Uhrausbau beim Opel Kapitän P 2.6

      Uhrausbau beim Opel Kapitän P 2.6

      Erst einmal ein schönes Hallo ins Forum, es ist für mich super, welche Themen hier angesprochen und von den Mitgliedern auch bereitwillig erläutert werden. Danke dafür. Nun, da ich Rentner geworden bin, kann ich mich mehr um meinen Kapitän kümmern. Leider geht die Uhr im Amaturenbrett nicht mehr. Ich weiß, dass für die Halterung drei 7 mm Sechskantmuttern verwandt wurden. Nur wie komme ich an diese Muttern ran. Wenn ich hinter das Amaturenbrett fasse, habe ich nur Kabel in der Hand, dringe aber nicht zur Uhr vor. Hat jemand eine Idee?
      Ich krieg' das nur im Fußraum liegend hin.
      Für "einfach nur dahinter greifen" fehlen mir pro Arm zwei weitere Handgelenke.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin,
      bitte erst prüfen, ob der "Plus-Stecker" noch aufgesteckt ist oder abgezogen wurde, was bei den meisten Autos der Fall ist. Ausbau der Uhr geht nur, wenn Du die Kontrollleuchten-Leiste auch demontierst. Das ist aber kein Spaß, vor allem wenn noch der erste Kabelbaum drin ist. Die Isolierungen sind knochentrocken und brechen entsprechend leicht. Erschwerend ist ja auch noch die Lenksäule mit Verstrebungen im Wege.Tatsächlich kann man da nur liegend arbeiten und ein ,möglichst beleuchteter, Inspektionsspiegel ist da auch Gold wert. Die Arbeit ist bevorzugt für sehr schlanke und bewegliche Menschen mit Klavierspielerfingern geeignet, welche auch noch mit großer Geduld und Leidensfähigkeit gesegnet sind ;( .
      Ich habe die Instrumente und deren Umgebung zweimal ausgebaut und wieder eingebaut, einmal mit neuem Kabelbeum. Ich habe mir geschworen, das ich das nie wieder mache, Rente hin oder her........
      Wenn Du trotzdem den Mut besitzt, viel Erfolg :thumbup:
      Gruß
      Thomas
      Guten Morgen,

      diese Aktion habe ich auch gerade hinter mich gebracht (neuer Kabelbaum) und weil eine Kontrollleuchte nicht ging 2 mal. Gut, daß ich alleine und die Garage zu war ... ;)

      Wie schon geschrieben: Pro Arm zwei Gelenke, kleine Hände mit ausreichend Kraft in den Fingerspitzen und super viel Geduld. Ich habe zuerst den Tacho ausgebaut bzw. zur Seite geschoben, um dann über den schmalen Schlitz an die Schrauben der Leiste für die Kontrollleuchten zu kommen und dann eben der Uhr.

      Du könntest aber auch erst das Kabel kontrollieren. Es startet am Lichtschalter Klemme 30b (Kabelfarbe rot) und geht dann im hinteren Kabelbaum zur Uhr. An diesem Stecker sind original 2 Kabel angeschlossen. Einer für die Uhr und das Andere geht dann zur rechten Innenraumleuchte.

      Auf jeden Fall nimm Dir Zeit und hab sehr viel Geduld. Die Erfahrung mit den alten Isolierungen habe ich auch gemacht (war dann auch der Grund für die Neubau des Kabelbaums).

      Grüße

      Andreas
      Ich hatte sowas an meinem P II CarAVan vor. Nun bin ich ja weder klein, noch schlank. Aber ich hatte den etwa fünfjährigen Sohn einer Schulkameradin, der mir zufällig über den Weg lief, und ein großer Fan des Wagens war. Den habe ich zum Auto gucken eingeladen und ihn gefragt, ob er die Verkabelung hinter dem Armaturenbrett aufstecken kann. Als Köder habe ich eine Maglite benutzt, auf die viele kleine Jungs scharf sind. Was soll ich sagen: Der Junior ist ruckzuck samt Taschenlampe unter dem Armaturenbrett verschwunden, genau so ruckzuck war alles nach Anweisung angeklemmt. Und als Belohnung bin ich mit ihm in die Stadt zum Eis essen gefahren, obwohl er nur ein Nogger wollte. Ein großes Spaghettieis beim Italiener war dann aber doch besser. Dazu hat er noch einen 5er-Pack Snickers bekommen, weil er die damals schon mochte. Meine Schulkameradin hat ein paar Tage später gemotzt, ich würde ihre Autorität untergraben, weil ich ihrem Sohn einen 3er-Pack (!) Snickers spendiert hätte.... Wenn die wüsste.... Jedenfalls wollte sie es mir nicht glauben, dass ihr Kleiner mir etwas an meinem Auto hätte geholfen haben können.
      Die Quintessenz: Kinder sind grundsätzlich hilfsbereit und der Lohn überschaubar. Schokolade und / oder Eis gehen immer, bei manchen auch Bratwurst, Nudeln mit roter Soße, Achterbahn oder Autoscooter fahren. Ausprobieren!!!
      Mit dem Walzentacho winkt
      der Harry
      @dä Huäbär: Ich hatte ihn nur gefragt, ob er das kann. Und er meinte: "Das geht doch Baby." Was immer das heißen sollte. Wahrscheinlich "babyeinfach". Mein eigener Wortschatz war mit fünf ein anderer. Und er war schon unter dem Armaturenbrett, bevor ich ihn daran hindern oder ihm hätte sagen können, dass das nicht erlaubt ist. Ich bin auch wirklich zerknirscht. Aber was will man machen. Mit 1,90 m und dreistelligem (hüstel...) Gewicht schlängelt man sich nicht mal einfach so ins alte Geblech. Er fand´s jedenfalls klasse. Und heute machen die Eltern mit ihren Kindern sowas in der Art und nennen es Geocaching. Oder so ähnlich. Und bezahlen dafür statt was zu bekommen.
      @alle: SCHÖNES WOCHENENDE !!! Ich muss gleich wieder "off die Schaff". Und morgen auch.
      :kotzen002:
      Da Koblenz ja mit dem Deutschen Eck den letzten Ausläufer des Hunsrücks darstellt und ich in einem rechtsrheinischen Stadtteil wohne, zitiere ich jetzt mal einen Ex-Kollegen, der mich immer mit der "schäl´ Seit´" aufgezogen hat: Schöne Grüße aus dem Westerwald!
      Harry
      Allen recht herzlichen Dank für die Info. Dann muss ich ja vielleicht auch mal meine Enkel anheuern oder mir auch erstmal einen Inspektionsspiegel anschaffen, damit ich auch mal sehen kann, wie es hinter dem Amaturenbrett aussieht. Es geht ja nicht alles nur mit dem Handgefühl, wo liegt eine Leitung und wo ist eine Schraube. Ich werde dann berichten, wie es mir ergangen ist. Wird wohl aber erst nach der Hochzeit einer meiner Söhne sein, da der Käptn als Hochzeitsauto fungieren soll und ich dann nicht mit auseinandergebautem Amaturenbrett fahren will. Herzliche Grüße Herbert
      Ja, Herbert, Spiegel ist wirklich seeeehr wichtig. Bei unseren alten Schätzchen ist hinter dem Armaturenbrett vieles scharfkantig. Nach dem ersten Versuch sehen Deine Arme dann aus, als ob Du mit Nachbars Katze gekämpft hättest. Oder mit Deiner Frau.... Je nachdem, wieviel Phantasie Deine Nachbarn / Freunde / Kollegen haben. :thumbsup:
      Beste Grüße und schönes Wochenende
      Harry