Ausbau Rückleuchte Olympia Rekord 1955 Modell 1956

      Ausbau Rückleuchte Olympia Rekord 1955 Modell 1956

      Wie baue ich die Rückleuchte aus?

      Ich habe die vier 8er Muttern innen gelöst, und dabei schon einen der Stehbolzen abgebrochen. Echt toll :cursing: Also nach Ausbau mit einer Gewindestange reparieren.

      Nachdem ich den Birnchenhalter nicht nach innen (Kofferraum) wegziehen konnte habe ich gesehen, dass von aussen, unter den Gläsern noch Schrauben in das Rücklichtchassis eingeschraubt waren. Diese müssen ja irgendwie da rein gekommen sein. Also muss man diese wohl erst von aussen abschrauben. Nur, wie drankommen, wenn die Rücklichtgläser darüber sind? Gibts da einen Trick?
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moin Micha

      Erweiterte Antwort/ Dateianhänge/ Hochladen/ in Text einfügen
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Genau das denke ich auch. Die zusätzlichen Schrauben sind nicht Original und wurden eingesetzt bevor das Rücklicht verschraubt worden ist. Die Schraubköpfe sind unter der Dichtung oder hinter dem Spiegel und somit siehste du diese auch nicht.
      Es ist so, erst die 4 Schrauben lösen dann das Rücklicht von außen abziehen. Es wird schon kleben durch die Dichtung. Vorsicht und mit Gefühl. Der Wagen sollte nicht draußen gestanden haben. Das Rücklicht und das Metall sollte Raumtemperatur haben. Sonst besteht eine größere Gefahr, das das Rücklichtglas reist. Zumindest meine Erfahrung!
      Viel Glück
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Tach ihr Buben,

      die beiden Blechschrauben halten den Reflektor/Glühlampenhalter und sind durchaus original dort !! Erst die vier Muttern lösen mit viel Glück geht der Chromrahmen dann abzuhebeln...aber Vorsicht sind schon einige Gläser zu Bruch gegangen bei diesen Aktionen,dann sieht man auf besagten Reflektor/Glühlampenhalter der mit besagten Blechschrauben oben und unten durch den Rücklichtausschnitt befestigt ist.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich hab mir gestern bei Ulli ein Reserve-Rücklicht mitgenommen, sehe nun den Aufbau komplett und vermute dass Glas, Dichtung und Chromring einfach nur fest an der Karosserie pappen. Werde ich erst gaaaanz vorsichtig aufmachen wenn tatsächlich mal ein Birnchen durch ist, zumindest hab ich dann Ersatz falls was kaputt geht.

      Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe, Thema kann ich somit schliessen :daumen1:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Ja der Gummi vom Rücklicht hält sehr sehr gut ..am besten mit einem kunstoffkeil oder Hebel ..oder wuchtgewicht Schaber vorsichtig reinhebeln..die blechschrauben sind dann zugänglich..
      ich dür meinen Teil hab das nun so ohne die beiden blechschrauben zusammen gebaut..dadurch lassen sich dann die Birnen von innen tauschen ohne das man das Glas abnehmen muss.
      nur die 4 Schrauben lösen und gut ist ☺️

      city_j schrieb:

      Ja der Gummi vom Rücklicht hält sehr sehr gut ..am besten mit einem kunstoffkeil oder Hebel ..oder wuchtgewicht Schaber vorsichtig reinhebeln..die blechschrauben sind dann zugänglich..
      ich dür meinen Teil hab das nun so ohne die beiden blechschrauben zusammen gebaut..dadurch lassen sich dann die Birnen von innen tauschen ohne das man das Glas abnehmen muss.
      nur die 4 Schrauben lösen und gut ist ☺️


      SEHR gute Idee :respekt1:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim