hatte ich an meinem B Rekord auch. Er stand fast ca. 30 Jahre in einem Opelhaus und wurde kaum bewegt. Dann habe ich ihn über 300 Km nach Hause überführt und die Heizung auf Dampf gestellt. Dann tropfte plötzlich auch Wasser in den Fußraum. Das Heizungsventil scheint defekt. Es sitzt in oder hinter dem grauen Kasten im Fußraum.
      Ist ne schöne Fummellei……………..
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      bei der Gelegenheit kann man auch wunderbar den Heizungskasten von innen entrosten :)

      wenn ich bei so einer für Kinderhände gemachter Arbeit schon einmal dran bin, würde ich das Ventil, den Kühler und den Lüftungsmotor auch noch gleich überprüfen und/oder ersetzen. Bei meinem Wagen ist seitdem ein ein Lüfterrad mit mehr Flügeln drin.

      Grüße,
      Matze
      Moin,
      meistens ist es das Heizungsventil. Ersatz ist eigentlich nicht zu bekommen. Das Ventil ist links an den Heizungskasten geschraubt und ohne Ausbau des Heizungskasten nicht austauschbar. Ich habe aus Frust ein Heizungsventil von der "Edelschmiede Emmern" (edelschmiede.com/shop/heizerventil-kadett-c ) eingebaut. Das Edelschmiede Ventil sitzt jetzt rechts vom Heizungskasten, direkt in der Spritzwand. Der Heizungszug mußte verlängert werden. Die gesamte Schlauchführung für die Heizung mußte verändert werden. War nicht ganz einfach, aber der Umbau hat sich gelohnt. Den Umbau bezüglich Schlauchführung und Heizungszugverlängerung kann man schlecht beschreiben und bebildern.

      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()