Suche für Ponton

      Suche für Ponton

      Suche für unseren Olympia Rekord Ponton 11/55, Modell 1956:

      2 GUTE WEISSE Blinkergläser (also ohne Sprünge) als Ersatz
      Die 2 Gummidichtungen darunter (bzw. Bezugsquellen), alternativ gibts Vollmaterial aus Gummi mit ca. 2,5 - 3mm, aus dem man sich das zurecht schneiden könnte?
      Gute Ölablass Schraube
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Flachdichtungen lassen sich ganz gut aus alten LKW-Reifenschläuchen zuschneiden. Gibt's für umme bei freundlichen Reifenhändlern mit LKW-Service.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      P1-Caravan schrieb:

      Hi Micha,

      wenn die Ablassschraube die gleiche wie beim P1 ist, dann hab ich da noch eine mit einem neuen Magneten bei mir liegen. Hat Schlüsselweite 41mm. Ich bringe die mal am Sonntag mit nach Oppenheim.


      Morsche Norby,
      ich meine, ich hab ne 32er, beim Ölwechsel am Montag benutzt. Meine ist ziemlich rund, und der Kupferring schon fast in der Schraube verschwunden, deshalb will ich mir rechtzeitig Ersatz hinlegen

      Gruss Micha + bis Sonntag :wink:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Micha,

      wegen Blinkerdichtungen: Wenn D schwarzes Gummi nimmst, sieht das nicht gut aus, hinter weißen Gläsern.
      Bei Fa. Gummi-Busch in Neumünster bekommst Du einen sehr guten Stoff: "Geschlossenzelliger Silikonkautschuk, weiß"
      Das ist ähnlich Moosgummi, nimmt aber kein Wasser auf und paßt sich sehr gut an.

      Wegen Ölablassschraube: Ist die gleiche, wie bei P1 /P2 und Rekord A, Gewinde M32x1,5, SW 41. Es gibt 2 verschiedene Höhen des Sechskantes > egal.
      Ist leider kein Normteil, M32 ist nicht genormt...M33 wäre die Normgröße, schade...

      Dennoch bekommst Du den Dichtring überall, bei lelebeck.de ist er sehr günstig, der Genosse hat auch sonst allerhand...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hi Micha,

      na dann erst mal DANKE an alle hier für die schnellen Infos.
      Die Ablassschraube mit dem neuen Magneten muss dann ja passen. Ein neuer Kuperdichtring ist auch schon dabei. Kannst du am Sonntag in Oppenheim bekommen, wenn du möchtest. Liegt schon bereit. :)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Erstmal herzlichen Dank für die Antworten :danke1:
      Lennecruiser/Frankie, ein sehr guter Tipp, direkt nebenan ist eine LKW Werkstatt. Ich werde zwar Alfreds Rat beherzigen und mir ein anderes Material für die Blinkerdichtungen besorgen, aber LKW Schläuche dürften wesentlich dicker sein als der von mir aufgehobene Fahrradschlauch, und für andere Dichtungen etwas geeigneter sein. Vielleicht weiss jemand, ob dieses Gummi zumindest Benzinresistent ist, falls hier mal im Notfall Bedarf besteht.

      Ich habe nochmal in meinen Ratschenkasten geschaut, meine Ölablassschraube hat definitiv SW 32, M32 könnte auch passen, da Gewinde und Sechskant etwa denselben Durchmesser haben. Vielleicht unterscheiden sich die Autos in kleinen Details und in Antwerpen wurden andere verbaut.

      Norby, bring man bitte mit am Sonntag, wenns Gewinde passt dürfte der Rest auch passen. Kupferringe hatte ich mir schon bei Matz besorgt, hab jetzt einen zusätzlichen drauf weil der alte beim besten Willen nicht mehr runter geht, soweit ist der richtig plan in der Ablass Schraube drin.

      Viele Grüsse
      Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hab eben nochmal nachgesehen, wegen Ölablassschraube.

      Bis Mot. Nr. 1.5l-55-112669 ist eine Schraube mit Gewinde M24x1,5 verwendet worden (hab ich noch nie gesehen...)

      Danach wurden Schrauben M32x1,5 eingesetzt, bis Rekord A.

      Wenn Dein 56ger in 55 gebaut wurde, kann er also die kleinere Schraube haben.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Edit:
      Die zwei weissen Blinkergläser habe ich
      Die Schraube ist die kleinere M24 mit SW32
      Gummidichtungen schneide ich mir ggf. selbst, falls ich das (von Alfred erwähnte) passende Material finde

      Danke bis dahin :danke1:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim