Leistungsangabe Olympia Rekord 1955

      Leistungsangabe Olympia Rekord 1955

      Auf der Abmeldebescheinigung unseres 1955er (Modell 1956) Oly Rekord steht als Leistungsangabe 52 PS bei 3900 U/min. Meines Wissens hatten die doch nur 45 PS? Weiss jemand, ob sich die holländischen Modelle von den deutschen unterschieden haben? Selbst falls das SAE PS sind kommt noch zuviel bei raus in DIN

      Desweiteren: Welches Öl für den Ölwechsel ist am besten? Viskosität, oder auch Marke? Einen Ölfilter habe ich nicht gefunden, ich nehme an, er hat keinen.
      Wo wird der Stand der Bremsflüssigkeit gemessen, und welche füllt man ggf. nach? DOT3/4 ?
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Unser P1-CarAvan hat auch keinen Ölfilter, ich nehme Motoröl in der Qualität SAE 30.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Micha,

      bei der Leistungsangabe handelt es sich um die SAE Angabe. Die Ölfrage ist und wurde schon öfter gefragt bzw. behandelt und auch beantwortet. Ich persönlich habe auch einige Wagen ohne Filter am Start und mir in meiner Frühphase auch oft die Frage gestellt welches Öl das beste ist. Die Motoren ohne Filter sollen mit un oder leicht legiertem Öl betrieben werden API SA/SB..dieses ist nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen. Nach mehreren JAhren des testens und der Nachfrage bei alten Werkstattmeistern oder Mechanikern bei Opel aus der Zeit hat sich mein Ölweltbild allerdings etwas geändert,m.E.reicht ein 15/40 bzw. bei mir in Verwendung 20/50 völlig aus um die wenigen Km und einem Wechsel im Jahr völlig aus um relativ verschleißfrei zu fahren. Etwaige Modelle sind mit dem Mehrbereichsöl 20/50 sogar mechanisch leiser wie mit SAE 30 Einbereich...zumindest meine Erfahrung. Davon ab ist es einfacher und günstiger zu bekommen und ein "Oldtimeröl" braucht man in unseren Motoren überhaupt nicht zu verfüllen wo einer für´s umlabeln einen Haufen Geld verdient.
      Die Bremsflüssigkeit befindet sich org. in einem schwarzen Blechbehälter an der Spritzwand etwas versteckt hinter dem Luftfiler zu finden. DOT 3 und 4 gehen. Eine Umrüstung auf Silikon DOT 5 aber sinnvoll,nur mal so am Rande.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: