Spur einstellen

      ...das Lenkstützrohr ist isoliert zu betrachten, es hat nix mit der VA und deren Einstellwerten zu tun.

      Lenkgetriebe mit aufgepreßtem Stützrohr haben eine dreifach gelagerte Spindel: 2 x im Lenkgetriebe / 1 x im Blinkerschalter-Gehäuse, bei starrer Spindel und mit allen Toleranzen
      des gesamten Zusammenbaus.
      Das ist schlecht, weil Fluchtungsfehler die Lenkung (Spindel) beeinflussen > undefinierter Zustand > Biegung.
      Deshalb gab es die Lösung mit einer "Kardanscheibe", sie eliminiert die Fluchtungsfehler, funktioniert gut, bei kleinen Abweichungen.
      Muß so ungefähr zur Zeit des Kadett A modern geworden sein (der hat das so)...oder auch im Kapitän P2,6 das weiß ich nicht genau...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Sehr interessant! Aber auch das dachte ich mir schon, bei dem Hinweis "Lenkstützrohr". Der Kapitän ist ja ohnehin in vielen Punkten aufwendiger konstruiert als der Rekord. Der Kadett A hat dagegen eine ganz primitive Zahnstangenlenkung, so daß hier wahrscheinlich wieder alles ganz anders ist.

      Tschüß
      Klaus
      Nur seltsam, daß dann im Technischen Grundbuch Lenkung immer noch ausführlich von einem einstellbaren Sturz geschrieben wird. Ohne Einschränkung bestimmter Modelle bzw. Fg.-Nrn.!

      Ich glaube, daß es bei diesem Thema noch einigen Klärungsbedarf gibt.


      Du musst daran denken, dass die Unterlagen aus den 50er Jahren sind und die "Grundbücher" wurden nicht für jede Änderung in der Serie überarbeitet... Die Grundbücher sind halt nur die "Grundlagen", die spezifischen Änderungen findest du im Werkstatthandbuch, bzw. im Nachtrag zum Werkstatthandbuch, so er denn eingeheftet wurde.

      Auch sind die Autos aus einder Zeit, in der ein Mechaniker ein Auto reparieren konnte. Da gab es weder 1000 Warnhinweise wie man verhindert, sich in den Finger zu schneiden oder um zu bringen, noch für jede Schraube eine Drehmomentangabe, etc.
      Man ging davon aus, dass jemand der dass Auto repariert in der Lage war, eine Schraube einfach und simpel "FEST" zu ziehen...