Dringend Hilfe gesucht Rhein/Main Gebiet 1955er Oly Rekord

      Dringend Hilfe gesucht Rhein/Main Gebiet 1955er Oly Rekord

      Hallo zusammen,
      Montag morgen ist der Termin für die Vollabnahme, bei einer Probefahrt gerade eben stellte ich fest dass der Wagen beim bremsen stark nach links zieht, links vorne blockiert auch auf Asphalt wenn ich drauf latsche, rechts Bremswirkung eher mau. Hinten genauso, da blockiert beim Handbremstest auf Sand rechts, links ist keine Spur im Sand zu sehen.

      So, nun meine Fragen: An was könnte das liegen? Radbremszylinder? Hauptbremszylinder, falls Zweikreis über Kreuz ein Kreis defekt/zu? Einstellung? Schwergängigkeit der Mechanik?

      Auf der Rückfahrt hatte ich den Eindruck, dass der Wagen schwer rollt, also irgendeine Bremse "hängt", vermutlich vom stärker drauflatschen

      Also Wochenendschicht einschieben. DRINGENDE Frage: Ich habe zwar schon Trommelbremsen repariert, aber: Gibt es hier irgendjemanden mit Erfahrung für gerade dieses Modell, der anhand der geschilderten "Symptome" Ideen hat, wo ich zuerst nachschaun könnte? Falls nötig, wo hier im Rhein/Main Gebiet bekomme ich morgen Ersatzteile her?

      Oder ist vielleicht jemand mit Erfahrung aus der Nähe (Gustavsburg) der mir (natürlich gegen Bezahlung) helfen würde die Bremsen zu machen? Oder ist ein ein kompliziertes, vielleicht aufgrund der wenigen Zeit sinnloses Unterfangen?

      Mein Problem ist, ich habe jetzt die Kurzzulassung, die gilt bis Dienstag, und am Mittwoch muss ich wieder hoch in den Norden und komme erst Anfang Juni zurück. Ich dachte eigentlich "Bremsen neu" beim Verkauf heisst, dass diese auch einwandfrei sind. Vielleicht ist auch irgendwas nicht richtig montiert, der Wagen hat in den 2 Jahren seit der Bremsenrevision grad mal 400km zurückgelegt, nur, wie gesagt, ich hab zwar schon an Kadett B Trommeln rumgeschraubt, bei dem 55er aber keine Ahnung was der für spezifische Macken haben könnte. Krieg ich die Trommeln ohne Spezialwerkzeug ab, also wie gehabt Radlager raus?

      Danke vorab für Eure Antworten. Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden, der jemanden kennt..... :hilfe:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Tippe auch auf die Bremsschläuche. Wegen der Handbremse: Das Seil läuft in einer Hülle, die ähnlich aussieht wie ein Brauseschlauch. Überprüfen, ob sich das Seil darin auch bewegt. Könnte hinten auch ein Radzylinder undicht sein und die Bremse auf der einen Seite ist verölt.

      Die Trommeln bekommt man eigentlich ohne Probleme runter. Der Wagen hat eine Einkreisbremsanlage und der Hauptzylinder ist unter dem Bodenblech links sichtbar.
      Ich habe Erfahrungen mit der Trommelbremse, doch Du wohnst zu weit weg.
      Kompliziert ist die Angelegenheit eigentlich nicht, nur wirst Du am Wochenende wohl kaum die Teile zusammen bekommen.
      Frag mal beim "Florida-Boy" nach, der kennt was davon und wohnt nicht allzu weit weg von Dir.

      Gruß Winfried
      Moin Jörg

      Müßten so ca. 20 Kilometer sein.
      Der Oly hat das gleiche Problem wie meiner damals. Bremsschläuche und Radbremszylinder erneuern hat geholfen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Jörg_250SE

      Hallo Jörg,

      müßten 30 Kilometer sein von Rüsselsheim nach Weiterstadt.
      Micha kommte aus Rüsselsheim. Schau hier im ersten Beitrag:
      Nach 64 Jahren nach Hause zurückgekehrt
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Danke Hajo. Micha hat ja sein Profil ausgefüllt, da habe ich gesehen, dass er (ursprünglich?) sogar aus meiner Heimatstadt kommt...

      Ich habe eine PN über die Konversationsfunktion mit meiner Handynummer hinterlassen. Micha kann bei mir Hebebühne und Werkzeug nutzen, nur ich selbst habe noch Termine und bin am WE nur eingeschränkt verfügbar (will aber ohnehin ein paar Stunden in die Halle weil ich was am Mercedes reparieren muss).

      Grüße, Jörg
      So, 2 Stunden Bastelei später:

      Die Bremsschläuche sind alle nagelneu

      Die Bremse vorne rechts hat nagelneue Radbremszylinder und die neueren runden Federn, die die Bremsbacken halten. Ich habe die leicht verglasten Bremsbeläge mit 120er Schleifpapier glattgeschliffen und die Excenter etwas strammer gestellt, sodass das dann wieder montierte und gedrehte Rad bei ganz leichtem Schleifgeräusch sehr lange nachdrehte.

      Als ich zur Kontrolle links aufmachte (die, die besser bremste) , erlebte ich eine Überraschung: Hier waren noch die alten Radbremszylinder drin, und die sind undicht. Die Bremsbacken sind hier mit einer Art Federklammern festgemacht. Ich reinigte die Bremse samt Trommel, schliff die Bremsbacken ebenfalls ab und montierte alles wieder. Dann trat ich mal fest auf die Bremse und kontrollierte die Undichtigkeiten, vielleicht bei beiden ein Tröpfchen.

      Nach einer Fahrprobe mit Blockadebremsung auf Sand sah das schon besser aus, die Bremsspuren rechts fangen nur noch kurz hinter denen links an, und auf Asphalt bremst er wieder gerade.

      Ich werde jetzt morgen nochmal ALLE Bremstrommeln, also auch hinten abnehmen und sauber machen und die Beläge anschleifen und versuchen etwas einzustellen.

      Ich werde so zwar zum TÜV fahren, weil er im Moment gerade bremst, werde aber die Radbremszylinder links vorne noch austauschen müssen. Frage ist nur, ob die Bremsbacken mit den Halteklammern dann auch in die neuen Radbremszylinder passen. Irgendwie sieht mir die ganze Konstruktion ganz anders aus als rechts die neue. Ist das untereinander kompatibel, weiss das jemand?

      Falls jemand aus/um Rhein/Main noch gute Radbremszylinder liegen hat und mir damit aushelfen kann wäre ich dankbar, wenn er mir diese verkauft bzw. mir eine Bezugsquelle in erreichbarer Nähe nennen kann, ersatzweise bekommt er natürlich dann neue gekaufte zurück.

      Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben und viele Grüsse, besonders an die die hier in der Nähe sind.

      Nochmal zur Erdkunde:
      Ich bin Darmstädter, und kenne auch in Weiderscht jeden Stein :D
      Im Ruhestand bin ich vor 3 Jahren an die Nordsee zwischen Brunsbüttel und Glückstadt ausgewandert.
      Meine Frau wohnt in Gustavsburg, noch beruflich dort gebunden. So pendel ich immer mal mit, mal ohne Frau zwischen Nordsee und Hessen.
      Das Auto verbleibt in Gustavsburg, weils hier, 4km weiter, geboren wurde, und hier mehr mit Opel-Treffen ist
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moin

      Bei meinem Jupp meinte der Schrauber das sich das Problem bei eiseitiger Bremswirkung nach Erneuerung durch "einbremsen" ergibt. Hat es dann nach einigen Kilometern auch.

      Glückstadt ist gut. Dort hat einer meiner Jungs gedient, und der Matjes dort ist einzigartig. Ausserdem haben wir in der Nähe einige Mitglieder
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Micha,
      ich bin sicher das ein paar gute Fotos der Unterschiede an deiner VA- Bremse helfen würden eine klare Aussage zu bekommen.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Hallo Micha,
      ich bin sicher das ein paar gute Fotos der Unterschiede an deiner VA- Bremse helfen würden eine klare Aussage zu bekommen.
      Gruß aus Werl
      Rudi


      Hallo Rudi,
      ich werde nachher nochmal die Bremsen öffnen und entsprechende Fotos hier einstellen, auf denen man auch die Unterschiede zwischen den Radbremszylindern sieht.

      Ich habe mich jetzt entschieden die Bremsen so gängig zu machen, dass ich Montag über den Tüv komme. Werde aber die Bremsen nochmal komplett revidieren. Keine Gurte, altes Auto, die Bremsen sind lebensnotwendig und der wichtigste Funktionsteil am Auto neben der Lenkung, da möchte ich KEINE Kompromisse eingehen.

      Was mich interessiert, rechts vorne sind ja Neuteile verbaut und links nicht, beim stöbern hier im Forum entdeckt, dass vermutlich auch andere Bremsbacken verbaut sind (Halte/Drehpunkte/Aufnahmen der Bremsbacken an den RBZ), was das rechts für Teile sind, damit ich die auch für links bekomme, um einheitliche Bremsen zu haben. Notfalls kaufe ich alle Teile, also RBZ und Bremsbacken nochmal neu, ich will da keinerlei Risiko eingehen, ich müsste dann nur wissen was genau das für Teile sind und wo ich diese bestellen kann

      LG Micha
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Jörg,

      dass ist ja eine wunderbare "kleine" Halle und auch noch klinisch rein. :thumbsup:
      Die würde ich sehr gerne einmal "in Augenschein" nehmen. :search:
      Schön, dass auch Matthias noch zu Euch gekommen ist. :thumbup:

      Die Probleme sind m.E. schon so gut wie behoben. :cool1:

      Da hast Du, lieber Jörg, wieder einmal vorbildliche, spontane Hilfsbereitschaft gezeigt.
      Ganz schön große Klasse. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin

      Vor 4 Stunden gesendet, jetzt 8:27. Da war es dann ca. 4:30. Habt ihr so lange gebastelt, und watt war datt nu datt Problem?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1