Ölmessstab unterschiedlich ?

      Ölmessstab unterschiedlich ?

      Hallo zusammen ,

      ich hab da mal eine Frage . Gibt es für den P2 verschiede Ölmessstablängen bei verschiedenen Motoren ?
      Laut Ersatzteilkattalog nicht jedoch bei meinen Fahrzeugen . Aber welcher ist nun richtig ? Hat der Ölfilter was damit zu tun ???
      An der Limo ist einer montiert mit einer Länge ( vom Anschlagplättchen bis Markierung voll , ich nenn das mal Maß A ) 135mm , Gesamtlänge ( Anschlag bis Stabende , Maß B ) 187 mm . Beim Coupe A: 143 mm , B: 193 mm. Ist nicht viel Unterschied aber eben verschieden . Welcher gehört denn nun in den P2 ?

      Danke für eure Antworten , schöne Grüße aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo,

      es gab mehrfach Änderungen bei den Ölmeßstäben, was nach Motornummern dokumentiert ist, jedoch habe ich die genauen technischen Hintergründe noch nicht vollständig entschlüsselt.

      Die Frage ist, was für Motoren sind bei dir eingebaut bzw. aus welcher Epoche stammen sie?

      Erste Änderung, noch beim P1 ab Motor-Nr. 1,5-373 510, gleichzeitig mit Einführung des neuen Zylinderkopfs mit eingegossennen Ventilführungen.
      Beim Wechsel auf Phase-III-Motor scheint sich der Stab nicht geändert zu haben.
      Wohl aber beim Karosseriewechsel von P1 zum P2, was durch die unterschiedliche Anbringung des Batteriehalters bedingt gewesen sein dürfte. Dokumentiert sind mit dem Wechsel die Motornummern *15-689001* und *17-128137*. An der Einstecktiefe und den Markierungen kann dies jedoch keinen Unterschied ausgemacht haben. Für den Rekord A -Motor gab es dann wieder einen anderen Ölmeßstab.

      Leider kann ich im Moment keine Angaben zu den einzelnen Längenverhältnissen machen. Dazu müßte man, wenn sich keine Angaben in den techn. Nachrichten finden, einmal die Ölmeßstäbe mehrerer Motoren vergleichen.

      Vielleicht sind bei einem deiner Motoren mal die Stäbe verwechsel worden oder es ist ein Motor eingebaut, der wesentlich älter bzw. jünger als das jew. Auto ist. Darüber können aber zumindest die Motornummern Aufschluß geben.

      Tschüß
      Klaus
      Moim Moim ,
      Das gleiche Problem habe ich auch , in meinem P1 ist ein Motor mit der Nummer 17S - 0056417 verbaut der Ölmessstab ist sehr Kurz ist irgend wie immer dumm nach Öl zu Schauen .
      Nun bin ich auf der suche nach dem richtigen oder einen längeren . also wo der griff so lang wie möglich ist .
      den die menge des Öles ist ja irgend wie immer so bei 3,5 l denken ich .
      Es gibt ja leider so viele nur welcher ist der Richtige
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Wenn wir alle mal mit Motortyp und -nummer die Peilstäbe ausmessen, um sicherer zu sein?
      Ich kann bei einem 17, 17S und 15ooer, alle Phase III mit Ölfilter, anbieten, wenn´s der Sache hilft.

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Marcus,

      habe dann heute mal bei dem was im "Zugriff" stand nachgesehen und nach deiner Methode gemessen,folgendes kann ich beitragen,evtl. hilfts.

      P1 Caravan Phase III 1,7-135mm Nr. 6681742, P1 Limo. Phase II 1,5/45PS-130mm Nr. 6681740, P2 Limo Phase III 1,7-135mm Nr.6694623, diese sollten original in den Fahrzeugen sein sprich Matching Numbers,wenn nicht einer in der Vergangenheit unmotiviert den Peilstab getauscht hat sind das die Werte. Kann die Tage noch die anderen überprüfen die ich in Petto habe und durchgeben...vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Anscheinend ist das ein Thema welches mehrere interessiert .
      Beim P1 isses ja ehr einfach , der hatte doch immer einen geknickten Ölmeßstab . Da hätte ich noch einen übrig bei Interesse .

      Bei mir gehts um einen 1700er Motor ( kein S) ohne Ölfilter und einen 1500er mit Ölfilter . Phase III .

      Wer bringt Licht ins dunkle Ölloch ?

      Haha , Langenvergleich !


      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Habe mal eben nachgemessen:
      Abstand A: ca. 142mm, Abstand B: ca. 182mm. Ist jedoch schwer zu messen, da das Anschlagplättchen schräg hängt und wackelt und zudem noch ein Filzplättchen mit ca 2mm Stärke darunter sitzt. Der Abstand zwischen "VOLL" und "NACHF" ist genau 26mm. Die Gesamtlänge von Anschlag bis Stabende halte ich mal für das Meßergebnis für eher zweitrangig.

      In meinem P1 ist ein 1500er-Block als Teil-Motor verbaut, der aus der Rekord-A-Ära stammt, wie der Ölfilter verrät. Alle äußerlichen Anbauteile entsprechen dem P1-Motor - Phase-III. Die Motornummer fehlt leider, da sie offenbar beim Einbau des Teil-Motors nicht vom alten Block übernommen wurde, wie es normalerweise sein sollte.

      Ob das mit meinem Ölmeßstab nun aber die korrekte Kombination ist, dafür kann ich nicht die Hand ins Feuer legen.

      Ich gehe davon aus, daß Ölwanne und Ölmeßstab zusammenpassen müssen. Wird ein Rekord-A-Motor im P eingebaut, muß ja wegen der VA die alte Ölwanne wiederverwendet werden und damit auch der alte Ölmeßstab. Aber wer weiß denn schon, ob dieser überhaupt richtig war?

      Jedenfalls gab es während der Bauzeit des P2 für alle Motoren, incl. 17S und egal ob mit oder ohne ÖF keine unterschiedlichen Stäbe. Da spielt es also keine Rolle, was von diesen Motoren ggfs. heute im P1 eingebaut ist. Und das Problem beim P1 ist ja hauptsächlich, hinterher das Loch wiederzufinden, da von Zündspule und Batteriekasten verdeckt. Da hilft ein längerer Griff auch nicht viel.

      Wir werden das wohl so schnell nicht klären können. Da müßten jetzt mal alle P1 bis Rekord-A-Besitzer ihre Stäbe nachmessen, um der Sache näher zu kommen!

      Tschüß
      Klaus

      Nachtrag: Habe nochmal wegen der Nummer geschaut: Bei mir ist 6669589 eingeschlagen. Das ist natürlich keine Katatlog-Teile-Nr.! Der Differenzbetrag beträgt 26mm und nicht 21mm. Wenn ich noch die 2mm Stärke von dem Filzplättchen hinzuaddiere, käme ich auf ein A-Maß von 140mm. Dann wären aber immer noch 5mm Differenz zu den Phase-III-Stäben von @Stephan. Möglicherweise habe ich einen Rekord-A-Stab, der nach dem Motoreinbau einfach P1-mäßig verbogen wurde.
      Mal sehen, wer sonst noch so nett ist und bei seinem Auto nachschaut. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Wie ich gerade feststelle, hatten wir das Thema schon zwei Mal in der letzten Zeit:

      Öl Füllung 1,7 s

      Ölmessstab ?

      Waren aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

      @michael aus HH
      Was mich irritiert, ist Deine Motor-Nummer 17S - 0056417! Nach meinen Unterlagen gab es so früh noch gar keine 17S- Motoren. Diese setzten erst ab 207 923 ein, also mit Produktionsbeginn des P2 Coupe. Wenn es aber möglicherweise so ist, daß mit Erscheinen des Rekord A-LVL im September 63 die Zählung der 17S-Motoren wieder bei 17S-00001 begann (wahrscheinlich, denn es gab ja zwischen März und Sept 63 gar keine 17S-Maschinen - kann das jemand bestätigen?), dann müßte Dein Motor aus einem Rekord A LVL oder Rekord A Coupe stammen. Dabei stellt sich die Frage, welchen Ölmeßstab der Vorbesitzer nach dem Umbau verwendet hat.

      Für unsere P1 wäre aufgrund der P-Ölwanne und der durch die Batteriestrebe erschwerten Erreichbarkeit der Ölmeßstab 6 58 014 der richtige, welchen ich jetzt suche. Dieser wird aber derzeit im Netz offenbar nirgendwo angeboten. Der 6 58 019 vom P2 geht natürlich auch, was die Stimmigkeit der Strichmarkierungen betrifft.

      Die Problematik ergibt sich vor allem dann, wenn schon vor langer Zeit ein Rekord-A bzw. Teil-Motor im Panorama-Opel eingebaut wurde. Also dran bleiben!

      Tschüß
      Klaus

      DT_OS schrieb:

      Du hast nen 17S in Deinem P1, oder, Jan? Anderes Ansaugsieb, andere (1500er) Wanne, Ölinhalt 1700er, oder? DT
      631011

      'Ja genau. Der Spender war mal aus A-Rex. Du mußten alle unterschiedlichen Anbauteile getauscht werden
      Pumpe+Sieb+Wanne wegen der Achse. Schwungrad und Starter paßten auch nur paarweise wegen der Zähne zusammen. Dann noch die Glocke, da die Stützstreben vom A-Rex nicht reinpassen in P1 Motorraum. Sehen tut man nur schwer was davon und nur wenn man weiß wonach man sucht.

      Sieht also damals schon aus nach einer Plattform. Leichtes Adaptieren an neue Modelle durch geringfügige Anpassungen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Haben denn 1500er und 1700er unterschiedliche Ölinhalte? Kann ich mir nicht vorstellen!

      Aber zurück zum Thema Ölmeßstäbe: Interessant wäre nun vor allem der Abstand der "NACHF"-Markierung vom Anschlagplättchen. Dann ließe sich feststellen, ob der Abstand der Markierungen bei allen Stäben gleich ist, oder ob es auch hier Unterschiede gibt.

      Also, schaut doch bitte mal alle bei Euren Autos nach. Je mehr Meldungen, desto verläßlicher das Ergebnis.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Ich bin echt dankbar für eure Ausführungen
      Ich brauche eben einfach einen langen Maßstab und werde einfach das Öl raus neuen ölfilter und 3,5 l Öl einfüllen dann weiß ich wie der Post an sein muss
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Wenn man heutzutage mit dem P-Opel zwischen den Ölwechseln nicht mehr so viel fährt und der Motor nicht unter massivem Ölverlust oder -verbrauch leidet, erübrigt sich eigentlich die Benutzung eines Ölmeßstabes. Trotzdem will man ja ein ruhiges Gefühl haben, daß stets genug Öl drin ist und deshalb sollte zumindest die untere Markierung stimmen. Nortfalls werde ich sie in meinem Stab neu einritzen. Aber auch dafür bräuchte ich die Angabe, wie weit dieser Strich unter dem Anschlagplättchen bzw. Puffer liegen muß.

      Deshlb nochmal mein Appell an alle, bitte diesen Abstand am eigenen Motor mal auszumessen.

      Tschüß

      Klaus
      Wenn der Zostock am Filzplaettchen anliegt haben wir es doch .
      Von der Anschlagplatte bis zur Voll-Markierung 135 mm . Nummer 6694623 eingeprägt .
      Genau der is in meine P2 , 1700er , Bj61 . Also ist im Coupe der falsche ...

      Mir is doch schon geholfen .
      Fehlen nur noch Informationen zum P1 . Ist hier der Messstab immer gebogen ? Wie gesagt , hätte einen übrig und auch abzugeben . Maß vom Anschlag bis voll 127 mm .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Wahrscheinlich ist der vom P1 immer gebogen, damit man leichter drankommt. Der mit dem Abstand bis "VOLL" nur 127mm könnte einer von einem frühen P1-Phase-II-Motor sein. Wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, hatten die ganz frühen P1-Motoren noch anderes Einsteckloch und eine andere Ölwanne.

      Was mich aber interessiert: Wie weit ist die "NACHF"-Markierung bei dem 135mm-Teil mit der Nummer 6694623 vom Anschlag-Filzplättchen entfernt?

      Könntest Du das nochmal nachmessen? Das wäre momentan für mich der entscheidende Wert.

      Tschüß
      Klaus