Anlasser reinigen, fetten und neue Kohlen

      Anlasser reinigen, fetten und neue Kohlen

      Hallo Forum,

      habe letztes Jahr einen überholten Anlasser gekauft. War schön schwarz und toll verpackt bei mir angekommen. Habe den jetzt mal geöffnet und.... wieder einmal Betrug aus dem Netz und Rudi ist drauf reingefallen....
      Ich hasse dieses ebay....
      Gut so weit der Frust.
      Habe also angefangen den zu reinigen. Habe das Innenleben raus und alles Schmutz und sonstige Rückstände entfernt.
      Möchte auch die Kohlen erneuern. Dazu müssen wohl die vier Statoren gelöst werden, ist das korrekt? Vermutlich eh raus, um den Rotor wieder einzusetzen?
      Weiter würde ich auch den Magnetschalter reinigen wollen. Wie öffne ich den? nur die zwei versenkten Schlitzschrauben raus?

      Ein paar Hinweise und Tipps würden helfen ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Rudi...ist leider ne Weile her das ich den letzten Anlasser auseinander hatte..m.E. bleiben die 4 Polschuhe am Gehäuse und werden mit über den Anker gezogen wenn man hinten die Schrauben draußen hat und auch der Bürstenhalter freigelegt ist.
      Wenn du einen "modernen" Anlasser (ab P2) mit zylindrischem Magnetschalter hast mußt du zu den Schrauben vorne vor Kopf auch noch zwei Lötstellen ablöten sonst geht der Schalter nicht vom Anlasser zu trennen...diese Version kenne ich. Es gibt noch die einfache (alte Ponton/P1) wo der Schalter nur geschraubt und in die Einrückgabel eingehängt ist. Viel Spaß. Gibt bestimmt paar Buben die das fotodokumentarisch festgehalten haben. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...so ist es.

      Wenn Du das alte Ding wieder top in Ordnung bringen möchtest, solltest Du das unbedingt tun:

      - zerlegen und alle Teile peinlich reinigen, die Felder können dazu eingebaut bleiben

      - Kollektorfugen am Anker reinigen (auskratzen) und Kollektor mit feinem Schleifvlies abziehen

      - Kohlen ersetzen (2 sind normalerweise am Kohlehalter angelötet, 2 sind am Feld)

      - Andruckfedern prüfen

      - Kohleschächte auf Freigang prüfen

      - Lagerbuchsen erneuern (an Deckel und Lagerschild sind verschiedene Durchmesser)

      - Ritzel auf Spiel prüfen, ggf. auch hier die kleinen Lagerbuchsen ersetzen

      - Steilgewinde auf der Ankerwelle leicht fetten

      - Ausrückgabel an allen Kontaktstellen fetten

      - Magnetschalter öffnen und reinigen (dazu brauchst Du die kleine Papierdichtung zwischen Magnetkörper und Kontaktteil neu)
      Den Magnetschalter NIEMALS FREI SCHALTEN LASSEN, dabei besteht die Gefahr, dass die kleine Isolierscheibe unter der Kontaktbrücke
      bricht > Kurzschluß ! Bitte kontrolliere diesen Punkt auf jeden Fall, schon wegen der angeblichen Überholung, Du weißt nicht,
      was die Schüttelschwarzfraktion hier u.U. schon verdorben hat.

      Damit das Kontaktteil abgenommen werden kann, mußt Du die beiden Schlitzschrauben rausnehmen und 2 Lötpunkte öffnen (Stephan)

      Wegen der Lötarbeiten: Das Anlöten der Kohlen muß zügig erfolgen, die Litze knapp hinter der Lötstelle mit einer
      Flachzange fassen (kühlen), damit das Lötzinn nicht in die ganze Länge steigt und die Litze "hart" wird. Ein großer
      Lötkolben ist erforderlich.

      Viele der o.a. Teile sollte ich aus einer Anlasseraktion noch übrig haben, Jens + ich haben vor 2 Jahren einige Anlasser überholt.

      Einzelteile für den Magnetschalter liefert Bosch selbst nicht, die Kappe mit den Kontaktschrauben gibt es aber z.B. bei HC-Cargo (Bosch Dienst).
      Die Papierdichtung mußt Du selbst fertigen, sollte ich aber auch noch haben, wegen der Aktion haben wir damals Ringe
      mit einem Kreisschneider geschnitten. Wenn die o.a. Isolierscheibe (Kontaktbrücke im Magnetschalter defekt ist, könnte ich Dir auch helfen,
      habe ein kleines Tütchen davon gedreht (eben, weil es Spezialisten gibt, die Magnetschalter prüfen....).

      Wenn Du Schaufenster-Qualität herstellen willst, mußt Du zusätzlich den Anlasser komplett zerlegen, feinstrahlen, die Stahlteile verzinken lassen,
      Epoxygrund, 2K Autolack > komplettieren.

      Die Schlitzschrauben durch Inbustypen ersetzen, die blödsinnige "Abdichtung" der Magnetschalterschrauben (Silikonschmiererei) durch untergelegte
      Fiberscheibchen ersetzen....Dann funktioniert das und sieht besser aus, als neu. Schüttelschwarzüberholungen mögen wir nicht.

      Bilder sollte ich haben sie sind aber noch zu groß, mal sehen, Jens kann die mal verkleinern.

      Gruß + viel Spaß bei der Sache,

      Alfred. H.
      Hallo und Danke für die Tipps, das hilft.

      Eine Frage noch:
      meine Frage ob die Felder raus müssen rührt aus der Situation, das ich den Teil in dem die Kohlen sitzen nicht von Gehäuse bekommen hab. Es sieht so aus als wenn dieses Teil von Gehäuse abgenommen werden kann, ist aber mit Handkraft nicht zu machen.
      Ist da eine spezifische Befestigung oder einfach nur gesteckt und durch die Farbe verklebt?
      Möchte da ja nix kaputt machen.
      Ach ja, der Vollständigkeit wegen: Es ist wohl ein modernerer Anlasser des P2.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      ich schick Dir da mal was...
      Dateien
      • Anlasser P2.pdf

        (70,2 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anlasser Rekord A.pdf

        (65,93 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040461.JPG

        (399,48 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040463.JPG

        (433,08 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040466.JPG

        (459,28 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040467.JPG

        (419,83 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040472.JPG

        (413,93 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040473.JPG

        (409,36 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040474.JPG

        (393,24 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040476.JPG

        (358,76 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Und nochmal...
      Dateien
      • P1040491.JPG

        (373,4 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040492.JPG

        (424,86 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040492.JPG

        (424,86 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040493.JPG

        (360,78 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040498.JPG

        (395,32 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040499.JPG

        (413,28 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040500.JPG

        (409,24 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040502.JPG

        (440,18 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther + Rüdiger,

      sehr schöne Fotos ! Rüdiger, ich will nicht nerven, Du solltest aber unbedingt

      prüfen, ob der Anlasser für einen P1 / P2 oder Rekord A ist.

      - vergleiche die Position: Magnetschalter zu Lochbild am Lagerschild (Winkelstellung)

      - vergleiche das Ritzel (Größe der Zähne)

      Du hast einen neuen Motor eingebaut, ist das ein P oder ein A-Motor ??

      Die Verzahnung des Starterkranzes muß zum Ritzel passen, wenn nicht, dreht der Anlasser sehr schwer, mit Pech bricht die Lagerung am Lagerschild ab.

      Die Verzahnung des A ist feiner, wenn Du das mit dem Ritzel des P "paarst", gibt das enorme Seitenkräfte....

      Im Zweifel: Zähne zählen.

      Günthers Liste weist diese Unterschiede auch aus (anlasserseitig).

      Der A-Anlasser ist wegen Doppelrohrkrümmer etwas nach außen gedreht, damit der Magnetschalter vom Krümmer wegkommt(stößt beim P an das Lenkgetriebe)
      Der A-Anlasser hat ein anderes Modul der Verzahnung (2,11), das ist feiner, als das Modul der P´s (2,5)

      Nicht, dass Dir jemand einen A-Anlasser als P-Ersatzteil verkauft hat, sie sind auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden.

      Günthers Bild 491 zeigt die Kohlen die am Feld befestigt sind. Du mußt sie aus den Schächten ziehen, sonst bekommst Du den Kohlehalter nicht ab.

      Gruß + viel Spaß
      Hallo Alfred,

      der "neue" Motor ist lt. Verkäufer von einem A-Rekord, wozu auch der zweiflutige Krümmer passen könnte.
      Das Schwungrad stammt in der jetzigen Einbausituation vom P1, ebenso wie der noch verbaute Anlasser. Der P1 Anlasser schwächelt aber etwas im warmen Zustand und zieht den Motor nicht an.
      Daher wollte ich mal meine Alternativen prüfen.

      Der Anlasser den ich jetzt gerade auf der Werkbank habe, ist angeblich aus einem P2.... wer weiß.
      Also werde ich das wie von Dir empfohlen behandeln.

      Kann man das Ritzel gegebenenfalls austauschen?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Und wo gibt es die Lagerbuchsen gegen Euros zu tauschen?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      das Ritzel kann man bei vielen Anlassern tauschen, leider nicht bei allen Versionen, die
      bei Rek. 53-57, P1/P2 /A zum Einsatz gekommen sind, es gibt verschiedene Typen (Bosch, eben).
      Würde Dir auch nichts nützen, wenn Du einen A-Anlasser bekommen hast, dann paßt weder
      Ritzel, noch Gehäuse in einen P.
      Ich wünsche Dir natürlich, dass Du den richtigen Starter hast, vor der Tat solltest Du das aber
      überprüfen, sonst ist das Ergebnis u.U.:

      - P1 Koralle nach wie vor nicht in Ordnung

      - ein überholter A-Anlasser fertig, aber nicht passend


      War eben nochmal im Keller, wegen Werkzeug. Wenn Du den "richtigen" Starter hast, und Dich entschließt den komplett

      zu renovieren, könnte ich Dir auch meine Werkzeuge zum Aus + Einziehen der Lagerbuchsen leihen, sie sind noch da.

      Auch hier hat Bosch es nicht versäumt, kollektorseitig eine andere Buchse einzusetzen, als ritzelseitig.

      Bei Delco-Remy ist man (oh Wunder !) mit zwei gleichen Buchsen ausgekommen.



      Gruß,

      Alfred. H.

      Lagerbuchsen, Kleinteile +co.

      ...habe eben erst gelesen, wegen Lagerbuchsen.

      Sehr wahrscheinlich kann ich Dir da helfen, brauche aber die Dimensionen oder die Anlassernummer.

      Ein Bild würde helfen.

      Das erste Bild zeigt die Kiste: Buchsen, Kohlen, Federn, Kleinteile für Anlasser.

      Das zweite Bild zeigt die Ausziehwerkzeuge / Einziehwerkzeuge.

      Auch für Magnetschalterteile gibt es so eine Kiste.

      Ritzel / Freiläufe habe ich nur noch ab CIH, die grobe Verzahnung leider nicht.

      Seht wahrscheinlich werden wir uns auch wegen der Kosten einig.
      Gruß,
      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01261.JPG

        (553,59 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01262.JPG

        (574,81 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Kollektorfugen am Anker reinigen (auskratzen) und Kollektor mit feinem Schleifvlies abziehen


      Habe ich auch noch so gelernt und früher auch gemacht, ist aber Mist.
      Davon wird der Kollektor nicht rund...

      Seit dem ich ne Drehbank habe, drehen meine 6V Anlasser doppelt so schnell, um einmal abdrehen kommt man meiner Meinung nach nicht wirklich drum herum...
      Hi Mark,
      .... leider fehlt mir die Drehbank. ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Mark,

      das Schleifvlies ist so ein Gewebe, es nimmt praktisch nix ab. Feine Sortierung: Hellgrau.

      Beim Anlasser geht das, der Kollektor ist normalerweise nicht eingelaufen.

      Bei einer Gleichstrom-Lima ist Abdrehen die richtige Methode, absoluter Rundlauf ist notwendig.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Kurt, da bin ich bei Dir !

      Amerikanische Erzeugnisse sehen immer so ein bißchen überdimensioniert und grob aus, noch nicht so schlimm,

      wie frühere Ostblockerzeugnisse....es geht aber in die Richtung. Eine Unart haben die Ami´s leider an Opel weitergegeben:

      "Einmal eingebaute Schwächen beheben wir nicht".

      Bei Delco: Die Ausrückgabel. Die Gleitsteine verschleißen, das ist die wahre Pracht. Sie sind an die Blechgabel angepunktet,

      das macht sie "irgendwie" weicher, als sie sein sollten. Darüber habe ich mich lange geärgert > geht anders:

      Man entferne die verschlissenen Gleitsteine (bündig abschleifen). Man löte einen harten Passstift in die Gabel ein, durchgehend.
      Man erwärme den einseitig rot + schrecke den ab. Dann die andere Seite. Dann das Mittelteil rausflexen. Die beiseitigen
      Reste sind nun die neuen Gleitsteine, etwas die Kanten brechen > kein Verschleiß mehr.
      Meinen Ascona hatte ich 353.000km. 4 Mal habe ich diese Sch… Gabel wechseln müssen, die Ersatzteile waren genau so schlecht, wie
      die Erstausrüstung > Opel /GM eben...

      Habs überlebt...

      Gruß + munter bleiben !

      Alfred. H.
      ...der harzhopper meint den Freilauf, im Ersatzteilwesen heißt das Ding auch mal Bendix.

      Den kann man auch überholen, die einzigen Verschleißteile sind die Sperrollen (Harte Rollen, handelsüblich).

      Und die dünnen Lagerbuchsen im Ritzel. Sie sind dort eigesetzt, man kann das kaum erkennen, wegen Dreck.

      Bosch-Teile, gibt es auch bei HC-Cargo u.a.

      Ist nix für die Heimarbeit, Presse + Aufnahme sind erforderlich. Hatte ich schon mal geschrieben.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Ihr lieben Hobbykollegen,

      kann gar nicht sagen wie hilfreich Eure Tipps und (Warn)Hinweise sind. Vielen Dank dafür.

      Jetzt hab ich den Anlasser der Reserve soweit auseinander wie es mir bisher möglich war. Es sind noch nicht alle Teile gesäubert.
      Zu dem Magnetschalter komme ich dieses Wochenende wohl nicht mehr.
      Schaut mal über die Fotos, ob sich der Aufwand lohnt.
      Das Ritzel hat 9 Zähne und es ist ALGT 35 L 3 Z
      eingestempelt.
      Sagt das den Profis etwas? Passt an P1?

      IMG_26042019_190619_(1080_x_1080_pixel).jpg Übersicht
      IMG_26042019_190636_(1080_x_1080_pixel).jpg
      IMG_26042019_190727_(1080_x_1080_pixel).jpg
      IMG_26042019_190758_(1080_x_1080_pixel).jpg
      IMG_26042019_190819_(1080_x_1080_pixel).jpg
      IMG_26042019_190838_(1080_x_1080_pixel).jpg
      IMG_26042019_190853_(1080_x_1080_pixel).jpg
      IMG_26042019_190935_(1080_x_1080_pixel).jpg
      IMG_26042019_190946_(1080_x_1080_pixel).jpg

      So, das ist das Teil. Was haltet Ihr davon?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot