Ersatzteilfrust....

      Ersatzteilfrust....

      Hallo Gemeinde. Riesenfrust hier.

      Habe Ende dieser Woche endlich die Dichtung und den Korkring fürs Steuergehäuse erhalten. Gemäss WHB habe ich den Ring ca. 24 Stunden in Öl gelegt.

      Beim Einbau in den Steuergehäusedeckel fiel mir schon auf, dass der Ring wesentlich voluminöser als der ursprüngliche war.
      Ich habe den Deckel dann montiert (natürlich mit losen Schrauben, um zunächst zentrieren zu können),
      die Riemenscheibe ging wirklich äusserst stramm in die Korkdichtung.

      Damit ich den Ring nicht zerdrücke habe ich dann die Riemenscheibe langsam und sehr sorgfältig angezogen und diese mit der Schraube nach und nach in den endgültigen Sitz zu ziehen. Über die Strammheit dabei war ich schon etwas verwundert.

      Als ich dann die Schrauben festziehen wollte, stellte ich fest, dass ich die Schleuderscheibe nicht montiert hatte, also Steuerdeckel nochmals runter.
      Die Riemenscheibe sass so stramm, dass ich Sie nicht ziehen konnte, die steckte fest in dem Korkring.

      Innenseitig dann zu sehen was passiert war: die viel zu enge und spröde Dichtung war zerdrückt, die inneren Kanten dann weggebrochen.
      Selbst mit noch grösserer Sorgfalg kann das nicht anders montiert werden,
      allenfalls müsste man die Riemenscheibe mit vorsichtigsten Drehbewegungen in den Korkring langsam eindrehen, was aber wegen der Passfeder gar nicht geht!

      Dass nachgefertigte Teile nicht unbedingt die gleiche Qualität haben wie Originalteile ist mir durchaus bewusst.
      Dass diese aber überhaupt nicht verwendungsfähig sind, weil Maße gar nicht passen, das Material zu bröselig ist und bei der Montage kaputt gehen muss, akzeptiere ich nicht.

      Und jetzt alle Teile wieder demontieren, reinigen, Stunden von Arbeit, die gesamte Wochenendplanung versaut, die Werkstatt die nächste Zeit blockiert... ich bin bedient.

      Bei der Montage sieht man nicht, was mit dem nicht passenden Dichtring passiert! Das Gebrösel des zerdrückten Korks liegt dann in der Ölwanne.

      Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Ring übrig?

      Von der Niederländischen Grenzlieferer müsste ich erst min. 5 Ringe bestellen, damit der überhaupt tätig wird...
      Meine Bestellung kam übrigens aus dem hohen Norden. Auf seine Antwort bin ich gespannt.

      Gruss und danke fürs lesen ;)
      Hallo Kapi,

      Ring habe ich leider keinen, abe Deinen Frust versehe ich, ich hatte das Thema mal mit einem Ford Transit. Der Wellenichtring ist einfach nicht dicht geworden, egal was ich gemacht habe.

      War aber Original Ford und damals kein Oldtimer und dazu noch bezahlte Arbeitszeit... so ein Fuck.

      In Flensburg gibt es normalerweise keine Probleme mit Passgenauigkeit, Ersatzteilgarantie und Umtausch.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Also mit der Aussage das es da keine Probleme gibt mit der Passgenauigkeit wäre ich vorsichtig lieber Günther,wenn es um NOS geht mag das zutreffend sein aber alles andere unterliegt den gleichen Reproproblemen wie bei allen anderen Händlern auch ! Zumindest mein Erfahrungswert,glauben nur nicht viele da Matz immer noch als Instanz gilt. Bin über die Zeit nicht mehr so leichgläubig.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Kapi schrieb:

      Hallo Gemeinde. Riesenfrust hier.

      Habe Ende dieser Woche endlich die Dichtung und den Korkring fürs Steuergehäuse erhalten. Gemäss WHB habe ich den Ring ca. 24 Stunden in Öl gelegt.

      Beim Einbau in den Steuergehäusedeckel fiel mir schon auf, dass der Ring wesentlich voluminöser als der ursprüngliche war.
      Ich habe den Deckel dann montiert (natürlich mit losen Schrauben, um zunächst zentrieren zu können),
      die Riemenscheibe ging wirklich äusserst stramm in die Korkdichtung.

      Damit ich den Ring nicht zerdrücke habe ich dann die Riemenscheibe langsam und sehr sorgfältig angezogen und diese mit der Schraube nach und nach in den endgültigen Sitz zu ziehen. Über die Strammheit dabei war ich schon etwas verwundert.

      Als ich dann die Schrauben festziehen wollte, stellte ich fest, dass ich die Schleuderscheibe nicht montiert hatte, also Steuerdeckel nochmals runter.
      Die Riemenscheibe sass so stramm, dass ich Sie nicht ziehen konnte, die steckte fest in dem Korkring.

      Innenseitig dann zu sehen was passiert war: die viel zu enge und spröde Dichtung war zerdrückt, die inneren Kanten dann weggebrochen.
      Selbst mit noch grösserer Sorgfalg kann das nicht anders montiert werden,
      allenfalls müsste man die Riemenscheibe mit vorsichtigsten Drehbewegungen in den Korkring langsam eindrehen, was aber wegen der Passfeder gar nicht geht!

      Dass nachgefertigte Teile nicht unbedingt die gleiche Qualität haben wie Originalteile ist mir durchaus bewusst.
      Dass diese aber überhaupt nicht verwendungsfähig sind, weil Maße gar nicht passen, das Material zu bröselig ist und bei der Montage kaputt gehen muss, akzeptiere ich nicht.

      Und jetzt alle Teile wieder demontieren, reinigen, Stunden von Arbeit, die gesamte Wochenendplanung versaut, die Werkstatt die nächste Zeit blockiert... ich bin bedient.

      Bei der Montage sieht man nicht, was mit dem nicht passenden Dichtring passiert! Das Gebrösel des zerdrückten Korks liegt dann in der Ölwanne.

      Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Ring übrig?

      Von der Niederländischen Grenzlieferer müsste ich erst min. 5 Ringe bestellen, damit der überhaupt tätig wird...
      Meine Bestellung kam übrigens aus dem hohen Norden. Auf seine Antwort bin ich gespannt.

      Gruss und danke fürs lesen ;)


      Kapi: Gib mir Deine Adresse und ich schicke Dir Montag einen

      Gruß Winfried
      Mein Beileid, das ist ein Ärgernis und Zeitverschwendung.

      Aber dieses Problem hat man mit jedem Oldtimer, mir ging es mit "Athena" Dichtungen schon so..der im Dichtsatz gelieferte O-Ring war ein Produktionsfehler, und Rückmeldung vom Service hatte ich erst 7 Wochen nach meiner Anfrage erhalten, weil man in Italien gerade Sommerpause hatte. :S

      Ich kenne die Dichtung nicht von der Form her, aber wäre es möglich, sich diese selbst zu Schneiden, aus einem "Bogen" Kork?

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Hallo Kapi,

      ….so ist das Leben zu den Opel-Fahrern: Hart und ungerecht ! Das bleibt so, mach das Beste daraus....

      Spaß beiseite, Deinen Ärger kann ich verstehen. Der Korkring soll gleitend dichten, deshalb besteht er

      fast nur aus Kork + Bindemittel. Sein Volumen hängt deshalb vom Feuchtigkeitsgehalt ab. Alte Bestände sind

      deshalb oft hart, zu klein und sitzen stramm auf der Riemenscheibe. Bei einem Originalteil ist mit Sicherheit

      Schrumpf eingetreten, das bekommst Du weg, wenn Du den Ring einige Zeit in Wasser legst (und erst danach trocknest + ölst).

      Zur Montage: Das wird einfacher, wenn Du die Riemenscheibe zuerst gut eingefettet, drehend in das Blechgehäuse

      fügst und dann beides zusammen lagerichtig (Scheibenfeder) an den Motor baust. Die Drehbewegung verringert die

      Tendenz, Material abzuschieben, weil die Reibung verringert wird.

      Viel Spaß + wenig Ärger wünsche ich Dir !

      Alfred. H.
      hallo alfred.
      ja, lustig war das gestern nicht. werkstatt über 3 wochen blockiert, alles nochmal von vorne usw..

      das mit dem vorher eindrehen der riemenscheibe würde ich jetzt, wo ich es weiss, auch so machen.
      aber nun war es zu spät.
      wenn der verkäufer den hinweis: "riemenscheibe vorher vorsichtig in deckel eindrehen und dann mit deckel montieren" schreiben würde, dann wäre das ja hilfreich. aber erst den kunden gegen die wand laufen lassen.

      du hattest ja selbst von der zentrierhilfe geschrieben, die hätte den ring aber genauso beschädigt...
      klar hat sich da noch nie einer über die nicht passenden ringe beschwert weil man ja nicht sieht was bei der montage passiert. erst wenn dann das öl raussuppt ist es klar...
      es war reiner zufall dass ich den deckel nochmal runternehmen musste.
      Hey kapi,

      Diesen korkring wechsel habe ich kürzlich auch erst gemacht und ging super einzubauen.
      Nur ist mir aufgefallen als ich in meiner dichtungskiste geguckt habe, das ich 2 unterschiedliche korkringe habe.
      Vom umfang/durchmesser identisch aber von der höhe unterschiedlich.
      Ich habe den schmaleren genommen weil der dem alten gleich kam.
      Beim einpressen habe ich auch darauf geachtet das der sichtbare kork am blech ring gleichmäßig rausragt und nicht zusätzlich mehr auf die welle drückt oder beim eindrücken der riemenscheibe den kork zerstört.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Tach,
      die Korkringe die zwischen 9 und 10 mm dick sind passen beim P2. Es gibt auch 13 mm hohe Ringe, wo die hingehören weiss ich nicht.
      Beim Kapitän kenn ich mich nicht so aus. Den Metallring vorne gibt es auch in 6 und 9 mm Höhe, der hohe für P2.

      Rolo

      Kork / Feuchtegehalt

      Hallo Freunde,

      die meisten unserer Leidensgenossen werden das wissen: Das Volumen eines Korkteiles und seine "Geschmeidigkeit" sind stark vom Wassergehalt abhängig.

      Unsere alten Kisten besitzen leider viele alte Korkdichtungen, die im Laufe der Zeit austrocknen. Je dünner das Material / desto übler wird der Schrumpf.

      Gummikork (mit Gummischnitzeln gefüllt) verhält sich etwas besser.

      Habe eben mit einer alten Steuerdeckeldichtung mal einen Versuch gemacht und fotografiert, siehe Bilder.

      1402 > Dichtung aus dem Satz entnommen und auf Steuerdeckel aufgelegt, die Dichtung ist zu klein, + sehr sperrig, wenn man nicht äußerst vorsichtig ist, bricht sie,
      in diesem Zustand ist sie nicht montagefähig.
      1403 > das selbe Teil, ca. 1h in etwas Wasser + ein paar Tropfen Spüli eingelegt > passt so und ist sehr geschmeidig > keine Bruchgefahr.
      So naß kann man sie natürlich nicht montieren, sie bleibt aber eine lange Zeit in der richtigen Größe, auch wenn sie trocken wird.
      Das kann man nutzen. Vielleicht hilft der Tip dem einen oder anderen Kollegen.
      Gruß + munter bleiben !
      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01402.JPG

        (547,98 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01403.JPG

        (525,56 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alfred - da hast Du völlig recht. Das gleiche gilt auch für Oelwannendichtungen/Ventildeckeldichtungen, wo ich schon einige Anfragen hatte, weil diese angelblich nicht passten. Habe den Leuten genau das Gleiche gesagt, wie Du gerade geschrieben hast. Rückmeldungen gab es natürlich wie immer nicht, weil die Dinger dann größer werden und passen. Alternativ kann man auch Motoroel verwenden, in das man die Dichtungen legt. Ist leider eine schmierige Angelegenheit, aber da Ergebnis ist das gleiche.

      Gruß Winfried