Farbe Lenksäulenverkleidung Olympia Rekord 1955/56

      Farbe Lenksäulenverkleidung Olympia Rekord 1955/56

      Hallo zusammen,
      gibt es für die Lenksäulenverkleidung / Blinkerhebel / Schalthebel eine Baumarktdosensprühfarbe oder Dose bzw. kleine Menge für Airbrush, die in ungefähr zu diesem zarten blaumetallic passt? Wir sind gerade in Planung, so ein paar Kleinigkeiten aufzuhübschen, und da der Schalthebel zwecks Gummierneuerung eh raus muss......

      Desweiteren, für ein paar Ausbesserungen an der Karosserie in schwarz, könnte ich da als Decklack irgendein ein einfaches schwarz in Acryl nehmen? Keine partiellen Lackierungen, es geht mir nur um Lackschäden die bis aufs Blech gehen, er soll ansonsten seine Patina weitgehend und erstmal behalten. Er hat vermutlich wohl noch (weitestgehend....) den Original Lack drauf

      Viele Grüsse z.Zt von der Nordsee
      Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cbxmicha“ ()

      Dieses blaumetallic hieß glaube ich "starblau" oder so. Müßte nachsehen. Es gibt mit Sicherheit sehr ähnliche Farbtöne in Sprühdosen, die aber gesucht und bestellt werden müßten. Bei aktuellen Farben wäre die Trefferchance sehr gering. Schau Dir mal die späteren Opel-Farben airoblau und monzablau metallic an.
      Die besten Erfahrungen habe ich mit Farbdosen von Auto-K-Lack - Fa. Kwasny gemacht. Doch auch gut geführte Farbgeschäfte sind in der Lage, dir den gewünschten Farbton in einer Sprühdose abzufüllen.

      Tschüß
      Klaus
      Wenn nur sehr wenig Farbe gebraucht wird: ich habe im "Lackstift-Shop" und bei noch einem anderen Anbieter durch Angabe der Farbnummer und -bezeichnung den Originalfarbton jeweils für um die 10 Euro nach ca. 2 Tagen in Händen gehabt. Und Lack"stifte" sind ja immer nur kleine Behälter mit Pinsel, vielleicht kann man die Farbe ja auch in eine Airbrushpistole umfüllen. Und Dosen bieten die glaube ich ebenfalls an.

      Gruß

      Peter
      Hallo Micha,

      ein alter Opel Freund hat auch einen 56ger und die Farbe für die Lenksäulenverkleidung mal scannen lassen.

      Herausgekommen ist eine GM-Farbe, leider hat der Kollege die Bezeichnung nicht mehr. Meine uralte Farbtabelle

      zeigt GM 221 (silver-blue met.) oder GM428 (marlin-blue met.) als mögliche Kandidaten. In einer Lackiererei

      wird man Dir weiterhelfen können. Die alten Metallic-Farbtöne haben einen ziemlich "flachen" Effekt und

      auch nur mäßigen Glanz....

      Ausbessern wird schwierig.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Danke Alfred,
      geht ja in erster Linie nur um Blinker- und Schalthebel, da die ziemlich abgegriffen sind, die Lenksäulenverkleidung versuche ich weitgehend zu lassen bzw. nur aufpolieren.
      Ich versuche mal etwas über die von Dir genannten Farben rauszukriegen
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim