Zahnkranz Schwungscheibe

      Zahnkranz Schwungscheibe

      Ich wieder mal :D
      Ein Bekannter von mir (nicht im Forum) hat zur Zeit einen 1500er Motor in der Mache. Jetzt hat er mich gefragt, ob man den Zahnkranz der Schwungscheibe runter bekommt und einen Neuen drauf schrumpfen kann. Sprich scheibe in Gefrierschrank und Zahnkranz in Backofen.
      Ich denke, das ist eine Frage für Alfred ;)
      Neue Zahnkränze kann man ja bei den Dealern ordern. Oder kann man den akten Zahnkranz einfach drehen?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      ....Kann ich Dir beantworten:

      Opel macht ein langes Gerede, von wegen Zahnkranz trennen usw. Ist nicht erforderlich.
      Nimm einen weichen Dorn und treibe den Zahnkranz mit leichten Hammerschlägen vom
      Schwungrad herunter. Du mußt dazu immer rundum arbeiten und ganz allmählich bekommst Du dann den
      Kranz ab, bitte keine Gewalt anwenden. IMMER RUNDUM !

      Umdrehen würde ich den nicht, die dem Anlasserritzel zugewandte Seite ist im Bereich der Verzahnung so
      gestaltet, dass das Ritzel leicht einspurt. Beim Einbau bitte darauf achten !

      Den neuem Kranz kannst Du mit einer Lötlampe o.ä. umlaufend erwärmen und auflegen, er fällt normalerweise
      direkt bis zum Anschlag auf das Schwungrad, wenn die Temperatur ausreicht.

      Beim Abkühlen u.U. etwas mit einem kleinen Hammer + Dorn nachsetzen, damit er sicher auf Anschlag sitzt.

      Das geht leichter, als gedacht ! Zum Anwärmen kannst Du den Kranz an einem Draht aufhängen, dann ist er rundum gut zugänglich.

      Aufpassen: Die Verzahnung ist im Laufe der Entwicklung geändert worden, es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen,

      das siehst Du im direkten Vergleich / oder zähle die Zähne. Anlasserritzel + Kranz müssen zusammen passen.

      Viel Spaß + munter bleiben !!

      Alfred. H.