LED Beleuchtung außen

      Moin

      Aber immer häufiger zu beobachten, vor allem bei Ausfahrten aus Kreisverkehren.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Klaus, das war ironisch gemeint, ist aber leider Realität. Ich erlebe das tagtäglich als Berufsfahrer. Typisch für die "Fast and Furios" Generation. Straßenrennen, illegale Umbauten und und und.... Im TV wird dieser Schwachsinn ja vorgelebt. "HEY ALTER DAS IST GEIL".
      Ist Dir das noch nicht aufgefallen daß es immer mehr Blinkmuffel gibt. Das hat sogar der ADAC schon bemängelt.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Das geht aber durch alle Altersgruppen. Es scheint, als würde das Blinken manchen Leuten körperliche Schmerzen bereiten... Wahrscheinlich ist es aber einfach Ignoranz und Desinteresse in einer Welt, die immer egoistischer und ichbezogener wird... (“Was interessieren mich Andere, ich weiß doch wo ich hin will...“)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      "Früher", als die ersten Corrados in die USA exportiert wurden, gab es einige Rückläufer, die farblich und seitens der Ausstattung nicht dem dortigen Geschmack trafen.
      Sie wurden nach entsprechenden Umbauten hier verkauft, das für die USA damals schon obligatorische 3. Bremslicht mußte stillgelegt und abgedeckt werden !!

      Kurze Zeit später: Halte Dich gut fest: wurde die dritte Bremsleuchte in Deutschland Vorschrift !!!

      Alfred. H.


      Die Corados wurden 88-95 gebaut.
      Bei Mercedes kam die dritte Bremsleuchte als Extra in den frühen 90ern.

      Pflicht wurde die dritte Bremsleuchte aber eigentlich erst auf Umwege über die EG Typgenehmigungen ab 1998, da wurden schon lange keine Corados mehr gebaut, also, 10 Jahre später... Das ist natürlich auch eine "kurze Zeit".

      Ich befürchte, dass es nicht möglich sein wird, ein Leuchtmittel heraus zu bringen welches eine ABE hat für den Betrieb in einem Rekord P1/P2 ohne lichttechnisches Gutachten für eben jene Leuchten in Verbindung mit dem Leuchtmittel und damit wird es auch in Zukunft auf Grund der zu geringen Stückzahlen keine zugelassenen LED Leuchtmittel für die Fahrzeuge geben.
      Das sehe ich anders. Nachdem ja schon die Glühlampen verboten worden sind. Und jetzt alles LED ist, ist es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit bis auch die Glühlampen aus den Autos verschwinden und spätestens dann wird es Leuchtmittel geben die man einfach austauschen kann. Weil rechtlich gesehen ist sowas gleich geändert.

      Mark schrieb:

      Ich befürchte, dass es nicht möglich sein wird, ein Leuchtmittel heraus zu bringen welches eine ABE hat für den Betrieb in einem Rekord P1/P2 ohne lichttechnisches Gutachten für eben jene Leuchten in Verbindung mit dem Leuchtmittel und damit wird es auch in Zukunft auf Grund der zu geringen Stückzahlen keine zugelassenen LED Leuchtmittel für die Fahrzeuge geben.
      Ja, hoffentlich!

      Diese um sich greifende LED-Pest ist einfach grauenhaft! Nicht nur, weil es den beschleunigten Tod der allerletzten Gaslaternen bedeutet, sondern dieses Licht macht zudem richtig krank. Es gibt sogar wissenschaftlich belegte Untersuchungen, wonach in Strassen mit LED-Strassenbeleuchtung die Krebsrate der Anwohner messbar gestiegen sein soll.

      Tschüss
      Klaus
      Es ist meines Erachtens nach eine Frage der Zeit. Wenn der erste wegen "falscher" Leuchtmittel bei einem Zusammenstoß eine Mitschuld bekommt, sein Anwalt das nicht akzeptiert und das alles hieb- und stichfest begründet haben möchte, wird es Gutachten und Gegengutachten geben und am Ende werden die LED-Leuchtmittel zugelassen werden. Verbote begründen sich nie durch sich selbst. Sie müssen Hand und Fuß haben. Sobald es jemanden gibt, der sie in Frage stellt, sich nicht einschüchtern lässt und die Klöten hat, das alles bis zum Ende durchzuziehen, fallen Verbote oft erstaunlich schnell. Zumal sich Experten einig sind, dass LED-Leuchtmittel die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen. Im Gegenteil. Sie sind in herkömmlichen Lampen einfach nur nicht erlaubt. Auch das Argument, dass ältere Lampen im Hinblick auf Reflektoren, Streuscheiben etc. nicht für LED ausgelegt sind, kann nicht verfangen. So lange gibt es LED-Leuchtmittel noch nicht. Sie sind eine Weiterentwicklung der ständig fortschreitenden Lichttechnik. Und für einen Ingenieur dieser Fachrichtung wird es kaum mehr als eine Fingerübung sein, passende LED-Leuchtmittel zu entwerfen, die allen gesetzlichen Belangen genügen und auch mit alten Gehäusen kompatibel sind. Allerdings: Stand heute - würde ich von den im Internet gehandelten, in China gefertigten LED-Leuchtmitteln, die zwar passen, aber mehr auch nicht, die Finger lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis man über die Diskussion, die wir hier gerade führen, ungläubig den Kopf schütteln wird.
      Mit der Zweifaden-Glühlampe winkt
      der Harry
      Ich glaube es ist alles geschrieben und ich kann nur raten, von solchen völlig verqueren Hobbyjuristereiideen wie der von Harrald abstand zu nehmen. So wird dass in Deutschland ganz sicher nicht funktionieren, weil dass der 10x falsche Weg ist.

      Der richtige Weg ist, geprüftes LED Leuchtmittel einbauen und beim IFM mit der Opel Rückleuchte zusammen entsprechendes Gutachten erstellen lassen und dass dann vom befugten Sachverständigen einfach eintragen lassen, fertig.
      Moin

      Ihr habt ja beide Recht. Nach Hatrrys Erachten wird es nicht mehr lange dauern bis es erlaubt sein könnte und Mark sagt klar das es bis dahin sinnvoll ist es nicht zu machen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Big O. Harry

      Das Einzige was damit erreicht würde, daß es eines Tages gar keine herhömmlichen Glühlampen mehr gibt. Oder unbezahlbar werden.

      Aber diese ganze LED-Schiete mit ihren obendrein nur blendenden Leuchtdichten braucht nun wirklich kein Mensch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Mark schrieb:

      er richtige Weg ist, geprüftes LED Leuchtmittel einbauen und beim IFM mit der Opel Rückleuchte zusammen entsprechendes Gutachten erstellen lassen und dass dann vom befugten Sachverständigen einfach eintragen lassen, fertig.

      Auch der Schuß kann nach hinten losgehen: Wenn du dummerweise an einen Sachverständigen gerätst, gegen den gerade ein Ermittlungsverfahren wegen Bestechlichkeit in anderen Sachen läuft und dein von ihm genehmigtes Umbau-Auto dann auf unbestimmte Zeit als Beweismittel beschlagnahmt wird.

      Ist angeblich alles schon vorgekommen.

      Tschüß
      Klaus

      Auch der Schuß kann nach hinten losgehen: Wenn du dummerweise an einen Sachverständigen gerätst, gegen den gerade ein Ermittlungsverfahren wegen Bestechlichkeit in anderen Sachen läuft und dein von ihm genehmigtes Umbau-Auto dann auf unbestimmte Zeit als Beweismittel beschlagnahmt wird.

      Ist angeblich alles schon vorgekommen.

      Tschüß
      Klaus


      Klar, aber das ist doch sehr abstrakt betrachtet und wenn dann alles in Ordnung ist, bekommst du dein Auto ja wieder.
      Wenn das 3 Jahre dauert und du für die 3 Jahre 50€ pro Tag Ausfallgeld bekommst, sind das 54750€ und daneben die Standschäden am KFZ bezahlt bekommst in Höhe von schnell mal 10.000€, sind das 64750€ die die Staatskasse dann irgendwann überweist.
      Moin

      Für den Ein oder Anderen Kapitän würde das dann langen.........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das glaubst Du doch selber nicht daß der Staat so viel zahlt....... Ich glaube eher daß Du da keinen müden Euro siehst bzw. wird Dir ein stattlicher Betrag für Verwahrung, Gebühren etc. in Rechnung gestellt.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Mark schrieb:

      Ich glaube es ist alles geschrieben und ich kann nur raten, von solchen völlig verqueren Hobbyjuristereiideen wie der von Harrald abstand zu nehmen. So wird dass in Deutschland ganz sicher nicht funktionieren, weil dass der 10x falsche Weg ist.

      Lieber Mark,
      Du kannst mich nicht beleidigen. Dazu reicht Dein IQ nicht. Worauf Du allerdings achten solltest, ist eine korrekte Rechtschreibung. Und wenn man schon das Wort "verquer" in den Mund nimmt, sollte man auch darauf achten, selbst nicht verquer zu sein. Sonst wirkt man sehr schnell, vor allem bei einem solch ausgeprägten Selbstbewusstsein, lächerlich.
      Schönen Abend noch.
      Hm,
      ich meine jetzt aus den bisher geschriebenen Beiträgen in erster Linie Vermutungen und Schlussfolgerungen heraus zu lesen. Schade, dass das teilweise in recht spitze Unmutsäusserungen abdriftet, zumal jeder seine Meinung hat, und von dieser eben notfalls nicht abrückt. Ich fahre da eher auf der Schiene der Sachlichkeit, alles andere ist kontraproduktiv, zumal in einer Gemeinschaft wie der unseren, in der Spass und Freude an unserem Hobby an erster Stelle stehen.

      Ist denn ein (belegbarer) Fall bekannt, bei dem eine verbesserte, aber nicht zugelassene Technik ein Ereignis vielleicht begünstigt hat, dem Beteiligten aber mangels Zulassung zum Verhängnis wurde?

      Ich kenne einen Fall aus den 80ern, ein Käfer-Schrauber hatte Distanzringe verbaut und einen schweren Unfall verursacht. Der Gutachter stellte zwar fest, dass die Distanzringe nicht erlaubt und eingetragen waren, den Unfallhergang durch die Spurverbreiterung aber wohl eher positiv beeinflusst haben könnten. Ein Richter hat hier einen Ermessensspielraum, in seinem Verhandlungszimmer ist er allein entscheidungsbefugt. Also hier schon mal Unsicherheiten, die jegliche Spekulationen zur Zeitverschwendung machen, auch wenn zuerst die gültige Rechtsprechung greift.

      Und im Vergleich mit Leuchtmitteln hat das zwar etwas von Äpfeln und Birnen, aber ich selbst musste auch schon die Erfahrung machen: Im Zweifelsfall entscheidet ein Richter, der entscheidet nicht aufgrund eigener, sondern von Kenntnissen eines für den Fall beauftragten Sachverständigen, und mit der Anzahl der Beteiligten potenzieren sich die Möglichkeiten.

      Ich hab mir auch zwei dieser China-LEDs besorgt, um mal einen Helligkeitsvergleich für die Bremslichter zu haben. Erwäge aber nun doch, diese NICHT dauerhaft zu verbauen, auch wenn sie heller sein sollten.

      Keep cool, vertragt Euch :tapfer002:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      [quote]
      Lieber Mark,
      Du kannst mich nicht beleidigen.
      [/quote]

      Das will ich auhc gar nicht.
      Ich habe bereits geschrieben, wie der ordentliche Weg ist, LED Birnen legal in nem Opel Rekord zu fahren.

      Dein Tipp, sie einfach rein zu schrauben und es drauf an kommen zu lassen, kann a) nach hinten los gehen und b) wird es nicht dazu führen, dass es legal ist, selbst wenn man im Schadensfall vor Gericht dafür keine Teilschuld bekommt. Das Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis bleibt so oder so.

      @ Klaus: Man kann aus allem eine abstrakte Gefährdung konstruieren, keine Frage... Es kann einen auch der Blitz beim Scheissen treffen, dann leuchtets richtig...
      Ohne hier eine weitere Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, aber wir sprechen hier über die Birnen in den Leuchten. Klar, bei einem Unfall weiß man nicht wie das Ausgelegt wird.
      Auf der anderen Seite tauschen wir aber Bremszylinder gegen Reproteile aus, ohne Zulassungsnummer drauf, genauso sieht es mit den Dichtringen für die Radbremszylinder aus. Die wenigsten
      kaufen die bei dem Hersteller direkt, sondern lose auf irgendeinem Teilemarkt. Also meistens ohne Herkunftsnachweis oder Rechnung.

      Die Motoren werden vom P1/P2/Rekord A mit 3 oder 4 Gang Getrieben verbaut. Hat das einer eintragen lassen? Ich nicht. Der TÜV bei der Vollabnahme hat bei mir sogar einen 55PS Motor eingetragen obwohl
      ein 60PS drin ist, aufgrund unvollständiger Unterlagen beim TÜV, also Unwissenheit.
      Auch Nachfertigungen von Gläsern sind im Umlauf, die haben auch keine Zulassung. Wie sieht es mit den Repro-Traggelenken aus?
      Die Liste mit der Frage nach der Zulässigkeit einzelner Bauteile ist sicher noch zu erweitern.

      Ich glaube, bei einem Unfall hat der (fachkundige) Gutachter genug Ansatzpunkte, um eine Zahlung der Versicherung zu verweigern, bzw. die Zulässigkeit des Fahrzeugs anzuzweifeln.
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET