Reifengrösse und TÜV

      Reifengrösse und TÜV

      Hallo zusammen, sehr viele Fragen am Anfang, bis man da mal durchblickt.... ?(

      Unser 55er Oly hat Reifen 155/80/13 drauf, eingetragen ist aber noch diese alte Reifengrösse.
      Bekommt man hier beim TÜV Ärger, tolerieren die das oder tragen die das bei der Vollabnahme gleich um?

      Die alte Reifengrösse bekommt man ja so wohl nicht mehr zu kaufen....

      LG Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Micha,

      Die Reifengrößen, die entsprechend der sogenannten Leber-Liste zulässig sind, sind im VkBl Heft 12-1970
      Seite 354-361 aufgeführt.
      Unter Nr.192 heißt es:
      Verwendung anderer als der in den Fahrzeugpapieren angegebene Reifen, insbesondere Umrüstung von Diagonal- auf Gürtelreifen.

      Hier eine Umrechnungstabelle:

      http://youngtimer.dykstra.de/umrechnungstabelle-fur-oldtimer-reifen_168/


      Im übrigen gibt es noch neue Diagonlreifen.
      Du müßtest die Reifengröße 5,60-13 eingetragen haben.
      Schau einmal hier:

      oldtimerreifen24.de/index.php?…rch&searchparam=5%2C60-13




      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      Hallo Micha,

      Du müßtest die Reifengröße 5,60-13 eingetragen haben.
      Schau einmal hier:

      oldtimerreifen24.de/index.php?…rch&searchparam=5%2C60-13


      Moin Ha-Jo,
      genau die ist eingetragen. Was aber, wenn auf meinem Oly 185/80/13 drauf sind, nimmt der Tüv die so ab? Oder brauche ich da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, oder hat der Tüv die sogar in seiner Liste?

      Gruss Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Schau einmal in diesem Thread:

      Weißwandreifen Umrechengröße 5,90 Opel Rekord P2

      Stephan hat dort am 21.2.2019 erklärt:

      "Moinsen,

      also die legitime Umrüstgröße für 560-13 war immer 155-13 oder jetzt
      155/80-13 und beim P2 mit den 590-13 165-13 oder eben jetzt 165/80-13

      Blöd ist eben nur das die Maxxis am unteren Ende der Abrollumfangsgrenze
      agieren...habe sie auf meinem A Rex. der dreht sich fast tot und der
      Tacho passt natürlich nicht-aber das hatten wir schon das ein oder
      andere Mal hier. Am besten wenn der Geldbeutel reicht Diagonal fahren,da
      ist bei Nässe und Spurrinnen immer für etwas Achselschweiß gesorgt und
      die Konzentration ist ganz vorne. Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan

      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:"

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo,

      also in den Papieren für meinen P1 Steht noch 5,6 x 13 , aber ich habe 165/80-13 drauf. Offensichtlich ist das wohl nicht korrekt,
      aber der Vorbesitzer hat ihn damit im Herbst anscheinend problemlos über den TÜV bekommen.
      Das kann natürlich von einer Prüfstelle zur anderen ganz anders sein.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      155/80 ist ok, ggf. muss man den Prüfer auf die "Leber-Liste" hinweisen, die ist nicht mehr gängig (aber weiterhin gültig). Hajos Verweis auf die Rechtsgrundlage ist hilfreich!

      Eine Eintragung der Gürtelreifen ist NICHT erforderlich. Wenn das Auto aus Holland ist, und ohnehin neue Papiere ausgestellt werden, aber sinnvoll.

      185er gibt die "Leberliste" nicht her. Vor allem auf welcher Felgenbreite...?!

      cbxmicha schrieb:


      Unser 55er Oly hat Reifen 155/80/13 drauf, eingetragen ist aber noch diese alte Reifengrösse.


      LG Micha


      cbxmicha schrieb:


      Moin Ha-Jo,
      genau die ist eingetragen. Was aber, wenn auf meinem Oly 185/80/13 drauf sind, nimmt der Tüv die so ab? Oder brauche ich da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, oder hat der Tüv die sogar in seiner Liste?

      Gruss Micha


      Jörg_250SE schrieb:



      185er gibt die "Leberliste" nicht her. Vor allem auf welcher Felgenbreite...?!



      Liegt bei Micha wohl ein Tippfehler vor; wie sich aus seinem ersten Beitrag ergibt, meint er wohl 155-80-13.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Micha,

      falls du mal Diagonal-WW-Reifen montieren möchtest, kann ich die von Goodrich empfehlen. Ha-Jo hatte mich auf die Reifen gebracht. Lassen sich für Diagonalreifen recht gut fahren und schauen aus wie der originale Reifen aus den 1950er Jahren.

      LG
      Chris
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      cbxmicha schrieb:

      Ah jetzt ja, also dann fahre ich mal gelassen zum TÜV und wundere mich nicht darüber, dass er bei 42 Tacho 50 echte fährt mit meinen Maxxis Weisswand.....

      Vielen Dank für die Antworten :trinken1:

      also ich denke, wenn du 5.60 gefahren hast und nun maxxis mit 165er breite fährst, ergibt sich da auch ein unterschied im abrollumfang. 5.60 entsprechen mehr 155er reifen, 165er den 5.90.
      gruss aus berlin
      Hallo,
      lt. TÜV Vorgabe darf der Radialreifenumfang nicht größer werden als die Originalbereifung, da sonst auch eine Tachoanpassung durchgeführt werden müsste (habe ich zumindest so gelesen. ... irgendwo stand auch mal, dass angeblich +7% toleriert werden ... )

      Beim A-Rekord mit 5.90:
      lt. TÜV Liste werden die 5.90-13 durch 165/80-13 ersetzt .... aber irgendwie stimmt dann der Durchmesser nicht wirklich.
      5.90-13 im Durchmesser = 61,7 cm
      165/80 im Durchmesser = 59,4 cm
      Ich hatte mal nach einer Alternative gesucht und gefunden: ... in der Breite 165 gibt es nichts größeres, 80% Reifenhöhe ist die Maximumhöhe, somit muss er breiter werden, wenn der Umfang größer werden soll. (oder eben eine größere Felge)
      175/80 im Durchmesser = 61,0 cm ... ist immer noch unter 61,7 cm. .. ich hatte diese Größe bei mir aufgezogen und problemlos vom TÜV eingetragen bekommen.

      im Netz habe ich gesehen, dass 5.60 = 61,5 cm Durchmesser haben sollen .. stimmt das?
      185/80-13 haben im Durchmesser = 62,6 cm wären also zu groß.

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Jürgen,
      Schön, dass sich mal einer die Mühe macht, genau zu messen
      Die Masse, die du nennst, sind aber noch alle in der 7% Toleranz. Und ich denke es hängt auch etwas von der felgenbreite ab oder ?
      Bin mit meinen 165ern jedenfalls zufrieden, muss ich eben mal mein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige mitlaufen lassen um meine reale Geschwindigkeit zu erfahren. Da auch von modernen Autos die Geschwindigkeit falsch, nämlich höher, angezeigt wird, kann ich damit leben.
      Also: die 165er Maxxis sorgen für eine Tachoanzeige von -5km/h. Also ich nutze quasi die untere Anzeige der Keils im Tacho. Aber, er dreht auch entsprechend hoch. Also mehr als 100km/h fahre ich damit nicht.....

      zarapp schrieb:

      Hallo Barny,
      ich finde eben auch die etwas größeren Räder passen auch optisch besser, sehen etwas "balloniger" aus.
      vg Jürgen


      Hi Jürgen,
      jeder, wie er es mag. Ich finde die ballonartigen Reifen für Kapitän PL und Co toll, für die 60er Jahre Wagen finde ich etwas flacheres sportlicheres schicker, daher finde ich die Maxxis perfekt.
      Schön, wenn es jeder nach seinem Gusto hinkriegt :)
      Dateien
      • endgülig.jpg

        (274,74 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich hatte mit meinem 56 er auch das Problem : gute Diagonalreifen 5 60 13 gibt es nicht mehr - sie sind
      einfach nicht rund und, viel schlimmer, sie stehen sich " eckig".
      Für s Fahrwerk sind sie sicher schonender als Stahlgürtelreifen, aber nicht so sicher. Daher habe ich mir
      die Mühe gemacht einen Farbklecks auf den Reifen zu machen und den Abrollumfang /Wegstrecke pro
      Umdrehung gemessen und mit einem 165/ 80 er Reifen verglichen : Unterschied ca 3 % .
      Wenn der Motor 3 % weniger dreht ist das nur gut. Die Tachogenauigkeit habe ich noch nicht überprüft.
      Der TÜV hatte nichts dagegen : Felgenbreite muß passen und ankratzen darf er nicht.
      Rechtlich war es bis Mitte der 80 er Jahre ( also vor Einführung der Breitreifen ) so ,daß die eingetragene
      Reifengröße die MINDESTGRÖSSE war. Größer war erlaubt - soweit keine Tachoabweichung und soweit
      genug Freigang um das Rad war.
      :denk1: Bin jetzt wegen dem Hinweis auf nicht mehr gute Diagonalreifen etwas durcheinander. Meine sind spitze und ich habe bisher wegen Rundlauf gute Erfahrungen gemacht. Habe ja auf meinem B Rex auch welche montiert (s. 2 Jahren).
      Die sehen auch optisch genau wie die originalen aus der Zeit aus.
      Das damit die Fahreigenschaften, z.B. bei Nässe katastrophal sind, ist ja klar. Wenn es trocken ist, rollen die aber prima.
      Gürtelreifen stehen sich doch auch eckig, wenn der Wagen nicht ausreichend bewegt wird. :denk1:
      Grüße Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Um auch das Thema hier als beantwortet schliessen zu können, bei der Vollabnahme hat der TÜV ohne weitere Aufforderung die auf dem Fahrzeug befindlichen Reifen 155/80/13 eingetragen. Diese kämen der ursprünglich eingetragenen Grösse 5.60-13 am nächsten
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim