Öl unter der Vorderachse

      Öl unter der Vorderachse

      Liebe Leute,

      habe mir heute diesen P2 angeschaut: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-1961/1104091517-216-8422. Als Anfänger - bin neu hier im Forum (s. Vorstellung heute Morgen) - fand ich ihn in einem prima Zustand (Lack und Chrom sehr gut, so gut wie kein Rost, Gummis / Dichtungen o.k., Motor lief rund, etc.) ABER: Unten an der Vorderachse war viel Öl und beim Bremsen zog er (sehr) stark nach links. Könnte ihn wohl für 13.500 EUR kriegen, bin aber unsicher. Was meint ihr?

      LG, Christian
      Puhhh....ist schon ein stolzer Preis für einen P2.
      Für den Preis sollte alles in Zustand 1-2 sein und in Originalzustand. Der P2 sieht gut aus ist aber dezent personalisiert. Wenn es fir gefällt und du bereit bist diesen Preis zu zahlen kaufe ihn. Wie viele hast du dir schon angeschaut um Vergleiche zu haben? Öl sollte bei dem Preis im Motor sein und nicht auf dem Pflaster.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hmm, aus meiner Sicht solltest Du da hart verhandeln. Bremsen und Öl sind doch Argumente 10 - 15% Nachlass zubekommen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Christian,
      ich würde bei diesem Preis darauf bestehen, dass das Ölleck zum Kauf repariert wird, wie es sich anhört sind es ja nicht nur die "typischen" drei Tröpfchen, die an der Kupplungsglocke schonmal hängen können. Beim Nachlass musst du schließlich dafür sorgen, dass es repariert wird.

      Wie können die Bremsen so stark zur Seite ziehen, wenn er neu TÜV hat? ... wie sehen denn die Werte im Prüfbericht aus?
      Das läßt sich vermutlich durch einstellen lösen, ... wichtig ist vorallem, dass die Bremsen trocken sind und keine Bremsflüssigkeit ausläuft.
      Wurde an der Technik jemals etwas erneuert .. wie z.B. Bremsen (Bremszylinder, Trommeln, Beläge) .. ?

      viele Grüße
      Jürgen
      Meiner Meinung nach müßten die genannten Mängel (Ölverlust und Bremsen) vom Verkäufer
      auf dessen Kosten beseitigt werden bei diesem doch recht hohen Kaufpreis.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Wenn ich das in Auftrag gebe, bin ich mir sicher das es richtig erledigt wird. Wie das ein Verkäufer, der seinen Gewinn im Auge hat, das händelt weiß ich nicht.
      Daher hätte ich lieber einen adäquaten Nachlass.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      für einen angemessenen Preisnachlaß müßte man die Ursachen für die Mängel kennen,
      damit man weiß, was die Behebung der Mängel kosten würde.

      Bei Ölverlust kann die Ursache alles mögliche sein.

      Bei einer ausgiebigen Probefahrt läßt sich auch feststellen, ob die Bremsen noch einseitig
      ziehen und ob ein Ölaustritt noch vorhanden ist.
      Außerdem kann man auch auf den Bremsenprüfstand fahren.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Was sind denn das für komische Zierleisten auf dem Hinterkotflügel???

      Wenn die sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen und häßliche Bohrlöcher zurückbleiben würde ich die Finger von dem Auto lassen!

      Und:

      zarapp schrieb:


      Wie können die Bremsen so stark zur Seite ziehen, wenn er neu TÜV hat? ... wie sehen denn die Werte im Prüfbericht aus?
      Das läßt sich vermutlich durch einstellen lösen, .

      Nee, mit Einstellen ist dem nicht beizukommen, da liegt schon ein größerer Defekt vor! RBZ fest oder ein Bremsschlauch zugeschwollen.

      Tschüß
      Klaus
      Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Habe den Verkäufern schon gesagt, dass ich Beseitigung bzw. Nachlass möchte. Die Bremswerte beim TÜV waren vorne: L120, R90, hinten:L80, R100. Die Zierleisten auf dem Kotflügel hinten hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Die Verkäufer konnten auch keine besondere Auskunft darüber geben. Original scheinen die offenbar nicht zu sein.

      Am liebsten wäre mir ja, wenn sich ein Experte (gerne auch gg. Aufwandsentschädigung) das Fahrzeug mal mit mir anschaut! Fahrzeug steht in Stuttgart. Gäbe es da jemand an den ich mich wenden kann?
      Hallo Christian,

      der Wagen sieht doch erstmal gut aus. Innenraum, Lack, Chrom scheinen o.k. Leider ist kein Foto dabei, das den Einstiegsbereich + die Endspitzen mal zeigt.
      Die zusätzlichen Zierleisten würden mir zwar nicht gefallen, sie fallen aber auch nicht ins Gewicht.

      Der Blick in den Motorraum offenbart leider wieder die Unart einiger "geht auch so Reparaturen". Das betrifft (beispielsweise) die Batterieverkabelung, die Kabeleinbauten
      hinter der Batterie, den völlig falschen und verwürgten Kühlerschlauch.... Das wartet noch ein bisschen Arbeit, wenn das anständig werden soll. Auch die beiden Mulden / Muldenränder für den Mechanismus der Haubenscharniere mußt Du Dir mal genau ansehen Kotflügelkante ??)

      Das Auto ist schon schön, wenn sich der Zustand z.B. unter den Türen bei einer Besichtigung so bestätigt, wie oberhalb.

      Mir geht es so: Wenn ich diese Leukoplastwickel am Kabelbaum sehe, oder das ausgefranste Masseband, oder den verwürgten Kühlerschlauch, dann frage ich mich, wo noch überall rumgemurkst wurde. Bremsen instand setzen oder ein Ölleck beseitigen wird Dich nicht an den Bettelstab bringen, kostet aber Geld. In Anbetracht der o.a. Umstände würde ich unbedingt versuchen, einen satten Preisnachlaß zu erwirken.

      Ölleck kann alles mögliche sein, von Ölwannendichtung (Spaß) bis Kurbelwellen-Dichtschnur > Motor raus.

      Im 5-stelligen Bereich ist die Luft ziemlich dünn, für einen Opel-4-Zylinder, da muß schon ein richtig gutes Auto stehen. Das kannst Du dem Verkäufer vielleicht näher bringen
      und ihn auf die Nachlässigkeiten ansprechen...aber, auch richtig: Gute Autos gibt es nicht so, wie Sand am Meer.

      Viel Glück bei der Aktion.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:


      Die zusätzlichen Zierleisten würden mir zwar nicht gefallen, sie fallen aber auch nicht ins Gewicht.

      .

      Ich finde schon, daß das ganz schön ins Gewicht fällt. Nehmen wir mal an, die sind nicht aufgeklebt, sondern mit Klammern befestigt. Wie aufwendig ist es dann, die Löcher vollständig zu beseitigen, ohne das ganze Seitenteil neu lackieren zu müssen? Nur ein wirklich guter Lackierer bekommt das evtl. hin.

      Tschüss
      Klaus
      Oder man lässt es so.....falls es gefällt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hi,
      Ich kann aus Erfahrung sagen, dass kleine Ölflecken bei Besichtigung nach längerer Fahrt ganz schön ausarten können.
      Wenn du mit sowas in die Werkstatt musst kann es teuer werden.
      Allerdings scheint der Rest ja super zu sein.
      Den absolut perfekten Wagen zu einem günstigen Preis wirst du eh nicht finden. Also musst du einen Kompromiss finden und etwaige Reparaturen von vornherein mit einkalkulieren. ;)
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Hallo Christian,

      von wo bist Du denn?
      Ich wohne ca. 50km vom Stuttgarter Hauptbahnhof weg.
      Wenn es nicht eilt, könnte man da schon mal Samstags gemeinsam hinfahren.

      Ich habe auch eine Halle mit Hebebühne, wo man dann evtl. den P2 auch technisch auf Vordermann bringen könnte, wenn dies gewünscht wird.

      Aber aus Erfahrung weiß ich, dass Ölflecken "sehr teuer" werden können..... aber das muss man sich natürlich erst mal genausten vor Ort anschauen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de

      Koralle60 schrieb:

      Oder man lässt es so.....falls es gefällt.

      Hier geht es doch nicht ums Gefallen! Bohrlöcher in Karosserieteilen stellen in jedem Falle eine maßgebliche Wertminderung dar, mit der ich zumindest den Preis drücken würde. Einem 2er-Zustand ist das keinesfalls würdig. Diese Leisten sind weder ein Original-Zubehör, noch dokumentieren sie einen bestimmten epochalen Zeitgeist. Bei diesem P2 umso schlimmer, als es den Anschein hat, als ob diese Leisten erst in jüngerer Zeit angebracht wurden und nicht etwa in den späten 60ern, als so mancher Panorama-Opel ein heruntergerittenes Studentenauto war.

      Tschüß
      Klaus