Suche Auspuffkrümmer 1.7er

      Suche Auspuffkrümmer 1.7er

      Hallo,

      Wie bereits in der Vorstellungsrunde erwähnt, fährt mein Schwiegervater einen P1 Cabrio. Dieser wurde allerdings aufgerüstet von einem 1.5er auf den 1.7er Motor.
      Nun ist der Krümmer total verzogen, und wir benötigen Ersatz. Auf dem Krümmer steht die Nummer 6667957. Hat hier jemand eine Ahnung wo ich sowas finde, oder hat jemand noch zufällig so einen Krümmer rumliegen, der nicht verzogen ist?
      Hallo Karl,
      Krümmer für den P1 sind echte Mangelware und nach meiner Kenntnis nur gebraucht mit Glück als gute Ware beschaffbar. Bei den üblichen Händlern gibt es keine.
      Aber vielleicht hast Du ja Erfolg.

      Es gibt hier einen Thread in dem das Thema Krümmer behandelt wird, auch event. alternativen Umbau auf 2-flutige Auspuffanlage von A-Rekord. Hier gibt es wohl noch Krümmer etwas häufiger. Einfach mal über Suche gehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      GT_Karl schrieb:

      Wie bereits in der Vorstellungsrunde erwähnt, fährt mein Schwiegervater einen P1 Cabrio.


      Moin

      Ich bin da jetzt irgendwie verwirrt. In der Vorstellung ist der P1 ein CarAvan und das Cabrio ein Olympia Rekord.
      Was wird nun benötigt, für den CarAvan oder das Cabrio?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wilm, ich glaube er meint den 56er olympia cabrio, der anstatt den alten originalen 1500er jetzt einen 1700er motor drin hat und für diesen einen neue bzw besseren Krümmer sucht.
      Das mit dem p1 caravan und cabrio hat er dezent verwechselt. :)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Klaus,

      wie Ha-Jo schon richtig sagte, war mein erster Thread etwas schnell verfasst. Ich habe Ihn daher zwar bereits geändert, aber wohl zu großer Verwirrung gesorgt. Sorry dafür.

      Also, es ist ein Olympia Cabrio. Eingebaut wurde zwischendurch, nicht von meinem Schwiegervater, ein 1,7er Motor vom P1 oder P2, das weiß er leider nicht. Er ist damals (vor 10 Jahren) vom Porsche 356 auf die 2 Oldtimer umgestiegen, da er aufgehört hat mit dem 356er Rennen zu fahren.
      Von daher denke ich ist die Krümmernummer relativ entscheidend. Es sei denn, die Nummer wäre Baugleich mit einem anderen Krümmer....
      @'hajo
      Kurz darauf hab ichs auch gesehen: Es war nur ein Tippfehler! Aber nachschauen werd ich jetzt trotzdem.

      @'GT_Karl'
      Es müsste wohl heissen 'Olympia Rekord Cabrio', denn eine Sparversion 'Olympia' ("nackter Spatz") offen, wäre ja nun wieder ganz etwas Neues.

      Aber wenn es tatsächlich eine 1,7-l-Maschine ist (nicht original), wie wird denn dann der Scheibenwischer angetrieben?

      Tschüss
      Klaus

      Harzhopper schrieb:

      Das 2 flutige Hosenrohr vom A-Rex paßt aber nicht in den P1


      ist ja kein P1, sondern ein 56er Olympia Rekord Cabrio. Ob dort das Hosenrohr passt?
      Aber kann event. angepasst werden. Möchte eine Flasche Ossenkämper wetten, das @Alfred. H. das schon umgesetzt hat. In seinem Cabrio ist bestimmt kein 1.5er mehr. ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:

      Wenn es jetzt am Ende aber doch der P1 Caravan ist, in welchem der 1700er drin ist?


      Moin Klaus

      Spekulationen beendet. Der Karl hat im Thema Vorstellungen seinen Schreibfehler korrigiert und nun steht P1 Caravan hatte statt hat dort. Das Fahrzeug ist seit ca. einem Jahr verkauft an den lieben Rudi (Koralle 60)
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Klaus,

      ich könnte Dich ja völlig konfus machen, wenn ich Dir sage das der P1 Caravan auf dem Fotohintergrund tatsächlich einen 1700er bekommen hat. ;)

      Aber der Reihe nach:
      Der Schwiegervater von Karl hat einst zwei P1Caravan besessen und das Ponton Cabrio.

      Der korallfarbene P1 Caravan vom Fotohintergrund wurde vor 12 Monaten von mir gekauft und hat jetzt einen 1700er bekommen. Der kommt aber hier nicht mehr in Frage.

      Der graue P1 Caravan ist auf keinem Foto erkennbar und ist nicht fahrbereit. Hat aber einen 1500er.

      Das Ponton-Cabrio wurde mit einem 1700er Motor ausgestattet und genau für dieses Auto/Motor wird nun ein passender Krümmer gesucht.

      Keine Spekulation, schlichte Fakten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...unser Freund GT_Karl sucht einen Auspuffkrümmer 6667957, das hat er angefragt.

      Das ist ein einflutiger Abgaskrümmer, verwendet ab 1959 z.B. (1,5l mit 50Ps), 1,7l P1 + P2 N+S

      Das ist alles und die Frage ist gut konkretisiert. Leider kann ich ihm nicht helfen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo,

      es tut mir sehr leid, aber es sieht leider so aus, als hätte ich zuviel versprochen: Ich war mir relativ sicher, noch eine Holzkiste mit alten Krümmern auf dem Dachboden zu haben, aber leider Fehlanzeige! Vor über 20 Jahren mußte ich mal einen 1700er als Platzgründen weggeben, meine aber die Krümmer davon zurückbehalten zu haben. Doch auch diese konnte ich bisher nicht wiederfinden.

      Lediglich ein Ansaugkrümmer vom Rek A lag griffbereit, für das zweiflutige Hosenrohr, den ich abgeben könnte.

      Tschüß
      Klaus