Tankuhr Schuld am Kabelbrand?

      Tankuhr Schuld am Kabelbrand?

      Hi,

      Ich hatte ja berichtet, dass ich bei meiner letzten Ausfahrt einen Kabelbrand hatte.

      Das ist irgendwie wie bei Monopoly wenn Du es gerade über Los geschafft hast, aufs Ereignisfeld kommst und dann drei Felder zurück auf die Schlossallee geschickt wirst.

      Jetzt wird neu verkabelt und mein zuständiger Elo-Schrauber hat mir heute mitgeteilt, dass wohl ein Kontakt an der Tankuhr Schuld sei.

      Sowas schon Mal gehört? Die Tankuhr hatte gut funktioniert. Insofern war sie korrekt angeschlossen.

      Naja, ich hab ja noch meine alten und die tauschen wir jetzt Mal und wechseln dann noch das Glas, dann sollte das wieder gut aussehen...

      Wenn ich die schadhafte Tankuhr bekomme, werde ich die Mal genauer unter die Lupe nehmen.

      Ich sach nur: du denkst du bist im Film, wenn aus dem Armaturenbrett Rauch kommt :(
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Nur war es nicht die Tankuhr, sondern das Kabel vom Lautsprecher am Cassettenradio, das plötzlich während der Fahrt an zu glühen fing, während die Musik fröhlich weiterspielte. Ich habe es dann einfach mit einem schnellen Griff unters Armaturenbrett durchgerissen.

      Habe danach andere Lautsprecher mit weniger Ohm eingebaut. Weiterer Schaden ist zum Glück nicht entstanden. Trotzdem blieb die Ursache völlig unklar.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Bernd,
      die Tankuhr hat 3 Eingänge: Plus (Kl. 15); Masse (Gehäuse) und Geber.
      Der Geber arbeitet gegen Masse. Die interne Verdrahtung (Spulen mit Lackdraht) ist sehr dünn, gegenüber dem Zuleitungskabel.
      Wenn der Kontakt Kl.15 einen direkten Weg zur Masse findet (Pertinax-Isolierung gebrochen, verschoben, deformiert), dann kann das Zuleitungskabel Schaden nehmen.
      Bei einem internen Kurzschluß wird immer die Wicklung oder deren Zuführung versagen.
      Der Schaden scheint selten, kenne ich so nicht.

      Gruß,

      Alfred. H.