Verchromen

      Moin Klaus,

      würde sagen das liegt an den individuellen Erfahrungen die jede Chrombude macht oder gemacht hat. Und eine wichtige Unterscheidung muß klar getroffen werden..ist es ein Betrieb der Altware kann und möchte oder nur eine Industrieverchromung Oberflächenverdelung die auf Masse und Tonnage setzt. Die jagen dich mit Druckgussachen sowieso vom Hof weil sie es nicht können und das Risiko scheuen. Mein Bruder arbeitet auch in einem Galvanikbetrieb...warum lasse ich meine Sachen zum Verzinken wo anders machen ? Hehe. Es gibt genug Beispiele wo Fachleute sich erfolgreich den heiklen Dingen beim Verchromen angenommen haben und es funktioniert. Nur hat eben alles seinen Preis. Und gerade die Leute die evtl. in ihrer Freizeit versuchen tüfteln und einfach nur Zeit verballern um gute Ergebnisse zu erzielen (auch für andere) müssen diese auch entlohnt bekommen..meine Meinung, was natürlich trotzdem einschließt nicht in die größte bekannte Apotheke zu rennen. Gut das es solche Foren gibt wie unseres.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...das kann ich von A bis Z bestätigen. Machbar ist ALLES. Die Geister scheiden Sich am Preis. Ich kann in den vorangegangenen Beiträgen auch keine

      Widersprüche entdecken. Klar sind auch Zinkdruckgußteile reparabel. Wenn man jeden Pickel bis zum Grund reinigt, zulötet, dick verkupfert, schleift +
      neu verchromt. Es gibt Leute, die kriegen das hin. So lange man aber ein Blinkergehäuse / Rücklichtgehäuse / Türgriff etc. neu kaufen kann, ist das die bessere Wahl,
      auch wenn das Teil 200,- € plus kostet. Alles andere ist wesentlich teurer.

      Man kann das verweste Teil auch strahlen, füllern, glanzlackieren, in eine Kunst-Gießerei bringen, abformen + in Bronze nachgießen lassen (so ähnlich geschehen
      an einem alten Panhard Dynamic) und dann galvanisieren. Das liegt dann im vierstelligen Bereich. Man kann es auch einscannen und nachdrucken lassen, in Titan.
      Das ist alles kein Problem, heute (aber noch teurer).
      Beide Versionen sind so haltbar, dass sie dermaleinst bei Ausgrabungen in gutem Zustand gefunden werden, als einzige Reste des Automobils. Scheidet für Opel aus
      Kostengründen aus, wozu auch, es gibt noch "irgendwo" die richtigen Teile.
      Man kann auch die Bedienknöpfe z.B. für die Heizung an einem alten DKW 1000 SP nachmachen lassen, kein Problem. Ein gutes Dentallabor bekommt das hin und stellt
      sogar die Farbe exakt auf den Zustand der Restknöpfe ein. Das geht aber nicht für 20,-€. Bei ca. 250,- könnte das etwas werden (ganz vorsichtig anfragen).

      Anderes Beispiel zu Opel: Die Steinschlagecken hinten unten (Ponton) sind aus Aluminium, oft völlig vergammelt. Kann man neu fertigen, kein Problem.

      1) eine optisch aufgearbeitete Steinschlagecke auf einen Styroporklotz befestigen, rundum
      2) das komplette Teil abgießen lassen (z.B. bei SK-Formguß) in Aluminium (um 100,-€)
      3) ein Stück weiches Kupferblech besorgen, ca. 1,5mm stark
      4) Den Aluklotz als Klopfform benutzen und das Kupferblech darüber spannen

      Einen ganzen Tag klopfen, hämmern, Sicken reinschlagen, feinschleifen, polieren, beschneiden, anpassen

      5) verchromen lassen, fertig (bei poliert angeliefertem Teil um 50,- €)

      Das geht alles, aber:

      WER WILL DAS BEZAHLEN, aus der Opel -Klientel ?? ! 1 ganzer Tag Arbeit bei einem ausgemachten Spezialisten kostet schnell 500....1000,-€

      Viele Beiträge drehen sich hier um die Differenzen zwischen Wunsch + Wirklichkeit, leider.


      Gruß,

      Alfred. H.


      Wie Alfred schon schrieb, grundsätzlich ist dass meißte kein Problem.
      Ich bin grade in den Entzügen einer Pontonrestauration. Zierleisten, Blenden, Abdeckbleche, teile vom Radlaufchrom, alles handgefertigt...

      Ein paar Verdeckkastenverkleidungen, ein paar Seitenzierleisten, alles kein Problem...
      Dateien
      • IMG_1543k.jpg

        (166,38 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1462.JPG

        (196,22 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Oder hier mal aus dem Kapitel "Autos restaurieren", die Teile auf den Bildern sind komplett Handgefertigt, Stückzahl 1...

      Das sind die Türbeschläge, Verdeckzierleisten, Seitenschwellerzierleisten, div. kleine Blechhalter für Holzleisten / Abdeckkappen und Sonnenblendenhalter sowie ne Hand voll Schrauben... (ok, die habe ich nicht gedreht, nur angepasst).

      Für die Anfertigung der Teile sind natürlich ettliche Stunden drauf gegangen, da sind incl. Material was in Messing auch nicht mehr so ganz billig ist rund 2500€ roh auf der Rechnung gelandet. Dazu hat der Verchromer für den gezeigten Posten noch einmal 2211€ berechnet. Und davon ists noch nicht am Auto... Und das Auto hat ne Menge Chrom...
      Dateien
      • IMG_2356k.jpg

        (122,83 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2368k.jpg

        (51,49 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2472k.jpg

        (236,56 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist also auch Grundsätzlich kein Problem n paar Opel Zierleisten nach zu machen.
      Wenn man 2 Kotflügelleisten, 2 Türleisten und die Spitzen auf den Seitenteilen für nen Rekord P2 aus Messing macht, würden die roh 2.000€ kosten. Dazu kommt dann noch einmal etwa 1200€ fürs Verchromen, und bis die am Auto sind hätten die Zierleisten dann 4.000€ gekostet.
      Das ist leider kein Opelfahrer bereit zu zahlen...
      Also so zierteile aus Messing fertigen ist ja bei handwerklichem Geschick und unter Einsatz von einer Rollenstreckmaschine oder Sickenmaschine die nur wenige 100€ kostet gut realisierbar, das MANN zumindest diese Kosten minimieren kann.

      Sowas habe ich für die Zukunft NUR FÜR OPEL in etwa vor.

      Aber Mark, ich weiß was du meinst ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Mit ner Sickenmaschiene geht das nur Teilweise, grade bei den spitz zulaufenden Leisten kannst du das quasi vergessen.
      Wenn dann macht man die Leisten aus Messing Vollprofil, die kann man dann passend schleifen.
      Wenn man kann, kann man, wenn man machen lassen muss, wirds teuer.
      Nur alleine bei den Kosten fürs verchromen kannst du die Teile eigentlich auch noch neu kaufen...
      Ich würde mich freuen wenn Opel Zierleisten nachgefertigt werden.

      ich wäre für gute qualität auch bereit gutes Geld zu bezahlen.

      zierleisten ist ja ein großes Problem bei meinen Kapitän sind alle Zierleisten einfach nicht zu kriegen.

      ich traue mich schon nicht die Front und Heckscheibendichtung zu wechseln da ich Angst habe die Zierleisten zu beschädigen.

      ich glaube das so langsam die Opel Fahrer auch wohl vernünftiges Geld für vernünftige wäre bezahlen würden

      Mark schrieb:

      Mit ner Sickenmaschiene geht das nur Teilweise, grade bei den spitz zulaufenden Leisten kannst du das quasi vergessen.
      Wenn dann macht man die Leisten aus Messing Vollprofil, die kann man dann passend schleifen.
      Wenn man kann, kann man, wenn man machen lassen muss, wirds teuer.
      Nur alleine bei den Kosten fürs verchromen kannst du die Teile eigentlich auch noch neu kaufen...


      Man muss halt absetzen und das Endstück dann ebend tiefziehen bzw dann ansetzen .

      Oder für OPELz die besonders von der Zierteilenot betroffen sind als erstes versorgen um Geld für weitere zu verdienen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Zierleiste / Geld verdienen ??

      Hallo Dennis,
      das mit dem Geld verdienen mit Zierleisten für Opel ist so eine Sache....
      Mein letztes berufliches Projekt betraf Fahrzeuge in Kleinserie, für den Prototypenbau mehrerer Fahrzeuge scheidet
      die alleinige Handwerkslösung aber auch dort schon aus. Das ist nur bei Stückzahl 1 (vielleicht auch 2 oder 3) noch vertretbar.
      Denkbar ist eine Zwischenlösung, z.B. mit stranggepreßten Profilen, das geht mit Alu + Messing, fast alle Profile in den Bastelecken
      eines Baumarktes werden so hergestellt.
      So kann man das machen:
      - Profil der Leiste aufnehmen und eine Matritze für die Strangpreßmaschine erstellen
      - Leisten pressen lassen
      - die Bearbeitung der Enden z.B. wie skizziert, Leistenende nach unten biegen + planfräsen, dann bist Du nahe an der Endform
      - Leistenende seitlich anpassen (schleifen)
      - Leiste mit Befestigungsbolzen versehen, Aluleiste mit Tuckerbolzen (macht Dir jedes Audi-Zentrum für Alu-Karossen)Messingleisten können mit angelöteten Schrauben versehen werden
      - für jede Zierleiste ist ein Werkzeug zur Fixierung der Bolzenposition nötig
      - das nächste / die nächsten Werkzeuge brauchst Du zur Aufnahme beim Polieren: Holz-Multiplexplatte mit dünner Auflage (Stahl)zur Fixierung der Leiste beim Polieren
      - ggf, auch eine Biegelehre, wenn Zierleisten gebogen werden müssen
      Mit dem Strangpressen bekommst Du eine sehr gute Ausgangsqualität, die Nacharbeiten (polieren) gehen deshalb schnell.
      Leider kostet die Matritze schon so um 5.000 €, die anderen Werkzeuge sind deutlich preiswerter und in Selbstanfertigung machbar.
      Die Mindestabnahme bei stranggepreßten Teilen bemißt sich nach so 100m, wegen Einfahren des Werkzeugs etc.
      Mit allem Drum + Dran wirst Du so rund 7.000 € min. investieren müssen, ehe Du das erste Teil in Händen hältst.
      Das darfst Du dann wie oben beschrieben weiter bearbeiten....der Eloxierer will auch noch Geld von Dir sehen.
      Wie schon beschrieben, ist m.E. eine gute / sehr gute Qualität darstellbar, allerdings zu sehr hohen Kosten.
      Rechne die Arbeitszeit + die Lauferei / die Organisation mal dazu....dann ist das m.E. kein Geschäftsmodell.
      Gruß + munter bleiben,
      Alfred. H.
      Dateien
      • Zierleiste.jpg

        (168,93 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Alfred

      Das ist ja schon etwas heftig,in so einem Falle, müsste man schon eine Sammelbestellung machen mit Vorabzahlung .
      Du gibst dir echt immer so viel Mühe das so gut zu erklären, also immer wieder RIESIGES DANKESCHÖN !

      Ähnlich wie bei unseren Gummimatten fürn P1....dau wör doch ohk no watt ? ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Gummimatte da sagst du was.

      ich würde mich auch gerne für meinen Kapitän eine neue gummimatte wünschen, ich habe das alte Teil damals ausgebaut aber es ist zu schlecht um es wieder ein zu bauen.

      glaube die gummimatte gab es nur in dem normalen P nicht in dem PL, habe auch noch nie eine andere Kapitän mit die original gummimatte gesehen.

      aber wie gesagt, wenn jemanden sich die Mühe macht um Zierleisten nach müster nach zu fertigen wäre ich sehr interessiert. Die schmale leisten am Heck und an der Fondtür waren doch ein guter Anfang, viele haben diese bereits zugemacht und nicht mehr dran da es sie nirgendwo gibt.
      Wie schon geschrieben, es wird am Geld scheitern.

      Ein Bekannter fertigt für den VW Typ 3 die Plastikabdeckungen der Sitzschienen nach. Die originalen sind bei fast allen gebrochen, und ohne wackelt der Sitz.

      4 Stuck = 1 Satz kosten 48€ brutto. Auf dem Maikäfertreffen am Stand erlebt: "48€? Das ist aber teuer. Nee, da kaufe ich gebrauchte, gebrochene für 2€ das Stück, und stückele mir die zusammen. Sieht ja keiner bei eingebautem Sitz."...

      Jörg_250SE schrieb:

      "48€? Das ist aber teuer. Nee, da kaufe ich gebrauchte, gebrochene für 2€ das Stück, und stückele mir die zusammen


      Das ist genau der Punkt, wo ich immer ne Krise kriege. Tolles Engagement von Einzelnen, hier auch noch für nen kleinen Schein, und gegenüber dann ein kleinkrämerischer Geist, der einem unter Umständen sogar den Spass versaut, weil er Null Ahnung davon hat oder zu faul ist, den Aufwand auch nur nachzuvollziehen.

      Gibt ja dazu unzählige Beispiele. Zu Lack eh, zu Chrom schrieb kürzlich Willy Krieg im "Zuverlässigen" gut darüber. Mark hatte vor einiger Zeit hier über Olymatteile geschrieben, die er mit hohem Aufwand und finanziellem Risiko hatte nachfertigen lassen - es scheint nicht viel Applaus gegeben zu haben, aber reichlich Rumgenöle, dass diese Teile so "teuer" wären.

      Da hätte ich persönlich keinen Bock mehr, mich in Nachfertigungsaktionen reinzuhängen. Dann besser von solventen Kunden eine Stückzahl "eins" vernünftig bezahlen lassen, als auf nem Teilemarkt Gelaber anzuhören, dass nicht mal an Flohmarktniveau heranreicht.

      Schönen Sonntag noch,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Genau, bei den OIlymatteilen gabs im Forum nur rumgenölle über den Preis (und das war Selbstkostenpreis) und die großen (aber erfolglosen) Versuche dass alles billiger hin zu kriegen.
      Ich hab zum Verkauf von 10 Überholsätzen über 2 Jahre gebraucht und 4500€ vorfinanziert, incl. vollem Risiko. (Wobei das Risiko bei mir auch zu einem Teil der Club abdeckt, wenn da was schief geht bei solchen Aktionen dann springt die Alt Opel IG auch ein). (Auch ein Grund für eine Mitgliedschaft).

      Der Standardsatz ist "schön dass du dass gemacht hast", "dann wissen wir ja wo wir es kaufen können wenn wir es brauchen", etc.
      Ein anderes Mitglied hat Heizungsluftduschen angefertigt, incl. Werkzeugfertigung und allem, auch dass war den Leuten wieder zu teuer...
      Nach dem Motto "ich fahr ja nur im Sommer" und "ich brauch ja keine Heizung"...

      Bei Türfangbändern bin ich voll auf die Nase gefallen, die hat Matz Flensburg mitlerweile für nen Preis unter meinem EK im Angebot...

      Früher als Harrald viele Sachen hat nachfertigen lassen, waren auch noch nicht so viele Profihändler die von lukrativen Nachfertigungen leben. Heute halte ich mich aus dem Thema raus, wenn es finanziell darstellbar ist, kommen die einschlägigen Händler und machen dass, der Rest ist sinnfrei.

      Und wer braucht schon n Zierleistensatz für nen Rekord P1? Das sind nur n paar Autos die im Jahr restauriert werden, und bei den dann anfallenden Kosten noch Geld für n Zierleistensatz aus zu geben, dass kannst du vergessen. Wenn du 20 Satz machst, verkaufst du vieleicht 1-2 Sätze pro Jahr... Ich hab Jahrelang versucht, 2 neue Rückleuchten zu verkaufen (incl. neuen Gläsern und Nebelscheinwerferreflektoren) und wollte für die Lampen dass haben, was ich damals für meinen Satz bezahlt habe, 400€. Nach dem ich die 5 Jahre mit geschleppt habe, habe ich sie mir an die Wand geschraubt, hab ich schöne Lampen, fertig.
      Ich hoffe trotzdem das jemanden sich dran traut um mal was auf die Beine zu setzen in Sachen Zierleisten.

      kann man diese nicht auf eine CNC fräse aus Messing fräsen ?

      Müster zu Messen/Einscannen sind ja wohl dran zu kommen.

      auch das Opel auf der Motorhaube wäre schön Massiv zu haben.

      Die Plastik Armlehnen an der Tür, hat da noch nie jemand der einen 3d Drücker hat sich dran versucht diese nach zu fertigen ?

      Oldtimerfreund1959 schrieb:

      Die Plastik Armlehnen an der Tür, hat da noch nie jemand der einen 3d Drücker hat sich dran versucht diese nach zu fertigen ?

      Scheint noch zuviel zu geben am Markt. Und wenn ich die Scan- und Programmieraufwände sehe, und an die reinen "Druck"laufzeiten denke, mache ich mir nicht die Mühe, sowas zu kalkulieren.

      Wenn jedoch jemand z. B. eine Abdeckung für einen Heckscheibenlüfter hätte, wie er als Opelzubhör in A- und B-Rekorden und auch Kapitänen zuhause war, diesen mir auch noch leihen würde,
      habe ich keine Hemmungen Scan, Programmierung und Druck zu rechnen.
      Warum? Weil ich ein, zwei nette Kerle kenne, denen eben diese Kappe fehlt, und die einen Nachbau einfach zu schätzen wissen. Ist halt auch Idealismus.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Habe soeben mit jemanden gesprochen. Ich werde von den Tellern Türgriffe am Opel, Gips Abdrücke machen und der Bekannte wird versuchen die Eierlöffel nachzufornen. Ist mal ein Versuch.
      Mann hat ja sonst nichts zu tun!
      Gruss Frank K.
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de