Himmel erneuern

      Himmel erneuern

      Hallo,
      ich habe mir einen neuen Himmel für meinen P1 gekauft und möchte ihn nun gerne unters Dach bekommen.
      Wer von euch hat sowas schonmal gemacht, bzw kann mir Tipps dazu geben. wie man am besten vorgeht. Die Schwierigkeit die ich im moment sehe, ist es den Stoff hinter die verzahnten leisten zu klemmen/spannen.
      Bin für Tipps dankbar, da es mein erster Himmel ist den ich verbaue.
      Gruß Kai
      himmel1.jpg

      Ich kann dir nur das Ergebnis meines Polsterers zeigen.
      War leider nicht dabei und konnte keine Foto's schiessen.
      Natülich müssen die Scheiben dabei raus.

      himmel2.jpg

      Die Hutablage hat er auch gleich noch mitbezogen. Der scharze Pappe/Filz war schon arg ramponiert. Aber mit einem kleinen Überzug sieht er wieder schön aus.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo,

      ich hab meinen Himmel bei der Restaurierung ebenfalls selbst erneuert. Den hatte eine Bekannte genäht, vorgefertigte gabs da noch nicht. Aber für die seitliche Verspannung benötigt man eine Art Doppelkeder, das heißt ein schmaler Lederstreifen, der um zwei Kunststoffseelen genäht wird. Hat dann im Querschnitt etwa eine 8-Form und ist knapp 1cm breit. Einer der beiden Wulste wird dann mit dem Stoff in den Spalt hinter die Zähnchen geschoben und sollte sich dort verhaken. der andere Wulst verdeckt dann die Lücke. Es schadet übrigens nicht, sie vorher wieder etwas nach außen zu biegen. mit einem entsprechend gebogenen Blech geht das. Und achte auf Rostschutz! An einer Stelle ist bei mir der Himmel mittlerweile etwas verfärbt.

      Grundsätzlich: beginne mit dem Spannen des Himmels nach vorne und hinten in der Mitte der Scheiben und klebe ihn fest. Dann werden die Bereiche bis zu den A- bzw. C-Säulen verklebt. Anschließend abwechselnd seitlich spannen und den Keder eindrücken. Erst zum Schluss wird überschüssiges Material abgeschnitten. Viel Erfolg!

      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Ich hab das mal wieder gestern gemacht...

      Ist eigentlcih recht einfach, Himmel genau mittig einhängen, dann nach vorne und hinten sauber und mittig Straff einhängen, über die Federspriegel und dann auf die Zahnleiste hängen, Zahnleiste anschlagen, fertig.

      Die Zahnleiste am besten beim Ausbau gleich mit Holzspatel oder Kunststoffkeil nach innen biegen, dann Himmel aushängen, hinterher wieder da reinhängen und mit Kunststoffhammer (Sauber!) anschlagen.