Kardanwelle ausbauen

      Kardanwelle ausbauen

      Hallo Foristi,

      wenn ich die Kardanwelle ausbauen will,
      muss ich dazu das Öl des Getriebes und/oder HA ablassen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Wilfried,
      danke für die Antwort.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      nicht ganz richtig:
      Wenn Du die Kardanwelle aus der Gebtriebeverlängerung herausziehst, läuft das Getriebeöl da heraus. Du solltest das dazugehörige Spezialwerkzeug SW 191 haben oder einen guten Putzlappen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich habe eine Auffangwanne und den Putzlappen gewählt.
      Aber danke für die Hinweise. ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Harry,

      ja, würde ich gern. :)
      Näheres per PM.

      Viele Grüße aus GE
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Kardanwellen schlachten, nur das kein tropfen öl rausläuft finde ich nicht o.K. Hoffentlich braucht mal in 10 Jahren einer eine, dann liest er den Bericht mit entsetzen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      <p>Ingo hat v&ouml;llig recht, es ist unertr&auml;glich.</p>

      <p>ABER : es muss sich einer bereitfinden, die Wellen auch f&uuml;r sich (oder andere) zu lagern.</p>

      <p>F&uuml;r mein CIH-Getrag-5G-Getriebe damals habe ich einfach eine Plastikflasche gesucht, deren Hals ich f&uuml;r den Durchmesser passend machen konnte. Man kann dazu einfach mal mit der Schieblehre in die Putzmittelabteilung gehen und schauen was da so im Angebot ist . Diese Abdichtung kostet nix.</p>

      <p>Gru&szlig; mek</p>

      PS habe iwie den HTML-Wurm drin
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Nur um die Gemüter zu beruhigen: die beiden Foristi, die die Wellen bekommen, haben schon gesehen, was für Entrostungsarbeit auf sie zukommt.
      Und sie wollen auch die kompletten Wellen haben, nicht zum schlachten.
      Und bitte mal im WHB die Zeichnung vom SW 191 ansehen, ist in der Tat kein kompliziertes Teil.
      Dateien
      • IMG_0656.JPG

        (119,92 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0649.JPG

        (112,13 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0653.JPG

        (165,51 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0657.JPG

        (157,53 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      So, die oben abgebildete Kardanwelle ist gereinigt, geschliffen und lackiert, dank der Schmiernippel sind die Lagerungen neu gefettet und seit heute nachmittag fährt die Kardanwelle wieder spazieren.
      Und der Opi fährt sich wie ein Neuwagen. Naja, im Rahmen der Möglichkeiten. :)

      Wie andererorts schon einmal beschrieben, war er ab 80 nahezu unfahrbar, so hat es geschüttelt.
      Die Obduktion vorhin brachte den Befund, dass eines der Kreuzgelenke in einer Drehachse beinahe gefressen hatte, zumindest aber mehr als schwergängig war und dem Gelenk ein Freiheitsgrad fehlte. Die Zwangsbahn, die die Welle dann pro Umdrehung machte, sorgte natürlich für eine Riesenunwucht.

      Nun ist also alles deutlichst besser, ab 80 ein leichtes Brummen (schneller wollte ich vorhin innerorts nicht fahren). Ein Wuchten (und dann natürlich auch neu lagern) ist also noch nötig, aber erstmal kann ich sehr gut auch so fahren.
      Vielen Dank an Harald!!!
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Hallo,
      ich habe meine Kardanwelle auch wieder.
      Die Fa. Roman Müller hat gute Arbeit gemacht.
      Die ausgebaute Welle war am Gabelgelenk zur HA durch die letzte Werkstatt zerstört worden.
      Die hatten ja das Böckchen vom Kreuzgelenk verschlampt, daher musste das getauscht werden. Offenbar sind die da mit einer Säge oder Flex dran gegangen!? Jedenfalls zeigen das die Spuren an der Gabel. Weiter war die Gabel zusammengedrückt. Der Fachmann bei Müller sagte, solch einen Pfusch hätte er noch nie gesehen. Kein Wunder das die so einen Radau gemacht hatte.
      Da hab ich die Teilwelle aus meinem Keller genommen und die haben aus 2 Resten eine ordentliche Welle hinbekommen. Das Schiebestück zum Getriebe wurde geschliffen aufgechromt und auf Maß geschliffen. Das Kreuzgelenk ordentlich eingebaut, alles gewuchtet und schwarz lackiert. Sieht aus wie neu.. ist neu. Passt leicht saugend in den Getriebhals.
      Jetzt kann mein P1 Caravan wieder zusammengebaut werden. :)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo liebe Foristi,
      heute morgen habe ich die Kardanwelle wieder eingebaut und gleich mal eine Runde gefahren.

      Das ist ein Erlebnis!
      So ruhig und vibrationsfrei hab ich den noch nicht erlebt. Das macht richtig Spass.

      Am Montag geht der Caravan zu Fabian (mein Sohn) in die Werkstatt, dann wird noch das Getriebe getauscht. Das ist mir unter dem Auto liegend zu problematisch. Besser auf eine Bühne und dann arbeiten.

      Ein schönes Wochenende
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hi zusammen,

      waren schon heute in der Werkstatt. Austausch-Getriebe gespült, abgedichtet, NOS Lagerbock am Getriebe, Wedi erneuert am Getriebehals, Masseband erneuert und dann Getriebe getauscht. Motorlager auf NOS getauscht. Der Motor liegt nun fast 1cm höher als mit den noch neuen Reprolagern. Habe die mal verglichen: die sind im Gummi weicher und niedriger, der Winkel ist flacher. Der Repro-Lagerbock für das Getriebe ist ebenfalls niedriger und weicher.
      Jedenfalls läuft der Opel jetzt so ruhig, es ist faszinierend. Ich kann sogar wieder mein Radio während der Fahrt geniessen. Hätte nicht geglaubt das diese Maßnahmen so eine durchgreifende Wirkung zeigen. Das hat sich komplett gelohnt.

      Danke an alle für die Tipps, die bei der Umsetzung sehr geholfen haben.

      Happy Grüße aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot