Was hat das mit bremsen zu tun.......

      Hallo,

      Alfred. H. schrieb:

      Weiter haben viele Zeitgenossen keinen Sinn für logische Zusammenhänge und eine systematische Fehlersuche, das
      habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit leider oft beobachten müssen
      Das Problem ist aber, dass bei allen Bemühungen um eine logische Überlegung, oft ein entscheidender Faktor übersehen oder falsch gewichtet wurde. Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Auffassungen geben kann, was logisch ist und was nicht, weil doch jeder durch seinen individuellen Erfahrungsschatz beeinflusst wird.

      Da ist es für den Hobbyschrauber oft doch der bessere Weg, einfach so lange auszuprobieren, bis das Problem gelöst ist.

      Um auf das konkrete Problem mit dem Vergaser zurückzukommen kann ich nur sagen, dass vor ca. 30 Jahren, als Opels mit Lizenz-Carter-Vergasern noch viel im Alltag gefahren wurden, ich viele Alt-Opel-Fahrer kannte, die mit genau diesem Problem zu kämpfen hatten. Immerhin wurde dieser Vergaser-Typ noch bis Bj. 69 im Rekord C 1,5 und 1,7 verbaut und dadurch wurde man auf Schriottplätzen noch leicht nach einem Ersatzteil für seinen P1 oder P2 fündig.

      Zwei Ursachen wurden damals in Alt-Opel-Kreisen gehandelt: Wie bereits diskutiert, die ausgeschlagene Drosselklappenwelle (wobei das Gussteil oft eher ausgeschlagen als die Messingwelle) und der nicht korrekt funktionierende Schwimmerstand (Schwimmer undicht, SV schliesst nicht, Benzinpumpendruck zu hoch).

      Leider gingen viele dieser Reparaturtipps im Laufe der Zeit verloren, obwohl die Lösungen damals erarbeitet und publik gemacht wurden. Aber die grossen Markenclubs brachten es oft nicht fertig, diesen Schatz an gesammelten Wissen in das digitale Zeitalter hinüberzuretten und für die Nachwelt nutzbar zu erhalten.

      Und so muss der Alt-Opel-Schrauber heute bei vielen kleinen Problemen wieder bei Adam und Eva neu anfangen.

      Tschüss
      Klaus

      P2 Rheinberg schrieb:

      Ich verweise noch einmal auf eine sehr einfache Sache: die GemischSchraube eine 1/4 Umdrehung öffnen, ich würde fast wetten, dass er dann anbleibt. Dann wäre die Welle ausgeschlagen....

      Prüfung dauert ca 1 min zuzüglich anschließender Probefahrt.

      Habe ich getestet, geht trotzdem aus.
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Meine Vermutung ist mittlerweile der Schrimner oder die Schwimmernadel. Nun habe ich schon sehr viel geprüft und getestet.
      Ich weiß das ihr auf dem Stand seit, die Klappenführung ist ausgeschlagen. Glaubt mit, das ist es nicht.
      Er reagiert auch nur auf Standgas Erhöhung mit Gas wenn der Luftfilter ab ist. Das heißt das nur etwas von oben eingesaugt wird. Das auch nur minimale Erhöhung. Kabel habe ich nun auch alle geprüft.
      Ich kann mir auch die Welle neu drehen lassen, aus Messing bei meinem Nachbarn und dann Buchsen einsetzen.
      Möchte aber auch klarstellen dass ich vor langer Zeit auch mal Mechatroniker früher KFZ Mechaniker gelernt habe. Also schon vom Fach bin. Kann aber nicht alles wissen.
      Werde weiter testen und den Fehler finden.
      Austauschen kann jeder.
      Gruss ihr Schrauber :'))
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Sorry, aber wenn sich eine Fehlfunktion so krass äußert wie im beschriebenen Fall, dann ist dem aller Erfahrung nach mit Einstellen nicht beizukommen. Hier kommt man um die Suche und Beschaffung von Ersatzteilen nicht herum.

      Ich habe die alten Opels lang genug im Alltag gefahren, als P1 bis Rekord B noch das waren, was man heute "Youngtimer" nennen würde und kenne all deren Mucken.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      @'Frank'

      Warum hast Du das mit dem Schwimmer nicht als allererstes geprüft? So wie ich es bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe!

      Alles andere war wahrscheinlich unnötige Arbeit!

      Das ärgert mich auch ein wenig. Das gelötete sah echt gut aus.
      Noch ist ja noch nicht 100% tig ob es das auch ist. Der Dichtsatz kommt wohl Morgen. Dann mache ich mal wieder eine Nachtschicht. Liebe es :)
      Aber ich muss euch alle loben, es macht mich sehr stolz hier im Forum zu sein, weil so viele sich echt ernste Gedanken machen um das Problem.
      Darum ist das auch so wichtig für mich so Probleme hier zu schildern.
      Hatte ja such schon so schell Infos im Voraus bekommen von Florian, Stephan, Christian.
      Wir werden das alle gemeinsam auf den Grund gehen und den Fehler beheben.
      Auf dem Forumstreffen läuft er dann hoffentlich auch beim bremsen.
      Ab Donnerstag bis nächste Woche Dienstag, muss ich mich dann erst mal um mein zweites Schätzchen kümmern, dass er nach Hause kommt.
      Aber das werde ich auch berichten.
      Dann habe ich noch zwei gute Wochen um den Fehler zu entfernen.
      Aber bevor ich den Vergaser nachher wieder zusammen baue, schicke ich euch noch Bilder, ob euch noch was auffällt.
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank

      du hast geschrieben , das er nur auf gas reagiert , wenn der luftfilter ab ist . ist der filter denn sauer , das heisst kommt da genug luft durch . ich hatte schon mal ne kiste , da war der filter so zu , dass er wie ne lahme ente gelaufen ist . als ich den filter bei laufendem motor abnahm , ist die drehzahl gleich gestiegen .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Noch etwas: Prüfe mal, ob sich das Absterben im Leerlauf auch im Stand simulieren lässt, indem Du bei im Leerlauf drehender Maschine an der Drosselklappenwelle rüttelst.

      Wenn er dann unverändert weiterläuft, weisst Du zumindest, dass es nicht die ausgeschlagene Drosselklappenwelle sein kann. Das wäre eIn weiteres Indiz für den gesamten Schwimmermechanismus als Übeltäter. Du könntst auch noch versuchen, die Nase des Schwimmers etwas höher zu biegen, damit das Ventil früher schliesst. Musste ich mal so ähnlich beim Golf 1 von meiner Frau machen, der sonst bei heisser Maschine und bergauf geparkt nicht ansprang.

      Das ist zwar auch keine Dauerlösung, doch wenn sich dadurch eine Veränderung zeigt, wärst du der Lösung schon näher gekommen.

      Viel Glück
      Liebe Opelaner, wie angekündigt habe ich, kaum von der Arbeit zu Hause, ran an die Kiste. Alfred ich habe die Kiste an einen Abhang gefahren! Nicht um runter zufahren sondern ob die Kiste ausgeht. Die Kiste ist nach kurzer Zeit abgesoffen, aber so richtig! Muste diese erst wieder gerade setzen, damit der anspringt.
      Nun war klar, da stimmt was nicht mit dem Schwimmer oder die Dichtungen. Kaum zu Hause die Kiste in die Garage und runter mit dem Vergaser.
      Dann Teil für Teil, von dem Vergaser abgebaut. Mir viel schnell auf, dass der Schwimmer nicht richtig steht. Diesen muss ich beim ersten zusammenbau verkantet haben und etwas nach oben gebogen. Habe Ihn dann in warmen Wasser auf Dichtigkeit geprüft und laut WHB gerichtet und an die richtige Position gebogen.
      Dann schaute ich in dem untern Teil, wo die Drosselklappe ist und sah, dass diese nicht richtig justiert war. Sie schloss nicht richtig, weil diese nicht genau mittig mit den Schrauben angebracht war.
      Es war an jeder Seite ein kleiner Spalt. Auch dieses habe ich behoben und mit Loctide die Schrauben gesichert. Dann wurde noch das große Silberne Teil komplett gegen Neu ausgetauscht, weil das Gummi am Ende sich aufgelöst hatte. Weis aber nicht wie es heist! Habe ein Bild beigefügt.
      Nun alles wieder eingebaut, Neue Dichtungen und gestartet. Perfekt läuft er und geht nicht mehr aus. Habe noch drei Bilder wo alles abgebildet ist. Der läuft jetzt wie ein Uhrwerk. So ruhig und gefühte im Stand 600 Umdrehungen. Hat satten Klang, beim beschleunigen. Es macht so viel spaß, sich nun auf den Verkehr zu konzentrueren, als immer mit dem Gas und Choke zu spielen. Auch der Arm kann mal wieder aus dem Fenster gelegt werden. Es wurde noch eine riesen Runde gedreht. Danke an alle die mir hier wieder geholfen haben. Ihr seit einfach spitze und es ist gut, euch im rücken zu haben.
      Gruss Frank K. (HK)
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Hallo Frank,
      das sind ja eine ganze Menge Fehler ! Freut mich, dass Du das hinbekommen hast. So eine alte Karre hatte in aller Regel schon einige
      Vorbesitzer und im Herbst des Autolebens gibt und gab es immer einige Kollegen, die nur halbherzig daran geschraubt haben....
      Wenn der Schwimmer / das Nadelventil zum Verkanten neigt, können komische Dinge passieren, speziell, wenn der Wagen lange steht:
      - Das Benzin im Vergaser verdunstet
      - der Schwimmer geht dann tiefer hinunter, als bei täglichem Betrieb
      - Wenn er dann die Nadel kanten kann, dann tut er das + sperrt
      - beim Starten läuft der Vergaser über und setzt den Motorraum unter Benzin, satt und ständig !!

      Ein Forist hier hatte genau dieses Problem vor einem halben Jahr.

      Zu der gesamten Konstruktion habe ich eine Meinung: MIST !

      Gruß, allzeit gute Fahrt + viel Spaß mit der alten Karre !!

      Alfred. H.
      Frank, das "große silberne Teil" ist die Pumpenstange für die Beschleunigungsanreicherung.
      Wenn Du abrupt auf das Gas trittst, folgt die Benzinzugabe über das Hauptdüsensystem nicht so
      schnell, wie die Luft, wegen Masse /Trägheit. Um diesen kleinen Moment zu überbrücken, spritzt die
      Pumpe über eine kalibrierte Düse etwas Kraftstoff zusätzlich ein.
      Natürlich hat Opel hier auch wieder herumgemacht, die Pumpenmanschette ist aus Leder !!!
      Schönes Ergebnis: Nach langer Standzeit ist diese Manschette vertrocknet, zerbröselt, die Krümel
      sind in den Kanälen zur Einspritzdüse, verstopfen usw.
      Die Opel Vergaser sind in vielen Details so rückständig und qualitativ minderwertig, dass man sich
      nicht lange damit beschäftigen sollte..., das ist vertane Zeit (meine Meinung).

      Auf das Lochbild Deines Krümmers paßt mit geringen Änderungen z.B. der Vergaser des Kadett C 1,2N,
      das ist ein geeigneter Kandidat: Drosselklappe 30mm / Lufttrichter 26mm.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Frank @HK-56!

      Schön, dass die Ursachen gefunden sind... den Support hier im Forum kann man nicht genug loben - und dieser "Fall"
      ist sicher noch lange Hilfestellung für Andere mit ähnlichen Problemen. Erstmal gute (Probe)Fahrt!

      Stefan / DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hey Frank, na haste doch gut gefunden die Fehler :thumbsup: . Und Respekt vor den vielen Ratschlägen hier :thumbup: .
      Beste Grüße
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Moin Frank

      Strahlt! Sogar die Scheinwerfer und die Weisswandreifen. Ich habe zufällig eine neue Art gefunden die Reifen richtig einfach und richtig gut sauber zu bekommen.
      Viss Kraft & Glanz Fensterreiniger. Zufällig ist mir etwas davon an die Reifen gekommen, Ungeschick läßt grüßen. Nach der Bremsenreparatur sahen die natürlich nicht wirklich schön aus. Als ich den Reiniger mit einem groben Tuch abgewischt hatte verblieb an der Stelle eine schneeweiße Fläche. Den Rest auch eingesprüht und schon während des Sprühens lief die schwarze Brühe nur so runter.Mit dem Tuch abgewischt und mit klarem Wasser nachgespült, picobello weiss
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1