Tacho zeigt zu wenig an

      Tacho zeigt zu wenig an

      Moin,
      auf meiner To-Do Liste für zu erledigende Kleinigkeiten steht auch der Tacho.

      Bei unserem 1955er Oly zeigt der Tacho zB 40 an, während er lt. diesen elektronischen Tafeln die man öfter an Ortseingängen findet tatsächliche 48 fährt, er zeigt also ca. 20% zu wenig an. Kann man evtl lassen, wenn mans weiss, falls das aber mit vertretbarem Aufwand zu beheben wäre, ohne die Tachoeinheit einfach nur auszutauschen..... jemand eine Idee? Meines Wissens ist der Tacho original
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moinsen Micha,

      meist ist es mit Gürtelreifen mit geringerem Abrollumfang eher andersrum ?? Vielleicht einfach mal mit nem Navi fahren und schauen was die Geschwindigkeit da zeigt. Den Tafeln am Wegesrand kann man glaube ich wenig Vertrauen,evtl. muß der Tacho mal gereinigt und geschmiert werden. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Im schlimmsten Fall eine Tachoangleichung machen lassen.
      So etwas wird auch in manchen Teilegutachten verlangt,
      wenn exotische Räder eingetragen werden sollen.
      Gerüchten zur Folge soll das hier im Düsseldorfer Raum
      von der Firma Kienzle gemacht werden. - Heutzutage wohl eher elektronisch.

      Aber zu den Zeiten, als Taxameter noch mechanisch waren,
      wurden kleine Getriebe in die Tachowelle gesetzt - und die waren geeicht!
      Keine Ahnung, ob das heute noch jemand kann...

      Ich würde damit leben. Der Aufwand wär mir (für den kleinen Fehler) zu hoch.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Micha,

      20 % Abweichung bei niedriger Geschwindigkeit ist sehr viel. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nach dem
      Wirbelstromprinzip: Die Tachowelle dreht einen Rundmagnet. Der Rundmagnet wird von einem flachen Alubecher
      umfaßt, mit Spaltmaß, natürlich. Der Alubecher ist direkt mit der Tachonadel verbunden. Eine kleine Spiralfeder
      zieht die Tachonadel in Richtung 0. Wenn die Tachowelle sich dreht, dreht sich auch der Rundmagnet innerhalb des
      Alubechers und die dabei entstehenden Wirbelströme bewirken eine Verdrehung / Tachoanzeige, gegen die Rückstellkraft der Feder.
      Zur Eichung der Tachoanzeige wurde damals eine bestimmte Drehzahl auf den Antrieb gegeben (Drehzahl entspricht Geschwindigkeit)
      und dann die Tachonadel in der entsprechenden Position aufgedrückt. Dieser Punkt paßt exakt (mit etwas Voreilung).
      Für eine "Minderanzeige" kann es zwei Gründe geben:

      1) der Magnet hat über die letzten 64 Jahre nachgelassen

      2) die Position der Nadel ist nicht mehr korrekt.

      Kannst Du einfach checken: Wenn die Nadel nicht korrekt sitzt, wirst Du immer ca. 8 km/h Differenz messen, zwischen Anzeige und Fahrgeschwindigkeit
      > konstanter Fehler

      Wenn der Magnet schlapp ist, wird der Fehler mit zunehmender Geschwindigkeit größer > proportionaler Fehler.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Vielen Dank für die Antworten :)
      Stephan, die verwendeten Gürtelreifen sind mit 155/80/13 den ursprünglich verwendeten 5.60-13 am ähnlichsten. Die hat der TÜV eingetragen, ohne hier auf eine Tachoangleichung hinzuweisen. Der veränderte Abrollumfang sollte also nicht bis wenig ins Gewicht fallen.

      Dirk und Alfred, hilfreiche Tipps, ich werde das mal überprüfen bei nächster Gelegenheit. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass man die Tachoeinheit sehr vorsichtig ausbauen muss, da man Gefahr läuft, die (unersetzliche) Abdeckplatte zu zerbrechen (also zuerst die Kontrollleuchten raus). Sollte ich das hinbekommen, werde ich mir mal den Tacho selbst mal genauer ansehen. Ich habe nun verstanden, vielleicht mal das Innenleben, soweit möglich, reinigen, den Magneten überprüfen bzw. einfach nur die Tachonadel ein Stück versetzen sofern die Abweichung konstant ist.

      Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten, natürlich mit Fotos, sofern andere dieses Problem ebenfalls haben

      Viele Grüsse von der Nordsee
      Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moin

      Ich habe problemlos TÜV bekommen obwohl der Tacho mächtig abweicht. Wird das gar nicht getestet?
      Meine Tachonadel geht bei ca. Tempo 20 erst von Null hoch. Bei 80, zeigt sie so ca. 60 an.
      Herrn Degener daraufhin gefragt, sagte er : Ist doch nah dran, du fährst damit eh nicht schneller.Seitdem kann ich damit auch gut leben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich würde die Tachoabweichung lieber mit einem Navi bei konstanter Autobahngeschwindigkeit nachmessen. Den Ortseingangsradartafeln sollte man besser nicht trauen, die zeigen auch gerne mal zuviel an, um Dir einen Schreck einzujagen, damit Du vom Gas gehst...
      Bevor Du also Riesenaufwand treibst, versuch doch erstmal rauszufinden, wie hoch die Abweichung tatsächlich ist.
      Der Tacho von Snailys CarAvan zum Beispiel zeigt zuviel an, da der Vorbesitzer eine falsche Reifengröße aufgezogen hat (Idiot!). Also fahre ich jetzt diesen (noch guten) Reifensatz runter und korrigiere das mit den nächsten neuen Schluffen. Und bis dahin kenne ich die Abweichung und rechne halt ein wenig...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,
      OLDTIMER-Tacho zeigt 20% zuviel an... ja und? Was ist den schlimm daran? Die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen in D sind doch max Werte. Langsamer sein ist doch nicht strafbar...
      Wenn einen die LKW überholen ist man unter 90km/h und kann noch auf 100/110 nachjustieren ;)
      Und von einem OLDTIMER erwartet doch keiner mehr speed, schließlich möchten die anderen Straßennutzer sich den beim Überholen ausgiebig anschauen können, um danach wieder richtig gaszugeben.

      Und hab hier noch nicht gelesen, das sich jemand über eine zu hohe Anzeige beklagt hätte.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Rudi, nein, er zeigt zu wenig an, nicht zuviel. Wohl ein ähnliches Problem wie bei Wilm - wobei ich mich ebenfalls auch hier wiederhole: Kann man eventuell lassen, wenn man es weiss. Daher schrieb ich, wenn das mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, setze ich das mal auf meine To-Do Liste, ansonsten lasse ich es wie es ist. Ist natürlich auch ein bissi Ehrgeiz dabei, kleine Fehlerchen nach dem ökonomischen Prinzip zu beheben ;)

      Ansonsten, er soll ja seine Patina behalten, und seine kleinen Macken

      Die Ortseingangsradartafel habe ich mit meinem Alltagsauto/Tacho/Navi bei genau 50 nachgemessen, zur Kontrolle nehme ich nur diese. Kontrolliert habe ich das Ganze (unfreiwillig :P ), indem ich dann mit 6 km/h zu schnell in eine Radarfalle bin. Das hat mich zwar 10 Euro gekostet, ich wusste aber dann, dass der Tacho meines Alltagsautos letztendlich 3km/h vor geht. Denke das war die preiswerteste Prüfmethode, da mein integriertes Navi keine Geschwindigkeit anzeigt

      Natürlich muss unser Opelchen nicht mehr rasen, die 3km Autobahn zum Tüv haben mir schon gereicht. Ich dachte, der dreht sich gleich tot, als ich mich mit (echten) 80 hinter einen LKW klemmte. Erreichbare 120, da will ich gar nicht dran denken..... :alt002:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Wenn eine länger untersetzte Hinterachse eingebaut wurde zeigt der Tacho auch zu wenig an. Hab ich an meinem P2 auch weil ich eine 4 Gang L-Limo Achse drin hab. Muss man bei Blitzern aufpassen wenn man aus Gewohnheit 10 km schneller als erlaubt fährt!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      cbxmicha schrieb:

      Moin Rudi, nein, er zeigt zu wenig an, nicht zuviel.


      Upps.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
      Klar zu wenig anzeigen ist schon ein Problem.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Wilm schrieb:

      habe problemlos TÜV bekommen obwohl der Tacho mächtig abweicht. Wird das gar nicht getestet?


      Nö, wie denn?
      Probefahrt ist normalerweise auf´m Hof - also max. 20 km/h (wenn überhaupt)
      und die Bremsrolle läuft üblicherweise mit 4 km/h.
      Was soll so ne blöde HU denn noch kosten, wenn jedes mal eine Überlandfahrt mit Vergleichs-Navi gemacht werden soll. Am besten auf einer abgesperrten Teststrecke mit geeichtem Asphalt und genormtem Tacho-Blickwinkel. Und nicht zu vergessen, dass immer neue Serienreifen auf originalen Felgen montiert sein müssen.
      Wilm, die Welt ist nun mal nicht perfekt :pardon:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Au ja, und das ganze dann für 500,- € Prüfgebühr - und am besten jährlich! Die Lobby der Prüforganisationen umsorgt garantiert schon Politiker an den richtigen Stellen, um sowas durchzusetzen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Tausi schrieb:

      Wilm, die Welt ist nun mal nicht perfekt

      Moin Dirk

      Dafür kenne ich ein paar Tüffis persönlich, alle perfekt, wenigstens privat.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      rekord59 schrieb:

      meist ist es mit Gürtelreifen mit geringerem Abrollumfang eher andersrum ??


      Mal kurz den Reifenrechner bemüht. Den Originalreifen 5.90-13 habe ich in [mm] umgerechnet, d.h. 150/88-13 (die 88% habe ich irgendwo im Hinterkopf). Damit hätte der Reifen 180,6 cm Abrollumfang.

      Der montierte 155/80-13 liegt bei 175,8 cm. Die Differenz beträgt somit rund 3%, d.h. bei Tempo 100 km/h mit Diagonalreifen zeigt der Tacho mit Gürtelreifen dann 103 km/h an.

      Natürlich theoretisch, denn es fängt schon bei den Hersteller-Maßabweichungen an...

      Koralle60 schrieb:

      Was ist den schlimm daran? Die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen in D sind doch max Werte. Langsamer sein ist doch nicht strafbar...


      Das ist so (Gott sei dank) nicht richtig; die vielen Sonntagsschleicher sind nämlich rechtlich nicht wirklich auf der sicheren Seite:

      Straßenverkehrsordnung (StVO) § 3 Abs. 2: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

      Triftige Gründe sind Witterungsverhältnisse, Motorleistung (da sind dann die Oldtimer quasi auch mit bedient ;) ), Sperrige Ladung etc.
      Busgeld bei Verstoß: 20,- €
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      @pat...
      Hier geht es um Verkehrfluß behindern. Nicht um 80, 90 oder 100.
      Diese Erklärung wird immer wieder und gerne in diesem Kontext falsch benutzt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      pat... schrieb:

      Das ist so (Gott sei dank) nicht richtig; die vielen Sonntagsschleicher sind nämlich rechtlich nicht wirklich auf der sicheren Seite:


      Moin
      Dafür bekommt man aber ständig die Lehre des Fingergebrauches aufgewiesen. Fährt man mit einem PKW auf der Bundesstrasse 70 Km/H und keiner kann sofort überholen, bekommt man bei einem späteren Überholvorgang an passender Stelle meistens die erhobene Hand mit vier eingeknickten Fingern und Mittelfinger hoch zu sehen. Anders beim Oldi. Können die dann irgendwann überholen gibt es meistens den hier :daumen1:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Koralle60 schrieb:

      @pat...
      Hier geht es um Verkehrfluß behindern. Nicht um 80, 90 oder 100.
      Diese Erklärung wird immer wieder und gerne in diesem Kontext falsch benutzt.

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Naja, 80 Km/ h sind immerhin 20% weniger als erlaubt. Ich denke schon, dass dies in den Bereich der Behinderung des Verkehrsflusses gehört.

      Wilm schrieb:

      pat... schrieb:

      Das ist so (Gott sei dank) nicht richtig; die vielen Sonntagsschleicher sind nämlich rechtlich nicht wirklich auf der sicheren Seite:


      Moin
      Dafür bekommt man aber ständig die Lehre des Fingergebrauches aufgewiesen. Fährt man mit einem PKW auf der Bundesstrasse 70 Km/H und keiner kann sofort überholen, bekommt man bei einem späteren Überholvorgang an passender Stelle meistens die erhobene Hand mit vier eingeknickten Fingern und Mittelfinger hoch zu sehen. Anders beim Oldi. Können die dann irgendwann überholen gibt es meistens den hier :daumen1:


      Wobei ich 70 bei erlaubten 100 definitiv als Verkehrsbehinderung ansehe.
      Selbst mit den alten Wagen muss das nicht sein finde ich.
      Nur, weil ich (wir) uns für dieses Hobby entschieden haben gibt es mir (uns) nicht das Recht, Lebenszeit anderer Verkehrsteilnehmer in Beschlag zu nehmen. Nichts anderes ist eben jene 70 fahrerei bei erlaubtem Tempo 100.

      Jedoch bin ich mir durchaus bewusst, dass das so einige hier anders sehen & verabschiede mich daher aus dieser Diskussion (welche ohnehin nicht Thema des Threads war ;) )
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()