Schweller Kapitän P2

      Moinsen

      In der Regel ist das Ersetzen eines Außenschwellers nichts dramatisches.

      Vorraussetzungen dafür sind :

      Das die anderen Trägerteile noch in ordnung sind,
      zur Sicherheit eine Stützstrebezwischen A und B säule steht,...also zum auseinanderschrauben.....kann man auch gut selber bauen.
      Ein gutes Schweißgerät, und keine Billigmöhre aussm Discounter,da diese oft nicht genug Power haben.

      Dannach :
      Den neuen Schweller mit dem original vergleichen,wenn dieser passt Löcher an der Außenkante knipsen oder bohren,damit dort die Lochpunktschweißung stattfinden kann.
      (ich gehe jetzt mal davon aus das ihr kein Wiederstandspressschweißgerät habt)
      Die Kanten wo die Löcher sind vollständig von dem KTLzeug befreien, weil das die Hitze nicht verträgt und wegbrennt,....schweißbare Rostschutzgrundierung (Berner) z.B schon.
      Das gleiche macht ihr am PKW selbst auch.
      Dann legt ihr den Schweller an und befestigt ihn mit ,,Grippzangen´´ schaut und messt nach ob er überall gut anliegt und sitzt und punktet dann VON DER MITTE aus ,
      Mitte oben...mitte unten...oben rechts unten links usw so entsteht weniger Verzug, und lasst ruhig Pausen, damit es abkühlen kann.

      Ist alles befestigt steckt eine Hohlraumsonde auf die Rostschutzfarbe und flutet die Zwischenräume so das es unten rausläuft....das lasst ihr dann einen Tag oder länger je nach Temperatur (min 15 Grad über ca 3 Tage lang,trocknen und flutet den Hohlraum nach dem Abdichten und lackieren der Übergänge mit ....Fluid Film o.Ä.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Wen jemanden mir die Kontaktdaten geben könnte wäre das sehr nett.

      ein P2,6 Kapitän Coupé habe ich ja noch nie gesehen dass muss ein sehr seltenes Fahrzeug sein.

      ich werde noch mal kurz sagen auf welche Probleme ich bei der Restauration gestößen bin und ich noch keine Lösung für habe.

      1. Beschaffung/Installation neue aussenschweller
      2. Neu anbringen der Verstärkung und Befestigung von der Front kötflugel (meine kötflugel sind noch top nur die Verstärkung/Befestigung ist vergammelt.
      3. Wasser komt durch Front und Heckscheibe rein
      4. Neue Gummi Dreieck Fenster
      5. Neuer Auspuff
      6. Jemanden finden der Zierleisten nachbauen könnte

      ich bin jetzt schon mehrere Jahre im Internet am schauen nach eine Firma der für den Kapitän Repro teile anbietet aber ich habe noch keine gefunden, gibt es denn gar keinen der sich mit Opel beschäftigt ?









      Wenn die Scheibengummis noch nicht komplett zerbröselt sind kannst Du versuchen, die vorsichtig von der Scheibe abzuheben und ringsum mit schwarzer Dichtmasse zu hinterspritzen. Das hilft schon mal, zumal die Reprogummis, falls erhältlich, nicht immer passen. Weiter ist das aus- und einbauen nicht ganz unkritisch, da geht, dem vernehmen nach, auch schon mal gerne eine Scheibe zu Bruch.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin

      Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube das er Mitglied hier im Forum ist. Ansonsten mal den Rolo oder Milli anmailen. Die kennen ihn.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Schweller und Endspitzen hat mal Peter Rouff aus Neckartenzlingen nachgefertigt. Es gibt manchmal Überziehschweller, 0,5er Blech, die aber nicht zu empfehlen sind da diese gerade abgekantet sind und keine Rundung haben. Dreiecksfenster hatte Hilmar Born als Nachfertigung von Plastic Bertrand im Programm, glaube aber, dass die ausverkauft sind. Auspuff als Edelstahlnachfertigung: matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69 , oder Reiner Leufgens, bei Hamburg. Zierleisten mußt du mir mal sagen was du brauchst, dann schaue ich mal nach, ob ich noch was habe.
      Grüße Dieter
      Bei den dünnen Leisten soll man sich zur Not auch mit VW Typ 3 Variant Leisten helfen können. Ich weiß nur nicht, wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Danke werde da mal nachschau nach halten.

      Aber verstehe trotzdem nicht es gibt so eine große Opel Gemeinde und das dan nich nicht einer auf die Idee gekommen ist die teile die schwierig zu beschaffen sind nach zu fertigen.

      wenn ich wüste wie man es machen könnte würde ich die teile selber nachfertigen.

      Auch das Thema Schweller könnte doch jemanden mit einen rollenwalze und kantbank doch so nachfertigen, die türausschnitte könnte man ja später raus schneiden.

      Wenn ich jemanden wusste der die Maschinen stehen hatte würde ich einen Versuch machen

      Aber um auf das Thema Schweller zurück zu kommen.

      Hat jemanden hier im Forum schon mal selber Schweller gefertigt oder fertigen lassen ?

      Da der Einstieg bei mir noch Top ist könnte ich ohne bedenken die Schweller raus schneiden und dem eine Weile ohne dem Schweller stehen lassen oder verzieht sich dan was beim Fahrzeug ?