Vier-Gang-Getriebe

      Vier-Gang-Getriebe

      Hallo,
      wer hat denn schon einmal in seinen P I oder P II ein Vierganggetriebe nachgerüstet?
      Was müsste man denn da alles verändern?
      Ich habe damals (1971) nach einem Motorschaden (270000 km) in meinen P I (Foto in Galerie unter rekoc)
      einen Motor mit einem Vierganggetriebe aus einem P II Caravan eingebaut.
      Ich meine nichts verändert zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo wolfgang,

      es gibt folgende punkte zu beachten:
      - simmerring primärachse bis rek-a kein problem, ab rek-b, -c muszt du mal schauen, gegebenenfalls die tülle übernehmen
      - da das 4-gang um ein zahnradpaar länger ist gibt es leichte fummeleien bzgl. getriebebrücke und länge des kardanflansches
      - die kardanwellenverzahnung könnte abweichen, ist löszbar
      - die schaltgestängemimik kann man mit unterlegscheiben feineinstellen, kuliszenmäszig hat man aber oben und unten genug platz

      grusz jörg
      Hallo Jörg,
      ich habe ein Vierganggetriebe, das vom Rekord A sein müsste, habe ich jedenfalls als solches gekauft.
      Unter meinen Rekord C Ersatzteilen befinden sich auch ein Getriebe (mit Knüppelschaltung) vom Rekord B
      und C..... und du meinst das passt evtl. auch? O.K. dann muss ich mal die Kardanverzahnung kontrollieren
      und die Länge der Getriebe abmessen. Danke schon mal.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo wolfgang,

      die mittelschaltung kann man ab- bzw. umbauen, da die dinger gleich funktionieren.

      man musz halt die mimik der handschaltung auf der rechten getriebeseite befestigen, umschweiszen. das ganze mittelschaltungs-gelumpe kann man abflexen.

      recht seite ist quatsch. sollte linke seite heiszen

      wenn die längen, getriebevorderseite bis ende kardanflansch ungefähr gleich sind (~+/- 10 bis 15mm) sollte es keine probleme geben.

      evtll. kannst du die kardanwellensteckhülse auswechseln (unterschiedliche verzahnung), wenn die lagerschalen des kreuzgelenkes gleich sind.

      grusz jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jl-zane“ ()

      hallo wolfgang,

      hier noch ein nachtrag:

      da du mehrere getriebe hast, könnte es evtll. funktionieren sich ein spezielles zusammenzustricken:
      - primärachse vom pI/II/a verwenden (wellendichtung)
      - getriebegehäuse vom 4-gang-handschaltung
      - sekundärachse mit innereien (schaltwelle von der hs verwenden, rechtes loch verschlieszen) und kardanflansch verbauen; gemäsz verzahnung und länge
      soweit ich weisz gibt es ein paar unterschiede(ascona b), aber so'n getriebe ist ja schnell zerplückt. der zusammnenbau geht dann fast von alleine. ist vielleicht einfacher, auf jeden fall lernt man was.


      grusz jörg
      Hallo Jörg,
      ich habe alle meine 4 Getriebe einmal verglichen.
      Also, zwei davon (Mittelschaltung B oder C Rekord) haben an der Getriebe- Eingangswelle (Motorseitig) keine Abdichtung,
      sind aber von der Länge her gleich mit dem Handschaldungsgetriebe von dem ich meine, das es aus einem A Rekord sein sollte.
      Dieses aber mit der Abdichtung gleich mit dem P I Getriebe ist.
      Soweit alles bestens, aber das Rekord A Getriebe ist trotz seiner 4 Gänge in der Gesamtlänge ca. 4 cm kürzer als das P I Getriebe.
      Grund dafür ist, die Getriebe- Ausgangswelle (Kardanseitig) ist beim P I Getriebe länger.
      Würde ich diese P I Ausgangswelle und das dazugehörige Gehäuse an das Rekord A Getriebe anbauen, fehlt mir für die
      Getriebehalterung immer noch 2 cm. Ich Denke, da würde mir schon noch etwas einfallen.
      Da mir das Forum- Mitglied „ peins „ ein P II Getriebe in Aussicht gestellt hat, warte ich, bis er es vermessen hat.
      Grüße aus Waldaschaff und einen guten Rutsch
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo wolfgang,

      ab rek-b gab's den cih-motor und dementsprechend eine andere kupplungsglocke (lm). ab da gab es auch eine andere abdichtung. bis rek-a war es eine korkwellendichtung, die vor das primärachsenlager gesteckt wurde und die welle abdichtete.
      ab rek-b gab's einen wellendichtring, der nach auszen (nut in der primärachse) gegen eine einsteckhülse abdichtete. ich weisz nicht, ob diese hülse in verbindung mit der guszkupplungsglocke paszt bzw. paszend gemacht werden kann. wäre natürlich diee bessere lösung.
      ich schneide mir, wie mark, fehlende papierdichtungen aus einem bogen dichtungspapier aus und verwende sie dann mit dirko (elring). es geht aber auch oft nur mit dirko.

      mit der getriebebrücke(hintere motoraufhängung, oder wie auch immer) musz man immer frickeln. ich habe sie umgedreht, etwas zugeschweiszt und mit kurzen langlöchern versehen. ->hält also auch mit 2 m6 schrauben. adapterplatte geht auch, oder eigenanfertigung. hauptsache es ist keine spannung auf den aufhängungen.

      kardanwelle: höre dich doch mal in deiner umgebung um, ob dort jemand ein mittellager einschweiszen kann. ist zwar nicht orginal, aber auf jeden fall von vorteil. dann hast du auch keine probleme mehr mit der länge.

      grusz jörg
      Also, ich kenn jetzt das A-Rek. 4-Ganggetriebe nicht, aber das 3 Gang Getriebe ist so gut wie gleich zum P1+P2.
      Nur die Hauptwelle ist 2cm kürzer, das macht aber nix, und das Tachometerantriebsgehäuse (4cm Kürzer) sollte getauscht werden.

      Kann mir nicht vorstellen, das 4-Gang kürzer ist als 3.

      Auch wird schon beim P1 das Getriebe mit einem "Außenwellendichtring" von der Eingangswelle zur Hülse Kupplungsausrücklager abgedichtet.

      Statt der Papierdichtungen kann man an fast allen stellen Easy-Gasket einsetzen, nur nicht am Tachometerantriebsgehäuse zu Getriebegehäuse.
      Hallo Mark,
      ich knipse mal ein Bild von den beiden Getrieben und stelle es hier rein.
      Die Einganswelle und deren Abdichtungen sind gleich.
      Der Getriebegehäuse ist 2 cm länger als das vom P I (eben halt weil 4 Gang)
      Aber das Tachoantriebsgehäuse mit der Hauptwelle ist Kürzer. (wie beim Rekord C)
      Ich meine, die Kardanwelle beim Rekord A wäre in der Mitte noch einmal gelagert
      und deshalb etwas länger als beim P I (II).
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo wolfgang,

      ich möchte auch so'n heftchen.

      zum getriebe:

      ich irre mich gerne. die abdichtung an der primär-achse/welle sollte dann mal per photo untersucht werden(als setzt mal welche ein, sonst bleibt die kugel dunkel). wie schon lange oben beschrieben ist das 4-g-g um ein zahnradpaar länger ( 1/3 länger ohne gehäuse).

      die länge des kardanflansches richtet sich nach der länge der sekundär-achse/welle. u.a. sitz des lagers. deshalb immer komplet austauschen.

      kardanwellenlänge überprüfen:
      - hinterachsfedern hinten an der spange aushängen. dann die hinterachse nach oben heben. wenn der wagenheber nach hinten läuft, ist die k-welle zu lang.

      grusz jörg
      Hallo Mark,
      ich versuche einmal ein Bild von den beiden Getrieben einzustellen.
      Das 4 Gang Getriebe habe ich als ein Rekord A Getriebe gekauft. Das andere ist ein 3 Gang vom P I.



      Hallo Jörg,
      wenn du ein KD-Heft selber machen möchtest, schicke ich dir per E-Mail meine " Rohlinge “
      die du dann nach deinen Wünschen herstellen bez. verändern kannst.

      Grüße aus dem verregneten Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Mark,
      ich bin gerade dabei ein P II Getriebe zu kaufen,
      mal schauen ob das besser passen wird.
      Hast du schon etwas bekommen von mir (KD-Heft?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70